K40 wird schwächer

  • Hallo an alle,


    seit einigen Tagen hat sich das Gravurverhalten meines K40 Lasers geändert. Das zu gravierende Motiv wird, desto weiter der Laserkopf auf der Achse nach unten wandert, immer schwächer - bis man gar nichts mehr erkennt. Liegt das an der Spiegeleinstellung? Vielleicht sind die Spiegel oder die Linse defekt? Vorher lief alles ohne Probleme und ich hatte eine gleichmäßige Gravurstärke über das ganze Motiv hinweg... Hoffentlich hat jemand eine Idee zum lösen des plötzlichen Problems :)


    Vielen Dank!
    Björn

  • Hi Björn,


    wenn der Laserstrahl oben links genauso stark ist, wie sonst auch immer liegts vorerst mal nicht an der Röhre und dem Netzteil.


    Evtl. läuft das ganze aus dem Fokus, weil die Arbeitsfläche nicht mehr ganz eben bzw. waagrecht ist. Wahrscheinlicher ist aber eher, daß Deine Spiegeleinstellung nicht mehr stimmt und der Strahl nicht mehr sauber senkrecht durch die Linse trifft und hier immer mehr Leistung im Laserkopf verloren geht.


    Kleb hier mal am Eingang zum 3. Spiegel ein Thermopapier von einem Kassenzettel dran und gib mit möglichst wenig Leistung einen Testschuß ab, wenn der Kopf links oben steht. Dann nochmal, wenn er rechts unten steht. Im Idealfall überlagern sich beide möglichst exakt und möglichst mittig. Ist das nicht der Fall, muß der Strahlweg justiert werden.


    Probier das mal und meld Dich einfach wieder.


    Gruß
    Michi

  • Vielen Dank für die Tipps, ich werde heute Abend mal putzen (was nimmt man da am besten?) und den Justierungstest machen.


    Ja, oben links ist der Laserstrahl so stark wie gewohnt und die Gravur ausgezeichnet. Er wird dann nach unten hin schwächer bis nichts mehr zu sehen ist. Schätzungsweise beginnt der "Effekt" etwa 7 cm unter der Oberkante.


    VG
    Björn

  • Habe die Spiegel und die Linse gestern Abend mit Isopropanol geputzt und danach neu ausgerichtet. War gar nicht so kompliziert wie anfangs gedacht bzw. erwartet. Es funktioniert nun alles wieder einwandfrei. Lediglich meine Einstellungen an Stärke/Geschwindigkeit muss ich jetzt wieder neu finden, denn der Laser scheint jetzt wesentlich stärker zu sein.


    Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!


    Björn

  • Sehr gern :)


    Kleiner Nachtrag: Ich hatte auch den Verkäufer angeschrieben, da es ja angebliche 2 Jahre Garantie auf das Gerät gibt. Das war die Antwort:
    "Hi friend, Sorry,we hope you can repair it in your local"


    :chinamann:

  • "Hi friend, Sorry,we hope you can repair it in your local"


    :chinamann:

    Kurz aber gemein... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die guggen abba bestimmt blöd aus der Wäsche, wenn ihr beim nächsten Familientreffen den Laser ins Lokal rollt.


    :D


    "einmal die 145, als Vorspeise nen Salat dazu nen Spezi und für den Laser einmal Spiegel einstellen und alles reinigen bidde"


    :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • "einmal die 145, als Vorspeise nen Salat dazu nen Spezi und für den Laser einmal Spiegel einstellen und alles reinigen bidde"

    Saugeil .... :funny-: :funny-: :funny-: :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking