K40 mit kaum / unregelmäßiger Leistung

  • Hallo miteinander,
    siet kurzem (einer Woche) bin ich Besitzer eines K40 China Lasers. Benutzen will ich ihn eigentlich nur aus Hobby, mal was schneiden, mal ne kleinigkeit gravieren.
    Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten habe ich ihn auch zum laufen bekommen, aber leider ist das Ergebnis nicht wie erhofft.
    Die Spiegel sind alle richtig eingestellt, strahl trifft mittig auf. Wenn ich etwas gravieren will, kommt auf Pappe mit höchster Leistung kaum etwas sichtbares. Beim Cutting bekomme ich es zumindest hin, das man etwas "sieht" und auch mal papier schneiden kann. Jedoch ist der Schnitt von Papier sehr ungleichmäßig (sichtbare Spur bis verbrannt).
    Auffällig finde ich die unterschiedlichen Gerräusche die er macht. Mal ist er leise und mal kommt ein schrilles geräusch.


    https://www.youtube.com/watch?v=Glw2vYerkwU


    https://www.youtube.com/watch?v=gRRnTCmKSbs


    https://www.youtube.com/watch?v=cPQwZ3b_Jzk


    Ich hoffe man kann auf den Videos erkennen / hören was ich meine.


    Was mich wundert, ist das die Röhre zwar zündet, aber das Geräusch bei aktiver Röhre kommt und geht.


    Ich habe mal einen E-Prüfer an die Röhre gehalten, ich hoffe man sieht das Ergebnis auf dem Video


    https://www.youtube.com/watch?v=Z9h3gz37npI


    Der Schraubendreher leuchtet mal, und mal nicht. Ebenso geht er auch aus.


    Was von beidem ist kaputt? Netzteil oder Röhre? Mein Gefühl sagt mir, das das Netzteil die Spannung nciht konstant halten kann, aber ich habe von CO2 & Läsern einfach zu wenig Ahnung; aber vielleicht kann mir einer von euch helfen?

  • Moin Moin,


    Zitat

    Was von beidem ist kaputt? Netzteil oder Röhre?


    Werder noch ...auch wenn Du schreibst, dass die Spiegel alle richtig eingestellt sind, halte ich einen verstellten Strahlverlauf für die wahrscheinlichste Ursache.
    Wenn die Laserröhre so strahlt, wie in Deinem Fall, kommt da auch eine satte Portion Laserlicht raus ...vielleicht ist ja ein Spiegel oder die Linse blind/stark verschmutzt?
    Lass die Röhre doch mal 1-2min am Stück durchlaufen und fasse anschließend alle Spiegelhalter und den LAserkopf mal an ...ich vermute, dass das eine oder andere Teil sehr warm wird, weil sich der LAserstrahl darin fängt.


    LG
    Diemo

  • das klingt immer gut wenn nichts kaputt ist. Woher kommen denn die unterschiedlichen Geräusche? Oder ist das normal?


    Ich werde nachher noch mal versuchen einzustellen, obwohl ich mir sicher bin alle richtig justiert zu haben. Spiegel abgeklebt usw.


    Danke schonmal für den Tip

  • Mach doch mal ein Photo von dem gelaserten Material..
    Sehen die gelaserten Arbeiten an allen Ecken gleich aus? (Arbeitsfläche vorne Links hinten Links vorne Rechts hinten Rechts)


    Gruss Max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Hallo,


    das sieht genau so aus und hört sich genau so an wie bei meinem K40 in Originalausstattung:
    https://www.youtube.com/watch?v=ml4YKuY2_c4


    Diemo hat unbestritten eine Menge mehr Ahnung von Lasern als ich und ich wünsche Dir, dass tatsächlich nix kaputt ist, aber ich habe nach diversen Neuverdrahtungen und Isolierungsversuchen schließlich eine neue Laserröhre (von Diemo, keine Ebay-Billigröhre) eingebaut und seitdem gibt es keine Probleme mehr mit solchen Geräuschen (Spannungsüberschläge) und schwankenden Laserleistungen. Der Laser ist sozusagen nicht wieder zu erkennen und ist erst jetzt tatsächlich gut zu gebrauchen!


    Gruß
    Carsten


    PS: Den Laser bei geöffneter Klappe zu betreiben und sogar einen Phasenprüfer dran zu halten, würde ich mich aber nicht trauen... :S

  • Moin Moin,


    Zitat

    Woher kommen denn die unterschiedlichen Geräusche?


