Pertinax (Hartpapier) lasern

  • Hat jemand von euch schon mal Hartpapier (Pertinax) gelasert? Ein Freund fragt an, ob ich mit meinem Laser dieses Material schneiden kann.


    Bei Wikipedia steht, dass es Phenol und Formaldehyd enthält und diese gesundheitsschädlich sind. :-Angst)



    Viele Grüße
    Josef<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

    Einmal editiert, zuletzt von Tomkin () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Was is schon gesund beim Arbeiten mit Laser und Werkstoffen :rolleyes:


    Selbst Holz entwickelt beim Laserschneiden Stoffe, die nicht Gesundheitsfördernd sind :)



    Aber Pertinax läßt sich nicht schön schneiden, das bildet verrußte Kanten.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... ich habe das Zeug mit blauen Laserioden oder Faserlasern geschnitten - mit einer "feinen" Pulssteuerung und mehreren Durchgängen geht es noch halbwegs gut zu schneiden.


    Mit meiner Anlage hatte ich dabei alle 0.0025mm einen Puls von 5 Millisekunden Länge (kürzeste mögliche Pulsdauer mit einem ArduinoProMini-Clone) beim Faseraser, bzw. bis zu 20ms bei der 445nm@2W-Laserdiode -- und habe die Leistung bei beiden Lasertypen soweit reduziert, daß der Schnitt nicht mehr verbrannt aussah.


    Viktor