Erste Hilfe zur Inbetriebnahme

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich als alter CNC-Fräser bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Co2 Lasers geworden.
    Ich habe mir vergangene Woche einen gebrauchten Laser von HX-Laser (Rabbit HX-6090SE) zugelegt.


    Nach erfolgreicher Prüfung beim Kauf habe ich den Laser aufgeladen und nach Hause transportiert.
    Dort musste ich 2 Tage später feststellen, dass kein Laserstrahl mehr kommt.
    Der Laser macht alle Anzeigen bzw. Bewegungen um das eingegebene Teil zu Lasern.


    Wie kann man eine Laserröhre auf Funktion überprüfen?


    Wo kann man 60Watt Röhren kaufen?


    Danke schon mal im vorraus.


    Lg René

  • Hallo René,


    willkommen hier im Forum.



    Wir bräuchten mal nen bissle Hintergrundwissen.


    Hast du eine Pumpenüberwachung mit dabei ? Wenn ja und der Geber ist nicht in Ordnung, wird der Laserstrahl deaktiviert, wenn das Signal nur zum Lasernetzteil geht aber nicht zum Controller. Der meckert dann nicht, sondern nur der Strahl bleibt fort.


    Dann geh mal bitte hin und stelle ne kleine Holzplatte oder Acrylplatte vor das Austrittsloch innerhalb der Arbeitsfläche, mach den Deckel zu und gebe einen Testschuß ab. Wenn der erste Spiegel an der Röhre nicht verstellt ist und die Röhre noch zündet sollte ein Treffer auf der Testplatte zu erkennen sein.


    Wenn nichts zu sehen ist auf der Testplatte und ob die Röhre überhaupt zündet siehst du, wenn du hinten mal vorsichtig mit einer Schutzbrille auf der Nase mal ganz vorsichtig schaust, ob die Röhre überhaupt zündet beim Testschuß.


    Da ist dann innerhalb der Röhre ein helles leuchten zu erkennen.


    Für den Testschuß am besten ne zweite Person, die die Testtaste impulsweise drückt und der zweite, also du, schaust vorsichtig unter die Abdeckung.


    Aber schau mal vorher auf den ersten Spiegel direkt am Laserröhrenausgang, dieser sollte ungefähr im 45°Grad Winkel zur Laserröhre stehen.


    Am Bedienpanel musste nur drauf achten, das die Laserleistung auf 20% oder so steht... unter 11-13% zündet die Röhre bestimmt nicht, sondern tut nur so als ob.



    Sollte die Röhre überhauptgarnicht zünden, dann sehen wir weiter.



    Bitte immer drann denken.... Immer schön die Deckel möglichst zuhalten... du hast es mit Hochspannung zu tun.... du hast nur zwei Versuche pro Gesicht dann wirds dunkel und auch ansonsten obacht ist die Mutter der Porzellankiste :lupe:


    Wenn irgendwas nicht so lüppt .... Not-Aus nutzen wenn vorhanden ansonsten sofort abschalten per Schalter.


    Wenn du dir bei irgendetwas nicht sicher bist, mach fotos davon und häng die im Posting mit an unter Dateianhänge



    :)


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Michael,


    danke schon mal für dein Angagement.


    Der Laser von deinem Bild ist das aktuelle Modell, ich habe den Vorgänger dazu.
    Herstellerlink vom aktuellen Laser:


    http://www.hxlaser.com/products_detail/productId=32.html


    Desweiteren habe ich Bilder von der Pumpenüberwachung angehängt.
    Die beiden Kabel welche am Sensor befestigt sind, gehen direkt ins Netzteil (gelbe Leitungen).


    Die Wasserpumpe war im Betrieb.


    Hatte gestern ein Blatt Papier direkt vor dem ersten Spiegel fixiert um die Position des ersten Spiegels zu kontrolieren.
    Leider kam kein Laserstrahl aus der Röhre.
    Man kann jedoch ein geräusch in der Röhre hören wenn sie zünden soll.


    Gruß René

  • Yo :)



    Also deine WP Überwachung kannste mit einem Ohmmeter/Multimeter durchpiepsen.


    Dafür muss die Wasserpumpe laufen und dann kannste am Netzteil den GND und WP einmal abklemmen und auf Durchgang testen. Den Rest des Laser aber bitte auslassen.


    Wenn die WP lüppt muss das Messgerät nahe 0 Ohm anzeigen.



    Dann müsstest du mal bitte ein Foto von deiner Controllerplatine machen, da ich glaube, es handelt sich nicht um die Standart Ruida Platine, kann mich aber auch irren, zumindest kenne ich das Display nicht.


    Welche Software hast du den am PC ?



    Für deine Testschüße :


    Normalerweise gibt die PC-Software die Laserleistung vor. Man kann aber auch versehentlicherweise ( wenn der Controller das kann ) die Laserleistung am Display Bedienteil einstellen und vorgeben. Wenn jetzt im Menü des Displays zu wenig Laserleistung eingestellt ist und du zus. noch versehentlich im Menü von "PC" auf "Bedienteil" die Laserleistung eingestellt hast, dann kann so ein Effekt auftreten, die Röhre will zünden, kann aber nicht da Leistung zu gering eingestellt.


    Das müsstest du erkennen, wenn du mal auf das Display schaust, welche Laserleistung da steht ( Für Handbedienung am Panel )


    Wenn du einen Laserauftrag per PC rüberschickst und ausführst , müsste die Laserleistung angezeigt werden, die du in der Software am PC eingestellt hast ( Bsp. 40%)


    Das könntest du ja mal testen.



