Röhre defekt , oder was ?

  • Hallo Forengemeinde,


    Hoffentlich ergibt sich hier kein Desaster !


    Unser alter Laser GCC Mercury 1, es ist eine „alte Kiste“, aber wir lieben die Arbeit damit,
    zickt nach vielen störungsfreien Jahren mal wieder und ich komme nicht weiter bei der Fehlersuche.
    Das Gerät arbeitet scheinbar völlig normal , aber es gibt keinen Laserstrahl.


    Nach einer Sichtkontrolle, ohne erkennbare Fehler, habe ich dann die „Hidden Diagnostic Procedure“ aus dem Handbuch durchgeführt,
    die auch ein einwandfreies System ergab.
    Nur der Punkt „Check Laser Source“ führte zu einem negativen Ergebnis: es gibt keinen Laserstrahl.
    Auch die Kontrollleuchte im Display-Panel leuchtet nicht. Powersupply an der Röhre ist vorhanden –LED leuchtet grün.


    Als nächstes habe ich dann die Doorswitches angesehen und dabei ist mir
    aufgefallen, dass die Schalter nicht reagieren, wenn sie mit einem Magneten
    bedämpft werden. Bisher konnte ich immer ein Relaisklicken hören, wenn ich bei
    geöffneter Fronttür die Kontakte mit Magneten bedämpft habe.


    Wie kann ich hier jetzt weitertesten ? Was könnte kaputt sein ? Wie bekomme ich die nötigen
    Ersatzteile und evtl. Support ?


    Für mich sieht das erstmal nach den Doorswitches aus und ich hoffe, dass es nicht eine defekte Röhre ist !


    Hat jemand Erfahrung mit dem GCC Mercury, oder einfach nur einen guten Tipp ?


    Schöne Grüße aus dem Jeverland
    Alfred

  • Hi Alfred,


    wenn´s nen reiner Magnetkontakt/Reedkontakt oder nen Mikroschalter ist, kannste da, wo der defekte kontakt auf die Platine geht, mal Testweise ne Brücke reinklemmen.


    Schöner wär aber, wenn du vorher mal ein Foto oder gar den Schaltplan hier rein stellst um sicher zu gehen.



    Wenn´s ein elektronischer Kontakt ( mit Spannungsversorgung ) ist, brauchen wir unbedingt den Schaltplan oder nen paar Fotos :)


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo an Alle


    So, heute noch mal getestet. System läuft einwandfrei, aber kein Laserstrahl.


    Einen Schaltplan habe ich leider nicht und auch sonst kaum etwas schriftliches, außer einer Bedienungsanleitung als PDF.


    Mein Verdacht liegt ja immer noch bei den Doorswitches. Von den Boards, auf denen die Türschalter landen,


    habe ich mal ein paar Bilder gemacht. Vielleicht hilft das ja weiter.




    Schönen Sonntag noch


    Alfred


    Mercury-02b.jpg Mercury-02a.jpg Mercury-01.jpg

  • Hallo Steini,


    hier dann also auch noch ein Bild von dem Türkontakt. Davon gibt es 2 für die obere Abdeckung und 2 weitere für die Fronttür.
    Geändert wurde daran gar nichts, aber mir war eben aufgefallen bei der Überprüfung, dass das Schaltgeräusch bei erfolgreicher Bedämpfung
    ausgeblieben ist. Der obere Deckel ist ja immer zu beim Lasern und nur die Fronttür ist bei größeren Werkstücken geöffnet
    und muss dann entsprechend mit Magneten "bedämpft" werden. Habe ich mal die Magneten vergessen, dann startet der Laser und arbeitet genau wie er es jetzt tut. Ohne Laserstrahl ! Wenn ich jetzt wüsste, wo ich eine Brücke setzen kann, um die Türkontakte ein Mal in Gutzustand zu versetzen. Dann wüsste ich endlich , ob an der Röhre was ist. Alles Mist ohne Plan ! Aber danke im Voraus für jede Hilfe !


    Grüße
    Alfred


    Mercury-Türkontakt-01.jpg

  • Meines erachtens sind das Reedkontakte
    Folge doch mal dem Kabel vom reedontakt dieser sollte in Serie von reedontakt zu reedontakt gehen und dan auf die Platiene oder es sind alle einzeln auf die Platine geführt.
    Könnte natürlich auch ein Kabelbruch sein.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Ich denke auch, das sind Reedkontakte.


    Mach mal folgendes :


    Spannungslos die ganze Story.


    Radio Aus, Musik Aus. Fenster Zu und spielende Kinder ab in den Eisschrank. Du brauchst eine ruhige Umgebung und ein gutes Ohr.


    Dann schnappste dir deinen Dämpfungsmagneten.



    Türe oder Klappe auf und dann gehst du gaaaaaanz langsam zu einem der Kontaktschalter mit deinem Magneten und irgendwann hörst du ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz leises Klick.


    Hörst du dieses Klick, gehste mit dem Magneten wieder langsam weg und vernimmst dann ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaant leises Klack.


    Das ist das Schalten des kontaktes. Wieder näher drann ... klick..... wieder wegziehen .... klack......



    das machste mit allen schaltern.


    Bei irgendeinem tut sich gar nichts, das ist dein defekter reedschalter.



    Auf die Schnelle und die Kinder brauchen nicht in den Eisschrank :


    Spannungslos die ganze Story.


    Zweipoliger Kontakt von der kleinen Platine abziehen, Messgerät drann und auf Durchgangsprüfung schalten.


    Alle Kontakte einmal mit dem Magneten "bedämpfen" bei einem muss das Messgerät piepen.


    Piepts... Aufschreiben welcher Stecker welcher kontakt ist.


    Auf die Weise müsstest du die funktionierenden und die defekten Reedkontakte finden können.



    Die kleine platine mit dem Relais drann Überwacht deine Türkontaktschalter, sammelt die und schaltet bei " Alle Türen zu " durch, behaupte ich jetzt mal.


    Und in der Kette ist halt einer defekt.


    Auch das Relais könnte defekt sein. Aber das siehst du, wenn bei allen Magnetkontakten das Messgerät durchschaltet und trotzdem will der Laser nicht.



    Dann melde dich und wir machen den nächsten Schritt.



    :)

  • Hallo Michael,
    vielen Dank für deinen Tipp mt dem Abhorchen der Reeds.
    Ich habe das Radio ausgemacht, alle Türen geschlossen und mit weit gespannten "Lauschern" auf das Klick-Klack geachtet.
    3x hat es auch gut funktioniert, aber Nr. 4 wollte nicht. Habe ich dann ausgebaut und in der Hand gehalten beim Testen.
    War
    nichts hör- und spürbar. Muss also schnellstens Ersatz her. Ich schaue
    gleich mal bei Reichelt rein (ist nur 6 Minuten Fahrt für mich),
    vielleicht gibt es dort
    ja etwas passendes. Wichtig ist eben die Bauform, damit ich nicht auch noch das Gegenstück auswechseln muss.
    Wenn sich das so bewahrheitet, komme ich ja noch recht billig davon ab. Jetzt aber erst mal Ersatzteil suchen.
    Die große Frage ist nur : Öffner oder Schließer :?:


    Gruß
    Alfred

  • Du hast vergessen die Kinder ins Eisfach zu packen :D:D:D:D




    Ich geh mal davon aus, das sind Schließer.



    Hast du kein Multimeter oder nen Ohmmeter zu Hause ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • ... Ich schaue
    gleich mal bei Reichelt rein (ist nur 6 Minuten Fahrt für mich) ....


    8|


    OH.... denk drann .... es ist Sonntag....



    Leute die Samstag Nachts oder Sonntag Nachts einkaufen gehen treffe ich Arbeitsbedingt des öfteren in JVA´s



    :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, das war´s dann ! Mal eben fix zu Reichelt und den kleinen
    Reedschalter abgeholt., dann fix provisorisch angeschlosssen und den Hardwaretest gefahren.
    Alles bestens - auch der Laserstrahl ist wieder da.
    Kleiner Fehler mit großer Wirkung, der aber auch Mut macht zur Fehlersuche und verstehen des Gerätes,
    auch ohne Schaltplan.
    Alle Reedkontakte sind übrigens direkt verdrahtet und gehen auf einen Systemstecker auf das
    Motherboard oben links (im Foto zu sehen als Doorswitch).


    Vielen Dank an Alle für hilfreichen Input zu diesem Fall. :thumbup:


    Grüße aus dem verregneten Friesland
    Alfred