Interesse an einem Forumsprojekt zur Entwicklung eines Laserdiodenmoduls mit Treiber?

  • ... wartet erstmal, bis ich mit dem eigentlichen "Dioden-Projekt" soweit bin, daß ich was posten darf - da werden bis zu 12 (später evtl. auch mehr) von den 9Watt- und/oder 25Watt-Dioden (und/oder von den blauen 445nm-Dioden mit 3.5Watt oder 6Watt Leistung) zusammen in einem "Kombi-Fokussierkopf" auf einen Spot von etwa 0.5mm Durchmesser "draufbrutzeln" ... dann werde ich mal ausprobieren, was mit so einem Teil alles machbar ist 8)


    Viktor


    *** EDIT ***


    ... hier mal als "Vorgeschmack" mein erster Test-Multidioden-Kopf von vor 3 Jahren, mit 6 von den blauen 1.5Watt-Dioden drin:


    115786.jpg


    -- mehr kann/darf ich dazu nicht sagen ...

  • ... wegen chronischem Zeitmangel dauert das alles etwas länger, aber Schritt für Schritt kommt man auch weiter ...


    Heute ist die erste "Kleinserie" (10 Stück) der Drehteile für den IR-Optikkopf angekommen:


    10x - Optikkopf.jpg



    Dieses WE und nächste Woche wird nicht soviel gehen, da ich in der Messevorbereitung für die Productronica in München stecke, die dann übernächste Woche stattfindet.


    Danach werde ich meine CNC-Lasersanlage wieder für das IR-Lasermodul umrüsten und kann dann auch entsprechende "Praxis-Tests" machen.


    Wer sich aus der Interessenten-Liste (die Wichtung mache ich nach Reihenfolge) jetzt schon daran beteiligen will und dafür eins von den 9Watt-IR-Laserdiodenmodulen mit dem 5xLM338-Treiber haben möchte, kann mir eine PN schicken, dann werde ich die Module und Treiber entsprechend zusammenbauen - ansonsten werde ich meine Tests wohl erst ab nach der Messe machen und hier bloggen können ...


    Viktor

  • @Lutz - ich habe in den beiden Haupt-Foren (Peters CNC-Ecke und RepRap-Forum) zwei Listen mit inzwischen um die 70 Leuten, die sich als "Interessenten" eingetragen haben (aber nicht alle für die IR-Dioden) -- da ich nach der Listen-Reihenfolge (und Anmelde-Datum) gehe, wird das also eher noch etwas dauern... aber ja, ich kann dich mit aufnehmen.


    - 9Watt-Dioden habe ich noch genug da ...
    - von den Linsen habe ich aktuell 60 Stück da, kann aber jederzeit in 50-er Mengen nachbestellen ...
    - von den Drehteilen für den Foussierkopf habe ich aktuell 10 Stück da - nach Interesse (und Abgabe) werden dann entsprechend mehr bestellt ...
    - die Elektroniken löte ich zur Zeit selber ... oder bestelle nur die Teile für einen "Bausatz" zusammen ... oder die Leute bauen die selber nach.


    Bei den IR-Diodenmodulen habe ich dann eher die Arbeit mit Cleaven und Einkleben der Fasern und ggf. mit der Vorbereitung für Panzerschlauch oder anderweitige Endmontage.

    :) Kannst du schon ungefähr nen Preis erahnen ?

    ... hier mal als Zitat aus einem der Posts:



    Das heißt, der Preis variiert je nach Aufbau-Art und/oder Eigenleistung zwischen etwa 60 bis 200€ ... komplett mit Gehäuse und 5x-Schalterfeld für die Leistung (aber noch ohne Netzteil) habe ich ein solches 9Watt-IR-Modul auch schon mal für 300€ oder 400€ verkauft ...


    Viktor

  • Hallo Viktor,


    da ich gerade deine einschätzung gelesen habe, was den Preis angeht, würde ich gerne auch das rundrumsorglospaket nehmen.


    Was ich nicht erlesen habe ist, welches Netzteil würdest du empfehlen ? 9 Ampere hatte ich gelesen, aber bei welcher Voltzahl !.



    Lieben Gruß
    Lutz

  • Hi Lutz,


    für die 9Watt-IR-Dioden brauchts für die volle Leistung 8.6A bei mindestens 6-7V - da würde ich ein 8V@10A- oder 9V@10A-Netzteil nehmen.


    Für die blauen Laserdioden reichen 2-5A, je nachdem, ob du eine 2W-, 3.5W- oder 6W-Diode verwenden willst.


    Die fasergekoppelten IR-Dioden mit Fokussieroptik bekommst du aktuell nur von mir -- die blauen Laserdioden kannst du dir bei Lasertack hier in D, oder bei DTR aus den USA bestellen ...


    Viktor

  • Hallo Viktor,
    solch ein Netzteil habe ich hier noch 8 Volt bei 10 Ampere.


    Wie schaut das mit einer Kühlung aus?. Ich konnte nicht direkt etwas erkennen?. Ist das in diesem Leistungsfeld noch nicht nötig?


    Ich würde gerne die Materialien von dir beziehen, wenn es dir recht ist


    Lieben Gruß
    Lutz

  • Ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen, aber in Sachen Laser bin ich noch Noob.


    Simple Frage: Was kann das Ding ?! ?( - Also Respektive: wo liegen die Einsatzgebiete. Ich denke nicht, dass der beispielsweise 3mm Sperrholz schneiden kann ? Wie gesagt, bin Noob und hoffe auf eine ehrliche einfache Antwort ;) - Mich interessiert das Thema wirklich.

    ... geliebt wirst du nur dort, wo du Schwäche zeigen kannst ohne Stärke zu provozieren (Theodor W. Adorno)

  • ... 3mm Sperrholz schneide ich mit einer blauen Laserdiode mit 2W oder 3.5W Leistung mit mehrfach langsam (etwa 5-10mm/s) drübergehen - die 9Watt-IR-Diode hat bei hellem Holz keine Chance, bei sehr dunklem Holz geht sie wegen der höheren Leistung etwas besser.


    Die IR-Dioden haben ihre Vorteile vor Allem bei dunklen/schwarzen Lacken (Leiterplattenfertigung), Kunststoffen und dunklem Eloxal ... die blauen Laserdioden sind da aber auch noch etwas besser/feiner.


    Meine Hauptanwendungen mit den 9W (und 30W) IR-Dioden habe ich vor Allem beim Laserlöten und Aufschmelzen von Pulver (dunkles Kunststoff- oder eutektisches/niedrigschmelzendes Metallpulver) ... oder mehrere davon fürs Draht-Aufschmelzen ...


    @Lutz - zur Kühlung -- ich verwende rein "passive" Kühlung mit guter thermischer Ankopplung an die relativ massiven Aluprofil-Gehäuse der Z-Achsen auf meinen Anlagen - bei einer Kellerraumtemperatur von 17-21°C (Winter-Sommer) und genug "thermischer Masse" habe ich da keine Probleme ;)


    Viktor

  • Sehr interessant, besonders die PCB Herstellung mit Laser ist mir neu :) ... Was es nicht alles gibt. Das wird bestimmt lustig wenn mein K40 nächste Woche eintrudelt. Habe schon einie Videos be YT mir einverleibt. Hätte nicht gedacht das der sooo umfangreich im Potential ist.


    Danke VDX für die Aufklärung.


    lG Jürgen

    ... geliebt wirst du nur dort, wo du Schwäche zeigen kannst ohne Stärke zu provozieren (Theodor W. Adorno)

  • Hi Jürgen,


    hier hatte ich mal ein paar Beispiele zur Leiterplattenfertigung mit einer von den IR-Laserdioden gepostet:
    http://forums.reprap.org/read.php?133,235148


    Da sind bei schwarzem Lack die fasergekoppelten IR-Dioden besser geeignet, weil die Gravierspur bei der verwendeten Einstellung mit ca. 20mm Abstand mit perfekt rundem Spot gleichmäßig etwa 120µm breit ist, während das bei den blauen Laserdioden entweder unsymmetrisch ist (der Spot ist wegen direkter Abbildung des Emitters etwas ellyptisch), oder mit etwa 50-70µm so fein, daß ich 2 Linien nebeneinander ziehen muß ...


    Viktor

  • Hi Jürgen,


    mit dem K40 Co² läuft das alles nen bissle anders :) Oder machst das so wie ich, nen reiner Dioden K40 allerdings mit vernünftigen Controller und nur die mechanik vom K40 im schicken Gehäuse :D


    Es gibt Laserfolie, die kannst du auf die Fotoplatte aufkleben, auslasern mit Co², entgittern , dann belichten usw usw.


    Ich hab meinen Selbstbau K40 ( GS-40 ) entrümpelt, mit der Mechanik bin ich umgeschwenkt auf ein Lichtdichtes Gehäuse, Thunderlaser Controller und die ganze mimik da rein, Laserdiode 405nm mit Treiber reingewuselt und Tada feddich war mein Thunderlaser PCB Creator :D Funktioniert Supergummigut :)



    Theoretisch, aber wirklich nur rumgesponnen, könnte man sogar beides auf der K40 Mechanik betreiben, wobei der Diodenlaser abnehmbar sein muss, da die Abgase beim Co² Lasern die Diodenoptik versaut und das nix gut.


    Das Sichtfenster vom K40 müsste gegen UV Schutz ausgetauscht werden und eventuell Dichtgummi´s für die Klappe andengeln irgendwie..


    Bedarf allerdings Elektronikwissen und keine zwei linken Hände, aber würde gehen :rolleyes:


    :pop:



    Ach... und willkommen im Forum, wär ganz nett, wenn du dich noch seperat mal kurz vorstellen würdest ^^


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe