Bissl Eisen, bissle drehen/fräsen/bohren

  • Moin Gemeinde :)


    Nachdem ich die Tage meinen Höhenverstellbaren Tisch mal revidiert habe und mich immer noch über diesen Klops ärgere, kütt nu was neues, was ich nach und nach fertig stelle.



    Eine Höhenverstellung mit IGUS (R) Steilgewindespindeln.


    Bei IGUS habe ich nachgefragt, ob die auch Privatpersonen beliefern und ich bekam eine positive Antwort 8o Lüppt zwar dann per Vorkasse, aber damit kann ich leben


    Also muss dafür erst mal Vorarbeit meinerseits geliefert werden.


    Von dem ergatterten Elektro - Labortisch letztens habe ich jede Menge Rundstahl dabei bekommen, weil die Montagewand Entnehmbar/Tiefenverstellbar ist in Berufsschulen



    Also ..... Drehbank warm laufen lassen und Flex anwerfen.... Gewindeschneider vorglühen und Kaffee kochen.


    Ich hab lange hin und her überlegt und diverse Testteile im Internet bestellt, was mir als Lagertasche dienen kann. Hab mich aber gestern durchgerungen, einfach Linearwellenlagerhalter zu benutzen.


    Hier habe ich nu Zwei Möglichkeiten.


    Ich löse das mit 28mm Aluminium, welches ich durchbohre mit der Drehbank und dann Lager mit Bund implementiere, sprich Lagertaschen ausfräse, oder aber ich nehme Fette Lager und die Aufnahme für die Spindeln drehe ich mal eben fix.


    Nachteil der Lager.... ich kann die nicht abflachen auf die selbe Höhe der Wellenlagerhalter, aber damit kann ich glaub ich leben.


    Die Möglichkeit, das 28mm Alu zu nehmen habe ich ja immer noch, welches ich dann abfräsen kann mit der CNC.


    Die Funktion an sich ist mir erst mal wichtiger, da ich noch keinerlei Erfahrung mit den Steilgewindespindeln habe. Die werde ich nächste Woche bestellen.


    Die Spindeln sind relativ preiswert, nur die Steilgewindemuttern sind nen bissle teurer. Aber egal


    Die erste Spindelaufnahme ist fast fertig, in das Mittelstück kütt noch nen 4mm Gewinde für die Madenschraube und ablängen muss ich es noch, bis ich mich durchgerungen habe, ob ich das per Kette, Riemen oder sogar per Schnecke antreibe :)


    Die letzte Idee gefällt mir echt gut, muss ich aber noch ma drüber schlafen.



    Anbei die ersten Fotos

  • Moin!


    Bescheidene Frage, wieso Steilgewinde?
    Verfahrgeschwindigkeit?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So....


    erster Urlaubstag und endlich hab ich mal wieder nen bissle was geschafft bekommen.



    Die IGUS Spindeln liegen hier noch dumm rum.


    Aber mittlerweile kriegt man aus China Schrittmotoren mit eingebauten 8mm TR4 inkl. Spindelmutter. Bin begeistert 8o




    Was soll ich sagen.... 4 Stück bestellt, viel bohren und flexen usw usw.....


    Zwei Schrittmotortreiber teilen sich die vier Schrittmotoren, klappt supergummigut. Als Strom kriegt jeder die Hälfte des maximalen Stromes, so das bei Ausfall eines SM der andere nicht überstromt wird.


    https://www.youtube.com/watch?v=dOV0LBoJ1QY



    :D



    Morgen will ich auf dem Bodenblech einen Rahmen basteln, da kommen dann neue Seitenwände und ein neues Bodenblech rein, damit ich den Tisch schön tief fahren kann.


    Endschalter noch montieren und alles wird gut. Die Steilgewinde sind 30cm lang... Platz genug also 8)


    Die Aluplatte ist 5mm stark, nen Ausschnitt kommt noch rein, für das Wabengitter und eine Schnellaufnahme für meine Drehvorrichtung.