    So eine CO2-Laserröhre ist wie ein Zufallsgenerator....
    Da eine von Hochspannung angeregte Laserröhre keine Rückmeldung über ihren Zustand and das Lasernetzteil geben kann, ist es ein Poker, wie sie auf die Hochspannung reagiert.
    Im Idealfall zündet das LAsernetzteil die Röhre und die schwingt in der Mode TEM00 (in dieser Mode erzeugt sie den von uns gewünschten Gaußschen Laserstrahl, also einen gebündelten Lichtstrahl, der nach außen hin an Intensität abnimmt).
    Es kann aber genausogut vorkommen, dass die Röhre in einer anderen Mode zu schwingen anfängt und der austretende Laserstrahl aus 2 Punkten oder einen Kreis besteht. In diesem Fall hören wir dann ein "Summen" und bemerken einen Leistungsabfall.


    Die "Entscheidung", in welcher Mode die Laserröhre zündet ist von sehr vielen Faktoren (Beschaffenheit des Gasgemisches, Vakuum, Justierung der Spiegel in der Röhre, Materialdicke der Elektroden, Zustand der Elektroden>Sputtering, Zündspannung und Impulslänge, Betriebsstrom, Reflektionen des Laserstrahls außerhalb der Röhre) abhängig und lässt sich kaum beherrschen, weil eben kein geschlossener Regelkreis zwischen Netzteil und Röhre besteht.
    Es gibt Röhren, die fast über den kompletten Leistungbereich keinen gaußschen Laserstrahl abgeben ...die sollte man ersetzen!
    Meist ist es aber so, dass dieser Effekt bei stark reduzierter Leistung auftritt, und man dem durch Ändern der Leistungspartameter entgegenwirken kann.
    Auch die Röhren, die wir verkaufen, zeigen diesen Effekt. Manchmal nicht sofort, sondern erst nach 1/2 - 1 Jahren, manchmal direkt in den ersten Betriebsstunden und später kaum noch ... Ich kann diesen Effekt leider nicht abstellen und bekomme auch von keinen Hersteller eine Garantie, dass seine Laserröhren ausschließlich in TEM00 schwingen. Premium-Hersteller (also die mit den hohen Preisen) lassen sich im besten Fall zu der Aussage herab, dass ihre Röhren vorwiegend in TEM00 schwingen.
    Wer eine Garantie für einen gaußschen Strahl in seinem Laser möchte, wird um eine RF-Laserquelle nicht herum kommen.


    Hochspannungsüberschläge gegen das Gehäuse oder im Lasernetzteil haben eine andere Ursache:
    Und zwar treten die dann auf, wenn die Hochspannung sich nicht ausreichend an der Laserröhre entladen kann. Das ist meist dann der Fall, wenn die Laserröhre durch mangelhaftes Vakuum oder falsch gesmischtes Prozessgas keinen ausreichenden Stromfluss zulässt. In dem Fall bewirkt eine neue Röhre Wunder. ;)


    LG
    Diemo

  • ok, es lag wohl doch an den verstellten Spiegeln...
    Ich stelle mich jetzt mal für 5 Minuten in die Ecke und schäme mich...


    Spiegel alle nochmal neu justiert und jetzt habe ich auch ein gleichmäßiges Ergebnis. Nun kann ich mit dem experimentieren von Einstellungen und Stärke anfangen. Gibt es eigentlich einen komfortableren Weg die Stärke einzustellen außer dem drehpoti? An eine neue Steuerung würde ich jetzt erstmal nicht denken wollen.



    PS: Phasenprüfer an der Glasröhre mag zwar Grenzwertig sein, aber ich denke der Abstand zu Spannungsführenden Teilen dürfte groß genug sein. Das dieses eine von dem chinesischem Verkäufer vorgeschlagene Prüfmethode ist lass ich jetzt mal lieber außen vor, kann ja auch sein das er so alle Reklamationen aus dem Weg schafft^^



    Aber vielen Dank schonmal für eure Hilfe

  • Zitat

    Das dieses eine von dem chinesischem Verkäufer vorgeschlagene Prüfmethode ist lass ich jetzt mal lieber außen vor, kann ja auch sein das er so alle Reklamationen aus dem Weg schafft^^


    Wohl eher Letzteres.... :funny-:


    Den Zehner für ein Amperemeter, um eine Aussage über die aufgenommene Leistung der Laserröhre, treffen zu können, sollte doch eigentlich jeder haben, oder?


    LG
    Diemo