Bitmap zu... Ach keine Ahnung, eventuell änder ich den Titel noch ab :)

  • Ich hätte da mal eine Frage...


    Habe eine einfache Zeichnung, sind quasi nur ein paar Striche in Paint.net gemalt: http://imgur.com/a/XtZkD


    Dann als Bitmap gespeichert. Lade ich dieses in RDWorks, erkennt er das (erwartungsgemäß!) natürlich nicht als "einfache" Linien (welche einmalig abzufahren sind fürs Schneiden), sondern es wird Zeile für Zeile abgefahren.


    Soweit nicht verwunderlich. Ich dachte mir jetzt, wenn ich das Bildchen als dxf speichere (über Inkscape) kriegt RDWorks das richtig gebacken. Die DXF-Datei kann ich allerdings dann nicht laden ("No data!"). Vermutlich weil im Inkscape die Umwandlung des Bildchens in ein DXF schon nicht richtig klappt.


    Was wäre hier ein gangbarer Weg? Was ist eure Methode?


    (außer das Ding jetzt komplett nachzuzeichnen, versteht sich. Die Zeichnung kann ja auch mal komplexer sein als dieses Beispiel hier)

    Laser: 50w Co2 SH-G350
    Drucker: bq Prusa i3 Hephestos - Print Bed Expansion Kit - Igus RJZM-02-08 - TMC2100 - Alu-DDP + Silikonheizmatte 300w (300 x 200mm) - Netzteil Dell DA-2
    Drucker: CTC Y4030 ("Geeetech Prusa i3 Pro B" Clone)
    CNC: MPCNC

  • Über Corel Draw vektorisieren hat unser lieber Piet mal ein hübsches video gemacht :)


    Video-Tutorials


    Und für inkscape einfach mal bei Youtube "Inkscape vektorisieren" eingeben, tauchen auch Videos zu auf :)



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    meist mit Corel (Mittellinie)

    Evtl. noch beachten das es bei Corel irgendwann die Funktion "Mittellinie" nicht mehr gab. Ich meine das endete als das separate "Corel Trace" abgeschafft wurde. Bei den neueren Versionen gibt es nun nur noch die "One-Klick" Lösung. Die sind auch wirklich sehr gut, aber ich habe noch eine alte Corel 10 Version aktiv die noch "Mittellinie" kann. Das ist bei dünnen Linien die bessere Vektorisierung. Die neuen Versionen "tracen" von aussen und so wird ein Strich ein langgezogenes Oval und besteht immer aus einem Umriss mit umlaufender Linie. Also nicht wundern wenn das Ergebnis vielleicht nicht dem entspricht was du erhofft hast...

  • Gute Antworten, danke. Mal sehen welche Versionen ebay so hergibt als alter Cheapskate.


    Vorschläge für ein Open Source oder ein Freeware-Äquivalent werden natürlich noch entgegen genommen.

    Laser: 50w Co2 SH-G350
    Drucker: bq Prusa i3 Hephestos - Print Bed Expansion Kit - Igus RJZM-02-08 - TMC2100 - Alu-DDP + Silikonheizmatte 300w (300 x 200mm) - Netzteil Dell DA-2
    Drucker: CTC Y4030 ("Geeetech Prusa i3 Pro B" Clone)
    CNC: MPCNC

  • Zu Ebay :



    Laß die Finger von Downloadversionen von CorelDraw mit Key per Mail.


    Die Dinger funktionieren nur ein paar Tage ohne meckern.


    Gugg auch mal bei Ebay Kleinanzeigen.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Laß die Finger von Downloadversionen von CorelDraw mit Key per Mail.


    Das lohnt das Risiko nicht.
    Ich habe für's X7 als Vollversion 125€ gezahlt ...das ist für's Corel nicht zu viel.


    Lg
    Diemo

  • ... ich habe bei Saturn die X6 "Special Edition" für um die 70€ gekauft, als die X7 für 99€ zu haben war - die "Special" auch deswegen, weil ich Gerüchte gehört hatte, daß es in den vorherigen keine Vollinstallation von VBA geben würde :S


    Viktor

  • Die Home and Student Versionen sind ohne VBA, die leidige Erfahrung haben hier viele machen müssen, weil die Plug-Ins für die ganzen Laser VBA brauchen.


    8|

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für den Tipp.


    Der "Trick" mit den ESD-Lizenzen ist ein alter Hut, das wird leider so schon seit Jahren praktiziert.


    Das Ganze gibt es bei Adobe Software (etc., überall wo halt Geld zu holen ist) genauso.

    Laser: 50w Co2 SH-G350
    Drucker: bq Prusa i3 Hephestos - Print Bed Expansion Kit - Igus RJZM-02-08 - TMC2100 - Alu-DDP + Silikonheizmatte 300w (300 x 200mm) - Netzteil Dell DA-2
    Drucker: CTC Y4030 ("Geeetech Prusa i3 Pro B" Clone)
    CNC: MPCNC

  • Zitat

    ich hab's auch in


    X4 - Corel 14 und


    X7 - Corel17

    Ich ergänze:
    X3 - Corel 13 hats nicht ;(
    Corel 10 hat es im separaten "CorelTrace"

  • Zitat

    Ich hab es geahnt ... 13 is ne Unglückszahl ;)

    Und ich dachte die hätten das pauschal abgeschafft... :unfassbar: Ich such schon nach ner anderen Version, auch wenn ich die im Grunde garnicht brauche. Aber das hin und herlatschen zum anderen Rechner nervt...