Kletterkarabiner markieren

  • Hab mal einen kleinen Selbstversuch gestartet mit dem markieren von Karabinern und Abseilgeräten.
    Ist bei uns in der Bergrettung immer wieder ein Problem, dass wir nach den Einsätzen und Übungen die Mannausrüstung wieder richtig aufteilen.


    Bin gespannt ob die auf längere Sicht gut lesbar sind.

  • :)


    Wie hast du den Schwarz auf Alu hinbekommen, oder ist der aus Edelstahl ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bei der schwarzen Schrift habe ich so einen Keramikspray verwendet. Genauen Namen müsste ich nachschauen.

    Das Abnehmen von handwerklichen Fähigkeiten ist reziprok zum
    Ansteigen von Lactose-Intoleranz, Veganertum und Burn-out.

  • Bei der schwarzen Schrift habe ich so einen Keramikspray verwendet. Genauen Namen müsste ich nachschauen.

    Das würd mich auch interessieren. Besonders die Haltbarkeit.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Darauf bin ich auch schon gespannt. Ich denke direkt das Seil darf nicht auf Dauer drüber laufen aber an den eher weniger beanspruchten Stellen wirds schon halten. Zumindest besser als alles andere was wir bis jetzt versucht haben.
    Ich werde auf jeden Fall berichten.

    Das Abnehmen von handwerklichen Fähigkeiten ist reziprok zum
    Ansteigen von Lactose-Intoleranz, Veganertum und Burn-out.

  • So hab jetzt nach geschaut, es ist ein Cermark LMM-6000

    Das Abnehmen von handwerklichen Fähigkeiten ist reziprok zum
    Ansteigen von Lactose-Intoleranz, Veganertum und Burn-out.

  • Dankeschön... :)


    aber die Schrift wird sich wieder abrubbeln :noidea:


    Auf Alu hält das ganz schlecht, wegen der Oxydschicht.



    eine idee für das blanke silberne Alu ist selber farbig eloxieren und dann mit dem Laser gravieren... das hält wenigstens



    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • aber die Schrift wird sich wieder abrubbeln :noidea:

    Das fürchte ich leider auch.
    Ich hab das Zeug weder auf Chrom noch auf Alu zum halten bekommen bisher.
    Wenn du andere Erfahrungen machst verrat mir doch bitte den trick.


    eine idee für das blanke silberne Alu ist selber farbig eloxieren und dann mit dem Laser gravieren

    Du Giftmischer! :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Anfrage vom THW ob ich deren Karabiner usw markieren könnte, habe aber weder von Petzl noch von Edelrid eine Antwort bekommen, ob sie eine Freigabe zum entfernen der Eloxalschicht mittels Laser geben können. Klar die machen ihre Kennzeichnung selber auch mit einem Laser, aber ich wollte doch auf Nummer sicher gehen.
    Ich hatte dann eine lange Unterhaltung mit dem Chef der Kletterspezialeinheit, bei denen ich mein Kletterzeug gerne gekauft habe, der sagte nur - eigentlich keine Gefahr, aber eine schriftliche Stellungnahme das man das Material damit nicht schwächt wird keiner geben.
    Meine eigenen Karabiner sind natürlich ausgiebig markiert worden - für Kunden hab ichs dann doch lieber nicht gemacht.

  • Eine Freigabe vom Hersteller wird man sicher keine bekommen, aber ich sehe weder vom Materialabtrag noch von der Wärme ein Problem.
    Da kommen in der Verwendung ganz andere Temperaturen und Belastungen zustande.

    Das Abnehmen von handwerklichen Fähigkeiten ist reziprok zum
    Ansteigen von Lactose-Intoleranz, Veganertum und Burn-out.

  • Eine Freigabe vom Hersteller wird man sicher keine bekommen, aber ich sehe weder vom Materialabtrag noch von der Wärme ein Problem.
    Da kommen in der Verwendung ganz andere Temperaturen und Belastungen zustande.


    das sehe ich genauso, aber das THW stellte da andere Ansprüche :)

  • Zitat

    Eine Freigabe vom Hersteller wird man sicher keine bekommen, aber ich
    sehe weder vom Materialabtrag noch von der Wärme ein Problem.

    Wenn man drüber nachdenkt ist das ja auch klar. Der Hersteller KANN das garnicht freigeben, weil er nicht weiss wie tief und viel da reingraviert wird. Der wird sich also hüten da pauschal was zu erlauben was er nicht selbst macht. Ich könnte ja auch 3mm tief reingravieren, und das ist sicher nicht besonders klug...
    Einzigste Möglichkeit wäre jeden Karabiner einzeln überprüfen zu lassen, aber der Aufwand ist enorm und sicher kostenintensiv.

  • Wenn man drüber nachdenkt ist das ja auch klar. Der Hersteller KANN das garnicht freigeben, weil er nicht weiss wie tief und viel da reingraviert wird. Der wird sich also hüten da pauschal was zu erlauben was er nicht selbst macht. Ich könnte ja auch 3mm tief reingravieren, und das ist sicher nicht besonders klug...

    Das ist wohl wahr.
    Man(n) könnte die dinger evtl. bedrucken. (UV-Direktdruck)


    Das ist zwar sicher nicht so robust wie eine Lasermarkierung auf dem Eloxal, greift aber das Material dafür überhaupt nicht an.


    Ansonsten vielleicht mit Schlagbuchstaben stempeln. Das gibt auch keinen Materialabtrag.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und wie siehts mit der Kerbwirkung aus?
    Lass bloß die Schlagbuchstaben weg, das hat unseren OV gerade 1500€ gekostet...
    (Schäkel mit Schlagbuchstaben gestempelt vor Auslieferung, jetzt bei Materialprüfung ausgesondert)

  • Das ist wohl wahr.
    Man(n) könnte die dinger evtl. bedrucken. (UV-Direktdruck)


    Das ist zwar sicher nicht so robust wie eine Lasermarkierung auf dem Eloxal, greift aber das Material dafür überhaupt nicht an.


    Ansonsten vielleicht mit Schlagbuchstaben stempeln. Das gibt auch keinen Materialabtrag.


    Der Druck wird in kürzester Zeit verschwinden, wenn ich mir mein Kletterzeug so ankucke, kann man auf Dauer froh sein, wenn das Eloxal überall drauf bleibt.
    Schlagbuchstaben sind da ein absolutes No Go!, dann doch lieber mit dem Laser die Farbe runterwischen.

  • Tja... was soll ich sagen....


    Wenn das Sicherheitstechnisch so gravierend ist ( kleines Wortspiel mit drinn :D ), dann muss, egal wie, der Berg zum Ochsen.





    Ich habe zwei Punke gefunden , wo man drauf gravieren könnte mit dem Faserlaser.


    einmal das Plasteteil, das könnte man übergravieren und einmal die Schraubmutter, da könnte man auch drauf gravieren.

  • Schlagbuchstaben sind da ein absolutes No Go!, dann doch lieber mit dem Laser die Farbe runterwischen.

    Okay, überzeugt. Das mit der Kerbwirkung von Schlagbuchstaben hatte ich nicht richtig bedacht. :pein:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Jetzt mal ne andere Frage :


    Wie haben die denn die Seriennumer markiert? (gelb umrandet)


    Karabiner.jpg

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking