Laser fährt bei DIN-A4 zu zu weit

  • Moin Moin
    Ich hab ein kleines Problem. Ich soll mehrere Sachen aus DIN-A4 Bögen schneiden. Dies muß Exaklt sein.


    Mein Problem,
    1. die Seiten bzw. der Schneidetisch sind nicht Rechtwinklig. Heiß ich muß die Blätter in der Mitte Ausrichen.
    2. Wenn ich mit dem Laser die4 Din-A4 Seiten abfahre (Box) fährt er auf der Linken Seite 2mm weiter. Also statt 210mm fährt er 212mm.


    Leider habe ich bis jetzt nix gefunden ob man da was einstellen kann.


    Gruß
    Jan

  • klingt als sind deine Wege nicht korrekt eingestellt! Ist das auf beiden Achsen so?



    Grüße Jan

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Moin
    Sieht so Aus. Wenn ich (DIN-A4 Blatt) Oben Rechts genau im Eck bin, ist er Unten Rechts 05 - 1mm nach Links versetzt.

  • klingt als würde die Mechanik schief liegen...


    was ist wenn du ein Rechteck mit 20x20cm schneidest? stimmt der Winkel und das Maas?

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • ich bleib dabei, dass sieht mit aus, als liegt die x und y Achse nicht im rechten Winkel.


    bevor du aber was verstellst, warte mal auf die anderen... ich bin mir nicht sicher ob es da noch was anderes gibt.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Nur nochmal zur ganz genauen Klärung:


    a) Wird die geschnittene Form schief, also der Ausschnitt im Blatt ist ein leichtes Parallelogramm und kein Rechteck/Viereck, oder
    b) kommt es nur nicht 100%ig gerade aufs Blatt, wenn du das Blatt z.B. links oben in die Ecke des Wabentischs legst?



    bei a) wären die Achsen wahrscheinlich nicht korrekt im Winkel, bei b) ist eventuell der Tisch nicht 100%ig parallel zu den Achsen eingebaut oder die Metallumrandung nicht überall millimetergenau. Siehst du denn, dass der Tisch ein bisschen "hin und her eiert" wenn du ihn hoch oder runter verstellst?



    Gruß,
    Christian

  • Hupps, Doppelpost, eigentlich hatte ich auf Bearbeiten geklickt, dann stand der Post hier auf einmal zweimal, sorry...


    Zu b) eine Lösung: Einfach genau messen, wie "schief" der Tisch ist und ein Anlegelineal aus Sperrholz oder Acryl lasern. Oben zb. 4cm breit, unten dann 3,9 oder 4,1, je nach den Maßen. Oben auch gleich 3cm oder so lassen, dort einen vernüftigen rechten Winkel rein, dann hast du keine Probleme mehr. Wenn du gleich ein 35x25cm Quadrat als Holz oder Acryl auslaserst, dann kannst du das oben links in die Ecke setzen und dann einfach ein um 3 cm nach unten und rechts versetztes gleichgroßes Rechteck in das angelegte Teil schneiden, schon hast du linsk und oben eine Kante die genau parallel zu deinen Achsen liegt. Ich hoffe, man versteht, was ich hier erkläre, etwas kryptisch :D


    Gruß,
    Christian

  • dann setz einen neuen Nullpunkt an diesem kommt dein Anschlag und fahr mit dem Laser nach unten und bewege den Anschlag Parallel zur Achse, dann sollte das passen.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Moin Jan,


    Das sind gerade 2 Baustellen, die da durcheinander kommen...


    Baustelle1: Du willst 210mm schneiden, es sind aber 212mm im Ergebnis = das Maß stimmt nciht


    Baustelle2: schneidet Dein Laser rechtwinklig?


    Du solltest mit der ersten Baustelle anfangen, denn das Gerät muss! maßhaltig schneiden.


    Dazu mimm Dir irgendwas Großes (Blatt Papier A0, oder Holzplatte) und zeichne in LaserGRAV ein Quadrat mit 350x350mm. Das schneidest Du mit wenig Leistung und misst das Ergebnis.


    In de rSOftware öffnes tU djetzt die Systemeinstellungen, gehst zum BIOS, gibts das Passwort ein und klickst zuerst auf "Einstellungen lesen".
    Dann öffnest Du das Fenster "Schrittwert berechnen" und trägst da den Sollwert (350mm) und den Istwert (was Du gemessen hast) ein und bestätigst mit OK.
    schrittkorrektur.jpg


    Das musst Du einmal für die X-Achse (links-rechts) machen und dann für die Y-Achse (vor-zurück).
    Anschließend !!!wichtig!!! musst Du die neuen Einstellungen an den Laser senden ("Einstellungen senden") und am Gerät einmal RESET drücken, damit de rControlel rdi eneuen Einstellungen auch übernimmt.


    Dann schneiden wieder und miss erneut ...eventuell musst Du das Ganze 2-3mal wiederholen, bis das Maß ganz genau passt.



    ..wenn die Maße stimmen, machen wir mit den rechten Winkel weiter. (vorher hats keinen Sinn)


    LG
    Diemo

  • Ich komm mit meinem Laserkopf leider nicht ganz oben in die Ecken.

    Dann wird das Anlegelineal halt entsprechend breiter ;) Hier mal ein Beispiel, wie das bei mir aussieht, hab den TIsch und das LIneal selbst gebaut, daher ist der auch genau parallel zur X-Achse, Nullpunkt ist genau in der Ecke vom Lineal (der Kopf steht hier nicht komplett in der Ecke!).


    wabentisch.jpg


    Mach aber erstmal das, was Diemo schrieb und mess nach, wie die Soll- und Istmaße sind. Wobei das natürlich nur geht, wenn die jeweils gegenüberliegenden Seiten des Rechteckes gleichlang werden, Wenn das schon unförmig wird (und ich meine hier nicht ein leichtes Parallelogramm) dann gibt es da wohl noch ein anderes Problem...



    Gruß,
    Christian

  • Sorry für die 2 Baustellen
    Kam nur gerade alles auf einmal. 2 Aufträge und dann das.


    Werde mich gleich morgen früh ransetzen und testen.
    Wie gut das ich mit gerade 2 Große Bögen 300g Papier besorgt habe :thumbup:



    Gruß
    Jan

  • Moin Jan,
    supi, dann kannst Du jetz gleich mal Dein ausgeschnittenes Quadrat diagonal vermessen.
    Sind die beiden Strecken von Ecke zu Ecke gleich lang?
    Wenn ja, ist die Mechanik deines Lasers tip-top und Du benötigst einfach nur einen präzisen Anschlag.
    Mein Vorschlag: schneide Dir für Deine A4-Bögen eine Schablone aus dicker Pappe oder Sperrholz ...dann passt das Ganze genau.


    Wenn die Maße der Diagonalen nicht gleich sind, dann sind Deine Linearführungen verstellt.
    Wie man das wieder justiert, erklärt Ken hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=vWvlkR_YXS0



    LG
    Diemo

  • Hallo Diemo,

    Zitat

    dann kannst Du jetz gleich mal Dein ausgeschnittenes Quadrat diagonal vermessen.


    Sind die beiden Strecken von Ecke zu Ecke gleich lang?

    Bei einem Quadrat müssen die beiden Diagonalen doch gleich lang sein. Sagt zumindest der alte Pythagoras (a*a + b*b = c*c). Aber wahrscheinlich sehe ich da etwas falsch. :S


    Viele Grüße
    Josef

  • Moin Josef,


    ich hab' doch geschrieben "diagonal vermessen" ..Ecken hat ein Quadrat ja 4 Stück ...und die diagonal gegenüberliegenden Ecken geben das Maß der Diagonal an, oder? ;)


    Lg
    Diemo

  • Hallo Diemo,

    Zitat

    Ecken hat ein Quadrat ja 4 Stück ...und die diagonal gegenüberliegenden Ecken geben das Maß der Diagonal an, oder?

    richtig. Aber die Diagonalen im Quadrat sind halt gleich lang. Wozu dann messen?


    Gruß
    Josef

  • Hallo Josef,


    ich bin mir nicht so ganz sicher, ob Du mich auf die Schippe nehmen willst, oder ob Deine Hinweise ernst gemeint sind? :noidea:


    Es geht ja darum zu überprüfen, ob das Quadrat aus der Zeichung auch als Quadrat ausgeschnitten wird.
    Das heisst, wir wissen noch nicht, ob das ausgeschnittene Teil auch wirklich ein Quadrat ist, oder vielleicht doch ein Parallelogramm? Wir wissen nur, es soll ein Quadrat sein. :lupe:


    LG
    Diemo