MDF Graviern auf 45° Winkel

  • Hallo Zusammen erstmal :)


    Seit neusem habe ich zugriff auf einen Trotec Speedy 300. ist das nicht toll :)


    Nun habe ich bereits mein erstes komplexeres Projekt.


    Die Schwierigkeit, das zu gravierende MDF liegt in einem 45° winkel zum Laserkopf.


    Die Frage kann man das gravieren mit einem gelungenen resultat?


    Der Höhenunterschied von zuoberst bis zu unterst ist ca. 1.5 cm, daher muss der laser vermutlich nachjustieren, ist das mit den richtigen einstellungen automatisch möglich?



    Hintergrund: es ist nicht möglich das Objekt so zu plazieren, dass die zu gravierende fläche im 90° winkel zum laser steht, da das objekt zu gross ist.



    Ich habe ein Objekt gesehen ein röhrchen, das wurde auch graviert und sieht gar nicht schlecht aus.
    Auch das hat man gewissermassen einen Winkel respektive die Rundung, nur war da der Höhenunterschied ca. 0.5 cm und das sah recht gut aus.


    Nochmals die Frage, ist es möglich auf MDF zu gravieren das im 45° winkel zum Laserkopf steht?



    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruss Maximilian

  • Ich fürchte das wird nichts Gescheites.


    Du könntest theoretisch Probieren ganz viele Unterschiedliche Farben im JobControl mit unterschiedlichen
    Fokushöhen anzulegen und die dann zu gravieren, aber ob da was brauchbares bei raus kommt?
    Vom Zeitaufwand mal ganz zu schweigen.


    Was ist das denn für ein riesen Teil das das im 45°Winkel nicht mehr drunter Passt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn das ne einmalige Sache ist, solltest Du vielleicht jemanden suchen, der Dir das mit einem tieferen Laser macht. Wenn Du das regelmässig gewerblich machen willst, brauchst entweder einen grösseren Laser, oder zumindest einen den du mehr oder weniger automatisch in Z verfahren kannst, um den Fokuspunkt zu halten.


    Foto?

  • Es ist eine MDF Platte rund 30 x 30 cm mit eben einer abgewinkelten Kante.


    Ich denke das mit den unterschiedlichen Farben könnte hinhauen.


    Ich hab 5 Schriftzeilen verteilt auf einer höhe von 13 mm.
    Eine Schriftzeile misst zwischen 1,7 mm bis 2,3 mm . Eine Farbe pro Zeile könnte ausreichen denke ich.


    Ein Versuch ist es wert.


    Denn leider komme ich nicht an ein grösseres Bauvolumen in meiner Region..


    Danke für eure infos.

  • Dann ist jede Zeile mal eben 2mm hoch, 5 mal Z verstellt. Das sollte eigentlich recht problemlos gehen mit nur leichten unschärfen an den Rändern der Schrift +-1mm aus dem Fokus finde ich erträglich.

  • Wenn ich mir die Daten des aktuellen Speedy 300 auf der Trotec-Webseite anschaue, dann läßt er eine maximale Werkstückhöhe von 200mm zu. Falls das auch auf "Dein" Modell zutrifft, könntest Du doch die MDF-Platte so schräg stellen, daß Du dieses Maß maximal ausnützt. Dann wär die Oberfläche Deiner 45Grad-Schräge nur noch wenige Milimeter schräg. Dann noch jede Zeile einzeln im Focus gravieren und dann sollt es passen.


    Schönen Gruß
    Michi


    Edit: Das Röhrchen wird allerhöchstwahrscheinlich mittels einer Rundgravureinrichtung bearbeitet worden sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Hirzi ()