Wabentisch für meinen Laser

  • So, nachdem ich sowieso einen neue Röhre brauchte, habe ich beim Diemo mal angefragt ob er nicht doch wo einen Wabentisch rumliegen hat.
    Meine Recherche im Internet vorher hat nicht wirklich was brauchbares herausgebracht. Die diversen Bauanleitungen mit Streckmetall aus dem Baumarkt sind zwar super lässig, scheitern bei mir aber daran, dass ich, was Baumärkte betrifft eher in einer "Strukturschwachen" Gegend wohne. 8)
    Also langer Rede kurzer Sinn: Diemo hatte einen der etwas größer war als von mir benötigt, aber als Tischler kann man ja alles und den habe ich mir liefern lassen und zurecht gestutzt.
    War eigentlich keine Hexerei.



    Den Tisch zerlegt, Aus dem Grundrahmen mittig 9cm rausgeflext, passende Leisten reingesteckt als Dübel und wieder verklebt.
    Die Wabenfläche selber, sind einzelne Lamellen auf Metallstäben aufgefädelt, die zwischen zwei 4kant Profilen eingepunktet sind.
    Da dann einfach die Metallstäbe abgeflext die entsprechenden Lamellen rausgezogen und, was Metall hält hält Holz schon lange, die MEtallstäbe auf einer entsprechenden Holzleiste wieder eingesteckt.


    Den oberen Rahmen habe ich dann ebenfalls eingekürzt und mit Aluwinkeln wieder verschraubt. Schöner wäre neu verschweissen gewesen, ich habe aber nur Holzelektroden zu Hause gehabt. :D


    Zeitaufwand alles in allem etwa 1 Stunde.


    Noch ein paar Fotos dazu, leider vergesse ich immer wieder zwischendurch die Dokumentation.

  • :daumen:


    Ist doch gut geworden :)


    Tröste dich, dich Aluschweißen ist ne Kunst für sich und man braucht ein passenden Schweissgerät dafür ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sieht doch gut aus.


    So einen Wabentisch für 30x50 cm suche ich auch. -> PN.

    Laser: 50w Co2 SH-G350
    Drucker: bq Prusa i3 Hephestos - Print Bed Expansion Kit - Igus RJZM-02-08 - TMC2100 - Alu-DDP + Silikonheizmatte 300w (300 x 200mm) - Netzteil Dell DA-2
    Drucker: CTC Y4030 ("Geeetech Prusa i3 Pro B" Clone)
    CNC: MPCNC

  • Der Rahmen ist eh nicht aus Alu, nur meine Winkel, die hatte ich gerade zur Hand.
    Aber ich gebs zu, meine Schweißkünste sind nicht gerade berauschend.

    Das Abnehmen von handwerklichen Fähigkeiten ist reziprok zum
    Ansteigen von Lactose-Intoleranz, Veganertum und Burn-out.