Elektronischen Umdrehungszähler für Mengenverbrauch bauen

  • Guten Abend,


    ich hätte mal eine Frage an euch die allerdings nichts mit Lasern zu tun hat.


    Falls das hier nicht erlaubt ist, bitte den Thread löschen und mich kurz benachrichtigen.



    Zu dem Problem und meiner Frage:


    Bei mir wurde vor ein paar Jahren auf eine Pelletheizung umgerüstet. Der Pelletverbrauch erfolgt bisher auf Sicht, also kurzer Blick ins Lager und schauen oder schätzen wieviel noch vorhanden ist. Es gibt zwar die Möglichkeit den Lagerinhalt mit Ultraschallsensoren zu überwachen aber vielleicht geht es auch einfacher.


    Meine Überlegung war die Umdrehungen der Förderschnecke zu zählen und die Umdrehungen in Verbrauch umzurechnen. Ich könnte die
    Pelletmenge die pro Schneckenumdrehung in die Brennkammer fällt durch abwiegen bestimmen und so den Verbrauch bestimmen (So als grobes Beispiel: 1 Umdrehung = 250g/ 0,25kg Pellets). Damit hätte man zumindest einen groben Anhaltspunkt.


    Ich habe bisher einen Hersteller gefunden der für seine Förderschnecken ein Zählwerk anbietet das zwischen Antriebsmotor und Schnecke
    eingebaut wird und sich auch Einstellen und wieder Reseten lässt.


    Ich vermute ich habe bisher die falschen Suchbegriffeeingegeben, da ich bis jetzt nur wenig dazu gefunden habe bzw. nichts was es fertig
    für meinen Zweck zu kaufen gibt.


    Ich habe digitale Umdrehungszähler gefunden (z.B: diesen hier https://www.conrad.de/de/trume…e-294-x-22-mm-101765.html ) und die Möglichkeit einen Taschenrechner zum Zähler umzubauen. Beim Taschenrechner sehe ich das Problem das dieser nach der Abschaltung die Werte verliert, allerdings hat er die Möglichkeit direkt mit der Verbrauchsmenge in g oder kg pro Umdrehung zu rechnen.


    Ich werde im Laufe des Monats mal einen Testaufbau machen. Ich könnte zwischen der Motorschraube der Schnecke eine Scheibe mit
    einem Magneten anbringen und mit einem Reedkontakt die Umdrehungen erfassen und zählen lassen. Somit kann ich dann die Umdrehungen per Hand in den Verbrauch umrechnen.


    Mir ist durchaus klar dass das Ganze nur eine Spielerei ist, aber vielleicht hat jemand von euch eine Idee wie sich sowas noch Lösen
    lässt?


    Wenn es hilft kann ich auch Bilder der Förderschnecke einstellen.



    Gruß
    Florian

  • Hallo Florian


    Ich habe mir mal eine überwachung gebastelt, dies zum zählen wie oft ein Relas gezogen hat.
    Wenn du die Stromzufur unterbrichst zählt dieses ein Schritt ist von 10-240v AC anwendbar.


    Kannste ja die Speissung unterbrechen durch den Reedkontakt
    Resetknopf ist an der vorderseite, der Zählwert wird gespeichert.



    image.jpeg


    image.jpeg



    Gruss Max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • dafür wäre eine kleine Microprozessor Schaltung gut z.b. mit einem Arduino oder einer Siemens Logo! .
    Diese könnte man auch so programmieren das sie Dir den aktuellen Vorrat anzeigen, den Verbrauch und wie lange der Vorrat noch hält.


    wenn Du das selber kannst ist das meiner Meinung nach das flexibelste.


    Wenn Du das nicht selber kannst frage doch mal im Freundeskreis oder in den Foren ob Dir das jemand macht.

    Liebe grüße
    Dieter



    Wer wenig denkt der irrt viel.
    Leonardo da Vinci

  • Wenn es mit ganz wenig Kosten und Arbeit verbunden sein soll, würde ich mir einen billigen (5€ oder so) Fahrradcomputer besorgen.
    Der sollte sich auch einstellen lassen.

  • Und der Boardcomputer von der Palletheizung kann das nicht ? Oder gibt keinen Impuls raus ?


    Ich habe hier noch einen Sensor liegen, der ist für Analoge Stromzähler. Der wartet wie doof auf den roten Strich auf der Drehscheibe.


    Den kannste gerne haben wenn du möchtest. Musst dir nur irgendwie nen roten Strich auf die Schnecke malen und der Sensor gibt dann jedesmal nen Impuls raus.


    Verarbeiten tut den Impuls dann jeder Kleincomputer mit digitalen Eingängen.


    Beachten solltest du allerdings, wenn genau die Schnecke stehenbleibt und der impuls dauerhaft länger stehenbleibt, das die logik nicht weiter verbrauch zählt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Schon mal vielen Dank für die vielen Anregungen.


    @ Max:
    So in der Richtung hatte ich mir das im ersten Moment auch vorgestellt. Wäre für mich zumindest erst mal die einfachste Möglichkeit.



    An einen Fahrradcomputer hatte ich auch schon gedacht. Wäre bzw. ist im Prinzip ja genau das gleiche. Die meisten Fahrradcomputer sollten ja auch die Strecke zählen wenn sich das Rad nur langsam dreht (also wenn im Display 0 Km/h angezeigt wird, wenn man zu langsam schiebt). Vielleicht ist es auch möglich die Pelletmenge die pro Umdrehung in die Brennkammer fällt als Strecke in Metern einzugeben (250 g = 2,5 mtr./ 0,0025 km). Wenn man einen Tacho erwischt der die Tageskilometer nach der Kommastelle dreistellig anzeigt hätte man da sogar eine recht hohe Auflösung. Die Maximale Lagermenge bei mir sind 7 Tonnen, was dann 7 Kilometern entsprechen würde. Werde mich mal nach sowas umschauen.



    Die Möglichkeit sowas mit einer Mikropozessorsteuerung (Arduino) zu realisieren fällt für mich erst mal weg. Ich kann zwar Problemlos eine CNC-Fräse programmieren aber von Arduino´s habe ich keine Ahnung, leider. Da wäre ich dann auf die Hilfe von jemandem angewiesen der sich damit auskennt. In meinem Bekanntenkreis wüsste ich jetzt auch niemanden.



    @ Michael/Gewindestange
    An der Steuerung der Heizung kann man jetzt nicht die Pelletmenge die geliefert wurde eingeben so das die Menge dann heruntergezählt wird. Allerdings lässt sich dort die Menge bzw. die Umdrehung der Schnecke einstellen. Das wird dort als Wert: "% zu Brenner" angezeigt und lässt sich von 1-100% einstellen. Damit wird die Drehdauer der Schnecke und somit die Pelletmenge eingestellt die in die Brennkammer fällt. Somit müsste also schon ein Impuls von der Stereung an die Schnecke gehen.



    Gruß
    Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Florian R. ()

  • Ich hole den Thread hier nochmal hoch,


    ich habe heute das improvisierte Zählwerk auf Basis eines VDO M3 Fahrradtachos provisorisch angebaut (angefriemelt ist die bessere Bezeichnung :) ).
    Bin mal gespannt ob es funktioniert.



    Gruß
    Florian