Sehr feine Linien nötig...

  • Tag zusammen,


    ich graviere und schneide diverse Materialen.
    Auch und gerade Gravur auf Plexi oder Glas klappt einwandfrei...


    Nun befürchte ich jedoch an meine Grenzen zu stoßen, aber evtl. weiß ja doch jemand Rat...


    Es soll auf Glas eine feines Raster gelasert werden. Und genau diese Kombi, Glas und sehr fein wird nicht so wie ich das gerne hätte.


    Ein Raster von Linien, ähnlich einem Schachbret. Linienabstand ca. 2,5mm


    Mir schwebte eigentlich vor diese Linien im schneidemodus zu lasern, da die Liniendicke so dünn wie möglich sein soll (gibt es da eigentlich nichts zu gravieren) und schneller würde es auch gehen als gravieren.


    Nun schneide ich das Schachbrett da rein. Vorgabe ist die Linien so fein wie möglich und stark wie nötig zu lasern, so dass man sie grade so sieht.
    Aber sauber und klar sollen sie ein.


    Mit meiner 60 Watt Röhre bekomme ich erst ab 10-11% Leistung überhaupt eine sichtbare Gravur.
    Entsprechend hoch stelle ich die Geschwindigkeit ein um das Glas "nur anzukratzen..."


    Dann habe ich aber den "vermeintlichen" Röhreneffekt, dass ich am Anfang und Ende einer feinen Linie, immer mehr Leistung auf das Glas bringe da hier der Kopf entweder erst langsam Geschwindigkeit aufbaut oder wieder abbremst. Das sieht dann unschön aus, weil die Linie hier jeweils dicker wird.
    Mit insgesamt weniger Speed, bringe ich zu viel Leistung aufs Glas.


    Wenn ich Graviere, finde ich das Ergebnis bei so hauchdünnen Linien einfach nicht schön.



    Hat jemand ideen wie man da noch rangehen könnte, oder ist mein Werkzeug evtl. einfach zu grob für den Job.
    Mit einem Bagger kann ich halt auch keine Fliesen legen :S


    Gruß
    Mirko

  • Sprech mal mit Diemo, der hat ne RF Röhre.


    Die kann viel viel feiner und genauer Regeln als die Chinawasserpfeiffen.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ansonsten fällt mir gerade noch ein....


    Mach das gravierende künstlich größer, ruhig größer als das Glasobjekt ( mit einem Rahmen drum oder so ausserhalb der Glasoberfläche )


    Sodaß der Brems und Beschleunigungseffekt ausserhalb der Glasoberfläche ist, vorrausgesetzt, dein Glas ist nicht zu groß.


    Und mit den Brems und Beschleunigungswerten kannste ja auch noch rumspielen......

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für die Antworten...


    stimmt... bei der Beschleunigung könnte man noch was machen.
    Ich probiere dann das zweite....


    Diemo´s Lösung wäre mir zwar auch lieber, ist aber auch teurer :D

  • Welche Software hast du ? RDWorks?


    Dann spiel mal mit den Parametern max und min Leistung.
    Die min Leistung wird angewendet wenn der Laser anfährt oder abbremst.
    Quasi als Kompensation für die geringere gefahrene Geschwindigkeit beim Anfahren oder Abbremsen.


    Damit kannst du bei Ecken von Schnitten auch den Abbrand regulieren.


    Ansonsten ist das absichtliche "zu weit" fahren auch ne gute Lösung. Wenn das Werkstück es zulässt natürlich ...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Welche Software hast du ? RDWorks?
    ....



    Ich habe die tolle Software... Lasercut 5.3 :evil:


    Ob man da was in der Richtung einstellen kann, weiß ich leider nicht.
    Bei Kurven kann ich zwar geringere Leistung einstellen. Da ich aber nur gerade Linien lasern möchte, wird das nichts bringen.


    Evtl. gibt es in den tiefen Parameterwerten solch eine Einstellung.
    Aber da habe ich mich bis dato erfolgreich rausgehalten... never touch a ru.....

  • Habe jetzt mal mit einem großen Freiraum um das Schachmuster zu schneiden versucht.
    Aber das klappt irgendwie nur mit der ersten Linie, danach bewegt sich der Kopf auf dem kürzesten Weg von Linie zu Linie.
    An den Start und Endpunkten der Linie wieder die Verdickungen.


    Nun probiere ich statt zu schneiden doch zu gravieren.
    Ob das aber was wird weiß ich noch nicht.


    8|