Mal ein freundliches Hallo in die Runde

  • Hallo zusammen...


    Wie es sich für Foren bzw. für neue Forenbenutzer gehört, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Reimar und ich komme aus Wolfsburg. Das Thema Laser und laserschneiden finde ich sehr interessant und reizt mich schon eine ganze Zeit. Da ich einen Werbetechnikbetrieb habe, wäre das auch eine sinnvolle Ergänzung zu den bisherigen Maschinen. Da ich aber keinerlei Erfahrung besitze und ungern ins kalte Wasser springe, dachte ich mir dass ich mir erstmal einen günstigen Laser zum "spielen" hole und schaue ob ich mit den sich bietenden Möglichkeiten mein Produktsortiment erweitern könnte. Darum habe ich es gewagt erstmal einen günstigen Laser zum Einstieg zu kaufen (made in China, 60W, Arbeitsfläche lt. Verkäufer 70x50cm, Gerätename finde ich nirgends) und hoffe das es nicht gleich der Griff ins Klo war. Sollten sich genügend Einsatzmöglichkeiten bieten und ich nicht der einzige bleiben möchte der das Gerät bedienen darf, wird es darauf hinauslaufen das ich mich zu gegebener Zeit dann doch nach einem besseren System umsehen werde. Dann weiß ich auch worauf ich achten muß (denke mal es wird einige Ecken und Kanten an dem China-Laser geben an denen man lernt was man braucht und haben möchte), welche Größe benötigt wird und so weiter.
    Ich freue mich auf regen Austausch und auch auf die Hilfe, die ich bestimmt benötigen werde...

    _____________________________________________________________________________

    Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den der kommen mag.

  • Ganz neu und vor drei Tagen ausgepackt. Versuche gerade mich in die Software (RDWorks) einzuarbeiten. Laser steht aber noch unberührt im Raum. Vielleicht komme ich heute mal dazu ihn einzurichten.

    _____________________________________________________________________________

    Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den der kommen mag.

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen ^^


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Mal 'ne kurze Rückmeldung... Da ich mich im Vorfeld etwas schlau gelesen habe, hab ich es hinbekommen den Laser zum laufen zu kriegen. Das Bedienfeld ist mittlerweile in englisch (nicht mehr chinesisch) und grundsätzlich funktioniert er. Spiegel und Linse waren natürlich verdreckt, also alles gereinigt. Allerdings hänge ich immernoch in der Laser Kalibrierung fest. Ich bekomme die Spiegel nicht so justiert das der Laser immer an der selben Stelle im Spiegel umgelenkt wird wenn der Kopf an den vier außeren Ecken steht. Sind leichte Abweichungen normal oder muss der Laser an jeder Position 100% in der Spiegelmitte sein? Werd die Tage erstmal einen Laserpointer umbauen, damit wird die Justage auf jedenfall leichter.

    _____________________________________________________________________________

    Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den der kommen mag.

  • Hallo Reimar :)


    Willkommen im Forum.



    Mein Wortschatz wurde erweitert, diesen Vornamen höre/lese ich zum ersten mal :rolleyes:



    Je genauer du den Laserstrahl hin bekommst, umso besser. Wenn´s dir ums verrecken nicht gelingen will, dann stimmt die Anordnung der Spiegel nicht.



    Mach mal bitte ein Foto von dem Laserkopf, es gibt Versionen, da darfste nicht mittig ins Eintrittsloch am Laserkopf zielen.



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gewindestange
    Das mit meinem Namen höre ich öfter. Früher habe ich ihn deswegen gehasst, mittlerweile kann ich damit super leben. :D
    Hab mittlerweile einen Beitrag im Forum gefunden wo jemand das selbe Problem und auch den selben Laserkopf hat wie ich (zwei Befestigungsschrauben mit Feder und eine Justierschraube oben, unten umgekehrt). Dem hast geschrieben das bei dem Modell der Strahl mittig ins Eintrittsloch treffen muss. Trotzdem danke für die angebotene Hilfe.


    innocent
    Danke für den Hinweis. Den Beitrag hatte ich allerdings auch schon gefunden und verschlungen. ^^

    _____________________________________________________________________________

    Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den der kommen mag.

  • Mal eine kurze Statusmeldung... Laser war komplett dekalibrier. In irgendeinem Beitrag ihr im Forum hatte ich gelesen das man mit einer Schlauch Waage hervorragend die Höhe von Kopf und Laserröhre überprüfen kann (das kam glaube ich von Gewindestang). Das habe ich auch gleich gemacht und auch in dem Zuge alle Spiegel überprüft. Dabei ist mir aufgefallen daß der zweite Spiegel 7mm zu hoch sitzt und gerade noch so den Sport im unteren Bereich kriegt, wenn alles passt. Da der zweite Spiegel nicht höhenverstellbar ist, blieb also nur ein Umbau der Winkels. Nachdem die Höhen dann gepasst haben stellte sich als nächste Fehlerquelle der erste Spiegel heraus. Der war viel zu nah an der Röhre montiert und musste komplett umgesetzt werden, da die im Fuß befindlichen Langläufer nur nach rechts und links ausgelegt waren und nicht für vor und zurück. Der Laser ist zwar noch immer nicht zu 100% ausgerichtet, aber zu 99% und ich kann mit arbeiten. Das ganze hat mich vier ganze Tage auf Trap gehalten und auf die Art und Weise habe ich den Laser als ganzes kennen gelernt. Zumindest weiß ich jetzt woher die Preisunterschiede bei den Geräten her kommen.

    _____________________________________________________________________________

    Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den der kommen mag.

  • Na, das ist doch schon mal was :)


    Ich denke mal, die montieren die ganzen Halter so nen bissle nach Augenmaß, da ist nicht viel mit Präzision.


    Ein gelernter Maschinenbauer oder Ing. o.dgl. kriegt da wahrscheinlich das Gruseln und es tun sich die Nackenhaare auf :D


    Wenn man sich nen bissle Anstrengt isses lösbar die alle in einer Flucht und Höhe zu kriegen, es ist in der tat mühsam.



    Aber es lohnt sich, finde ich :)


    Und jetzt musste dir vorstellen, beim kleinen K40 lassen die die Wanderarbeiter üben, dementsprechend sieht die Montage bei den kleinen Dingern aus :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nicht umsonst heißt es "kauft Du billig, kaufst Du zweimal"... War wir aber im Vorfeld schon bewußt das bei dem Preis irgendwo der Haken ist. Und wie bei meiner Vorstellung schon geschrieben, ich wollte testen, die Maschine und Materie kennenlernen und schauen ob das was zum Geschäftsausbau ist. Von daher kann ich damit gut leben. Werde mich trotzdem bei Gelegenheit nochmal ran setzten und das Ding zu 100% kalibrieren.

    _____________________________________________________________________________

    Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den der kommen mag.