    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und schau mal bitte, ob du erkennen kannst, ob eventuell die Röhre nen Knack bekommen haben könnte und Wasser ins innere eingedrungen ist.


    Mann kan das schlecht erkennen, aber wenn man aus verschiedenen Blickwinkeln draufschaut sieht man die Brechung durch das Wasser.


    Kannst ja auch mal nen Fodo davon machen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Michael,


    also ich hab alles so gemacht wie du beschrieben hast.


    Vom Wassersensor gehen 2 Kabel zum Netzteil, hier ist bei der einen Klemme ein 2tes schwarzes Kabel welches bis rüber auf die Steuerplatine geht (siehe Bild). Gemessen hab ih folgende Werte, Wasserpumpe aus = 0,1Ohm, Wasserpumpe an = 0,7Ohm (siehe Bilder).


    Am PC nutze ich die Software LaserCut 5.0


    Die Werte in der Software und dem Laser hab ich abgeglichen, diese stimmen soweit überein.


    Die Röhre hab ich auch genau kontroliert, hier ist kein Wasserverlust festzustellen.


    LG René

  • René... Nee, da stimmt was nicht....



    Wenn´s nen Reedkontakt oder Mikroschalter ist, dann muss der aufmachen, wenn die Pumpe nicht läuft.


    Hast du die Adern Abgeklemmt bzw den Stecker gezogen zum messen ?



    Die zweite Schwarze Ader ist der 0Volt als Massegrundlage zum Controller, damit beide auf dem selben Potential laufen.


    Schau mal nach und verfolge mal das Kabel vom Sensor durch das Gestrüp zum Netzteil. Das muss irgendwo verlängert worden sein. Nicht das da nen Wackler oder eine lose verdrillte Verbindung ist.


    Dann kannst du auch von Hand hingehen und eine Drahtbrücke von 0V/GND nach WP machen, damit simulierst du die Wasserpumpe auf Betrieb An.


    Darfst dann nur nicht vergessen diese auch einzuschalten.... obacht also...



    Wenn trotz Brücke immer noch nicht gelasert wird ist entweder das Netzteil oder die Röhre hinüber. Im schlimmsten Fall sogar das Board.



    Wo kommst du den her ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Ist bei dem Laser ein Schaltplan vom Board dabei ?


    Kannste das mal ab fotografieren oder einscannen ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe das erste mal gemessen ohne den Schalter abzuklemmen.


    Habe eben den Schalter abgeklemmt und erneut gemessen. Pumpe aus = 0, Pumpe an = 0,4 Ohm


    Anschließend habe ich den Kontakt am Netzteil gebrückt, leider ohne Laserstrahl Erfolg.


    Schaltplan liegt leider keiner vor, hab auch schon mal im Internet geschaut jedoch nichts gefunden.


    Ich komme aus 97532 Üchtelhausen.

  • Was bedeutet den "0" bei denem Multimeter?


    Kurzschluss oder keine Verbindung?
    Normalerweise haben die doch alle einen piependen Durchgangsprüfer.


    Damit müsstest du den Schalter doch durchpiepen können.
    Der Schalter darf dafür natürlich nicht angeschlossen sein.
    Sonst misst du Mist! :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Genau, am besten mit der Pieperfunktion von deinem Messgerät....



    Wobei.... wenn du mit der Brücke auch keinen Lasererfolg hast....


    ...



    Mach mal folgendes, klemm alles wieder so an wie es war und mach zusätzlich die Drahtbrücke von GND nach WP rein und teste noch mal.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also ich hab alles angeklemmt und die Brücke rein gemacht, leider auch kein Erfolg.


    Ich werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen und eine neue Röhre bestellen müssen.


    Hast du zufällig eine Bezugsquelle für mich?


    Hast du auch einen 60 Watt Laser?


    Dennoch kannst du gerne mal ein Wochenendausflug nach Bayern machen ;)

  • Hi René,


    ich stell dir mal kurz ne Frage, aber versteh die Bitte nicht falsch.


    Hast du einen Beruf im Elektrotechnischen Bereich ?
    Oder hast du einen Bekannten der da drinn Arbeitet ?



    Weil, das müssen wir wissen für noch einen Messvorgang. Dann kann man Halbwegs sicher sagen, ob die Röhre hinüber ist.



    Kaum einer hat ein Zangenamperemeter zu Hause :)



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also wenn der Durchflusschalter in beiden Fällen nahe 0 Ohm hat, dann wird der schonmal nicht in Ordnung sein. Ich würde nochmal was ausprobieren, klemm den Durchflusschalter ab und mach keine Brücke rein und schau ob es Lasert. Vielleicht wird dieser Durchflusschalter ja umgekehrt abgefragt.


    ichbinsnur
    0 Ohm beim Multimeter entspricht immer Durchgang ;)

  • @ Michael,
    ich habe leider eine ganz anderen beruflichen Hintergurnd, ich bin Schreinermeister und kenn Elektrik nur von Hobby Anwendungen.
    Ich hab im Freundeskreis einen Elektriker, evtl. kann er sich das Problem mal anschauen. :)
    Was genau möchtest du versuchen, dann werde ich ihn mal ansprechen?!



    @ Netzpfuscher
    werde den Versuch gleich mal durchführen.

    Einmal editiert, zuletzt von *oldlbc* ()