kleiner unfall mit der wasserkühlung

  • hallo zusammen


    ich hatte hier ein kleines problem mit der wasserkühlung. der schlauch ist durch die vibrationen abgegangen und das wasser lief teils durch die maschine. der laser war aber nicht in betrieb als das passierte. also er zwar an vom letzten job aber hat nichts geschnitten. und scheinbar ist auch nichts ins netzteil gelaufen.
    jetzt hab ich alles wieder aufgefüllt und den schlauch befestigt aber die röhre sagt nix mehr. kann die jetzt echt kaputt sein?


    wäre für tipps dankbar.


    kann ich irgendwas messen um die elktronik zu überprüfen?


    danke schonmal für tipps. hab diesen 30x50 cm ebay laser.


    grade nochmal gekuckt netztteil power led ist aus. also offenbar kein strom. kann das durch den durchflusssensor ausgelöst sein? kann man das resetten?


    schöne grüße
    volkmar

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar ()

  • Gugg mal genau am Kaltgerätestecker vom Laser ... also an der Buchse


    Da müsste ein Sicherungshalter für eine Glasfeinsicherung sein.



    Aber bitte vorher alles schön trocknen lassen/machen.



    Wasser und Strom mögen sich nicht :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • hm. also ne feinsicherung hab ich nur am gerät. die ist ok. alle controller etc laufen ja auch. nur das hochspannungsnetzteil ist aus.
    von da geht das rote kabel bei mir direkt in die röhre.
    da ist ein kleines fenster oben im netzteilgehäuse. da drunter ist eine anzeige oder ein schalter. ist rot und scheint ne 0 anzuzeigen.
    gibts da im netzteil gehäuse vielleicht noch sicherungen? oder hat der durchflusssensor den netzteil strom unterbrochen. aber da müsste er jetzt ja wieder angehn.


    schöne grüße


    volkmar

  • Der Durchflußsensor gibt nur nen Signal für das Lasernetzteil.


    An welcher Seite hat sich der Schlauch gelöst ?


    An der Hochspannungsseite oder an der Minusseite ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • an der hochspannungsseite. ich schick gleich mal ein foto. da scheint auch ne sicherung festgelötet zu sein. die misst unendlich-ohm. also ist sie vielleicht durch. oder es ist was ganz anderes.

  • Ahhh, jetzt wees ich wasse meinst.



    Den Schalter kannste in Ruhe lassen, der schaltet um zwischen 230 und 110 Volt Normalerweise. Der ist aber bei den Versionen normalerweise nicht komplett verdrahtet.


    Die EU version unterscheidet sich irgendwie gegenüber der Amerikanischen...


    Hab mich auch gewundert, warum die den dann erst einlöten. Ne Drahtbrücke würde es auch tun.



    Aber die kleine Glassicherung.....



    Netzteil mal abklemmen, halbe stunde auslassen, durchgangsprüfer nehmen und einmal an beiden polen der Glassicherung messen.


    Bei Durchgang isse in Ordnung.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Geh mal zum Elektronikladen oder Fernsehfritzen.



    Kannst aber auch normale Sicherungssockelhalter nehmen und die drauf löten.




    Is nen bissle Fusselkram. Oder ne fliegende Sicherung aus dem Autozubehör aussm Baumarkt geht auch.



    Aber kann eh zum scheitern verurteilt sein. Kann sein, das es irgendetwas mitgerissen hat der dahinter liegenden Elektronik.



    Normalerweise gehen die nicht über die Wupper.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ich mal welche bestellt. picofuse und so zylindrische. irgendwas davon muss passen. wär schön wenns sonst nichts weiter wäre. ich fürchte aber auch schlimmeres.


    ich kuck auch mal was ich so rumliegen hab. vielleicht kann ich das zumindest testhalber mit einer normalen feinsicherung probieren.


    schöne grüße
    volkmar

  • Wer verlötet denn bitte eine Sicherung? :pinch:



    Och, das hat man sogar sehr oft. Meistens haste ja ne Geräteschutzsicherung für den Endverbraucher, aber ohne GSS is meistens innerlich irgendwas vertüddelt.


    Und wenn dann noch Geräte da sind, die sich mit normalem Werkzeug nicht mehr öffnen lassen, dann landen die Dinger zu 99,9 % auf dem Müll.



    Deswegen haben ja Repaircafe´s so enormen zuwachs. Selbst die EU hat sich dem problem angenommen und fordert Maßnahmen dagegen.


    Nur um den Absatz zu steigern und damit Aktionäre wild o********d durch ihren Gärten rennen können, werden so Geräte schlecht oder garnicht reperabel produziert.


    Moderne TV´s geben so in der Regel 2 jahre und nen paar zerdrückte Wochen den Geist auf. Defekt is nen kleiner Kondensator für 1,5 Cent und schon rennt der Fraggle innen nächsten Mediamarkt und holt sich das nächste Nachfolger Modell.


    Hat alles System.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • hallo


    also die sicherung hab ich getauscht. beim wiedereinschalten hats nen fetten schlag getan und die sicherung ist atomisiert worden.
    also ist das netzteil wohl über die wupper. brauche ein neues.


    grüße
    volkmar