    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Geschwindigkeit find ich schonmal gut.
    Da ich Probleme mit meinen Riemen habe hab ich auch mal überlegt die X und Y Achse mit Steilgewindespindeln zu betrieben. Mir fehlen aber leider die benötigten Maschinen um mit die Teile selber zu bauen. Theoretisch sollte das gehen. Hab letztens auf ner Messe mit nem Techniker von Igus gequatscht. Könnte ja das nächste Projekt werden ;)
    Damit hat sich dann das mit dem Umkehrspiel.


    Gruß Chris

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Ich kann die Schrittmotoren mit integrierter Spindel fürs erste nur empfehlen.


    Spindeln mit SM


    Ich hab mir durch das montieren der SM in den Ecken gerade mal zusammen 2cm Schnittfläche links/rechts geklaut.



    Damit kann ich locker leben.


    Die SM habe ich mit diesen SM Halterungen in die Ecken montiert.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das Problem mit den IGUS Spindeln......


    Ich hätte die in die Drehbank einspannen müssen, um dann eine Bohrung in die Spindeln zu machen, um die auf die SM drauf zu stecken und dann mit Lager-und Buchsenkleber festkleben müssen..... irgendwie hab ich mich innerlich nicht dazu überwinden können :|


    Ich hatte Angst, das ich die Spindelgänge versaue.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Fein gemacht Michael! :thumbup:


    Mal eine Frage, hängt das ganze Gewicht des Tisches an den Lagern der Motoren oder sind die Spindeln
    unten abgestützt? Ersteres würde sicher schnell zum "ableben" der Motorlager führen... :whistling:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die sind Frei nach unten hin.



    Aber ich denke mal... das Risiko gehe ich mal ein :) Aber danke für den Hinweis :daumen:


    Die Spindel ist ja festgepresst oder sogar geklebt im innern des SM und auf zwei Lager verteilt.



    Und ist ja nicht so, das ich jetzt den ganzen tag rauf/runner fahre :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und ist ja nicht so, das ich jetzt den ganzen tag rauf/runner fahre :D

    Nee, deswegen nicht. Das Gewicht hängt ja trotzdem immer drauf.
    Radialkugellager reagieren nur SEHR empfindlich auf axiale Lasten.
    Wenn du Pech hast brechen dir die Kugeln oder du bekommst Rattermarken im Lagerkäfig.
    Und dann sind se hin... :D


    Das kenn ich von meinem 3D-Drucker.


    Sind ja nun bestimmt auch nicht die aller hochwertigsten Kugellager drin... :whistling:


    Ich würd die Spindeln an deiner Stelle auch unten (lose) in ein Kugellager stecken und dann einfach das Ende der Spindeln
    auf ne Stahlkugel oder ähnliches abstützen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hhmmmm....


    ich muss den Unterbau ja eh nach unten führen, sonst ist der laser ja offen....



    ich laß mir mal was einfallen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin Moin,


    Zitat

    ich muss den Unterbau ja eh nach unten führen, sonst ist der laser ja offen....


    Der erste Laser mit Kellergeschoss ...find' ich super :thumbup:



    LG
    Diemo

  • Der erste Laser mit Kellergeschoss ...find' ich super :thumbup:

    Jo, starke Idee! 8)


    Nen Laser IM Kellergeschoss hätt ich ja auch, aber MIT ... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Na.. das hat die doofe Mistsau doch geahnt !!! :cursing:


    Bin ja begeistert mittlerweile von den Proxxon Geräten. Mein Dremel wollte ich demnächst dezent in die Hölle jagen.



    Da macht mir das Viech nen Strich durch die Rechnung :unfassbar:



    25cm mit 1cm breite an der Lasergehäuse Vorderseite als saubere Kante fehlen mir noch da wird das Ding Schweine Heiß und fängt an zu qualmen :unfassbar::unfassbar::unfassbar:



    Argh..... also muss noch ne neue Proxxon her

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe