Russ Sadlers "Dohicky" Kalorimeter

  • Hi Leute!


    Einige von euch werden den Channel von Russ Sadler (Sarbar Multimedia alias RDWorks Learning Lab) sicher kennen.


    Ich hab mir jetzt bei Russ diesen Alu-Puck samt Anleitung bestellt um mir selbst ein Leistungsmessgerät zu bauen.
    Ist laut Russ heute in die Post gegangen. Kosten 30 Britische Pfund (Etwa 36 Euro) incl. Airmail aus England. :)
    Kommt ohne das erforderliche Thermometer, aber das lässt sich günstig in der Bucht schießen.
    Ein Link zu einem Passenden Thermometer ist in der sehr ausführlichen Doku mitsamt Kalibiertabellen sogar dabei. (ca. 15€)
    Ich hab ein Digitalmultimeter mit integriertem Thermokoppler-Thermometer daher brauchte ich das nicht.


    Werd hier bei Interesse mal von meinen Erfahrungen Berichten.


    Hier Russ's Erklärbärvideo dazu:


    [url='https://youtu.be/guXPZ0yWOt8']https://www.youtube.com/watch?v=guXPZ0yWOt8&feature=youtu.be[/url]


    Gruß


    Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christian




    Diese Idee hatte Michael auch mal... :)

    Ich weiß. Habs damals schon gelesen. ;)


    Der Vorteil bei der Lösung von Russ ist, das Ding ist quasi fertig und man muss nicht erst Kalorimetrie studieren um sich selber
    eins zu bauen. :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • kann trotzdem sogar meinen Namen tanzen :oo

    Ein Hoch auf die Waldorfschule .... :D :ironie:
    (duckundwech .....)



    Ich wollte nur zum Ausdruck bingen das die fertige Lösung viel Zeit und gefummel Spart.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So, das Teil ist dann heute morgen glatt endlich angekommen :oo


    12 Tage per Luftpost aus GB... :?: God Shave Royal Mail! ... oder wie hieß das ? :D


    Ich bau's nachher mal zusammen und mach nen Test und natürlich Foddos!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sorry, noch keine Fotos und kein Test.


    Hatte den Thermokoppler vom Multimeter irgendwie verbuddelt ....
    Muss wohl doch langsam mal wieder "aufräumen" ... :pein:


    Hab ihn aber eben gefunden. Heute abend gehts weiter.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn's kommt dann aber auch alles auf einmal .... :D


    Der Thermokoppler hatte leider einen "Regalschaden". Bei den Messungen kam nur murks raus ...
    Einer der Leiter war gebrochen. :unfassbar:


    ich hab das Ding dann für nen Test mal eingekürzt da sahen die Werte schon vertrauenswürdiger aus.


    Der Ersatz ist noch unterwegs, sobald der da ist mach ich mal gescheite Messungen.
    Dann gibts auch endlich Fotos. :whistling:


    Grundsätzlich sehr einfach zu bedienen:
    Testprogramm auf den Laser laden und Geschwindigkeit je nach Messbereich einstellen.


    1 -> 7mm/s für 1:1 bis max. ca. 40W
    2 -> 14mm/s für 1:2 bis max. ca. 80W
    3 -> 28 mm/s für 1:4 bis max. ca. 160W


    Dann den Puck in den Strahlweg halten und das Testprogramm starten.
    Nach Ablauf des Testprogramms kurz warten bis sich die Temperatur eingependelt hat.
    Dann die Temperaturdifferenz vorher/nachher ablesen und je nach Messbereich mit (1) 2 oder 4 multiplizieren.
    Das Ergebnis ist direkt die Leistung in W.


    Wenn das Ding nicht die Mondphasen anzeigt :D habe ich am Ausgang der Röhre bei 65% knappe 40W.
    (Temperaturanstieg 20°c bei Messbereich 2-> 1:2 ~40W)
    Würde sich mit den errechneten 39W (65% von 60W) decken.
    Aus dem Kopf kommen davon noch ca. 35-37W raus. Ist doch gar nicht sooo übel oder?


    Mal sehen ob der neue Thermokoppler das bestätigt.


    Gruß
    Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich meine, Diemo schrieb mal was von +-5% bei der Kaloriemetermessung :lupe:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hantiere öfter mal mit professionellen Kalorimetern und würde aus dem Bauch heraus sagen dass 5% Abweichung sehr realistisch sind.