China Laser 50w

  • Hallo zusammen,


    erst einmal möchte ich mich der Höflichkeit wegen kurz vorstellen.


    Mein User Name ist Vopsi und komme aus Siegbach in Hessen.


    Im April 2016 habe ich mir in ebay einen China Laser mit 50 W gekauft.


    Es hat noch kein Jahr gedauert, bis ich feststellen musste dass die Schnitt und
    Gravur Leistung nachließ.


    Also musste ich die Leistung immer höher und die Geschwindigkeit niedriger
    einstellen, bis jetzt gar nichts mehr geht.


    Selbst wenn ich einen Impulsschuss abgebe kommt nichts auf meinem zu gravierenden
    Werkstück an.


    Zuerst dachte ich, evtl. sind die Spiegel verstellt. Habe dann am Röhrenausgang
    ein Stück Papier hingehalten und einen Impuls gesendet aber auf dem Papier war
    nichts zu sehen.


    Habe im Forum gelesen dass bei den China Lasern mit der Zeit das co² entweicht
    (stimmt das ?).


    Mir ist schon klar, das man bei Produkten aus China Abstriche machen muss,
    irgendwo kommt der Preis ja her, aber das sehe ich (wenn es stimmt) schon fast
    als Betrug am Käufer.




    Hat von Euch einer Erfahrung mit diesem Problem?


    Ich würde mich über eine Info sehr freuen, da ich für den privaten Bereich noch
    einige Aufträge (Uren auf Naturschiefer mit Fußball Logo) zu bearbeiten habe.




    Falls jemand interessiert was ich so Laser, findet ihr einen Teil meiner
    Produkte unter http://www.vopsi.de.




    Für den Fall dass das mit dem co² stimmt, stellen sich mir weitere Fragen:


    Kann man den Laser neu befüllen?


    Kann man das selber machen?


    Wo kann man das machen lassen?


    Wo kann ich außer in China ein gutes Produkt (für wenig Geld) kaufen?




    So, jetzt habe ich erst einmal genügend Fragen gestellt.




    Nun wäre ich dankbar über hilfreiche Antworten.




    Liebe Grüße aus Siegbach

    Gruß aus dem Lahn-Dill-Bergland


    Volker

  • erst einmal möchte ich mich der Höflichkeit wegen kurz vorstellen.

    Na dann Hallo und Wilkommen! :)

    Habe im Forum gelesen dass bei den China Lasern mit der Zeit das co² entweicht
    (stimmt das ?).

    Ja, das gilt aber für ALLE Gasgefüllten Laser.
    Dazu kommt, das sich die Gasmischung durch Zerlegeung mit der Zeit "verbraucht".


    Insbesondere bei hoher abgerufener Laserleistung geht das sehr schnell.

    Mir ist schon klar, das man bei Produkten aus China Abstriche machen muss,
    irgendwo kommt der Preis ja her, aber das sehe ich (wenn es stimmt) schon fast
    als Betrug am Käufer.

    Naja, wenn man überlegt, das eine brauchbare und getestete Röhre mit 60W in DE um die 4-500€ Kostet, dann kannst
    du dir die Qualität der Röhren die in den billig-Chinalasern sitzen etwa vorstellen. :D


    Für den Fall dass das mit dem co² stimmt, stellen sich mir weitere Fragen:

    Ja, das stimmt.

    Kann man den Laser neu befüllen?

    Theoretisch ist das möglich, lohnt sich aber Kostentechnisch nicht.


    Kann man das selber machen?

    Definitiv nicht.

    Wo kann ich außer in China ein gutes Produkt (für wenig Geld) kaufen?


    zum Beispiel beim Diemo (Allplast), der ist hier der Forumsbetreiber. Webseite findest du unter anderem in seinem Profil.


    http://www.systeme.allplast.de…arenkorb_produktid/10219/



    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christian,
    danke für die schnelle Rückmeldung.
    Werde mir die Seite mal anschauen.
    Ich habe im letzten Jahr eine deutsche Übersetzung von rd works bei einem Christian gekauft, war die von dir ?

    Gruß aus dem Lahn-Dill-Bergland


    Volker

  • Hi Vopsi,


    willkommen im Forum!


    Im Endeffekt kannst Du sogar froh sein, daß Deine Röhre SO lange gehalten hat, diese billigen Chinaröhren können durchaus auch schon viel eher ihr Leben aushauchen. Niemand weiß schließlich, wie lange sie schon vor dem Einbau beim Laserfabrikanten oder vorher beim Röhrenproduzenten herumgelegen hatte.


    Sie kann auch einen Produktionsfehler aufweisen, indem sie schlecht versiegelt wurde oder die Versiegelung vorzeitig undicht wurde.


    Vielleicht hast Du aus Unwissenheit auch öfters mit Leistungen größer 85% gearbeitet, was der Lebensdauer auch abträglich ist. Auch nicht optimale Kühlung oder wechselnde größere Temperaturunterschiede an der Röhre kann das schnellere Undichtwerden fördern.


    Auf jeden Fall würde auch ich Dir raten, die nächste Röhre bei Allplast oder Sabko zu kaufen, da Du hier auf der größtmöglich sicheren Seite bist, eine qualitativ gute und haltbare Röhre zu bekommen.


    Schönen Gruß
    Michi


    PS: Der Christian mit den deutschen Sprachdaten ist der User Nycon!

  • Hallo Christian,
    danke für die schnelle Rückmeldung.
    Werde mir die Seite mal anschauen.
    Ich habe im letzten Jahr eine deutsche Übersetzung von rd works bei einem Christian gekauft, war die von dir ?

    Gern geschehen! ;)


    Nee, der mit dem RDWorks ist mein Namensvetter Nycon.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Hirzi,
    danke für deine Info.
    Ich bin halt Anfäner und für jeden Rat dankbar deswegeb bitte ich auch meine Unwissentheit zu entschuldigen.
    Ich habe aber festgestellt (im Forum) dass ich nicht der einzige bin.
    Ich habe natürlich (unwissender Neueinsteiger) die Leistun auf 100% gestellt, damit überhaupt ein Ergebnis zu erreichen war. Damit wir uns nich falsch verstehen, erst nach Leistungsabfall.
    Ich war "gezwungen" alles auf 100% zu stellen, um überhaut ein Ergebnis zu erreichen.


    Ich schau mir die Seiten mal an und treffe dann eine Entscheidung


    Mir kann ja keiner garantieren was für mich besses ist, eine neue Röhre kaufen oder in ebay eine neue Maschine für ca. 500 €

    Gruß aus dem Lahn-Dill-Bergland


    Volker

  • Also wenn du länger was davon haben willst investiere lieber in eine getestete neue Röhre und ein gescheites Netzteil aus verlässlicher Quelle.


    z.b. die von Hirzi und mir genannten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich bin halt Anfäner und für jeden Rat dankbar deswegeb bitte ich auch meine Unwissentheit zu entschuldigen.


    Kein Problem, war von mir auch in keinster Weise negativ oder als Kritik gemeint. Ich hab das nur als möglichen Grund für eine vorzeitige Erschöpfung einer Röhre genannt.


    Wenn Du max. 500€ ausgeben willst, bekommst Du bei eBay (und auch woanders) nur den K40 mit 40Watt und 20x30cm Bearbeitungsfläche. Ob die Röhre lang hält oder der Rest der Kiste was taugt, weißt Du auch hier vorher nicht.
    Aber Deinen Laser kennst Du ja schon und wenn Du grundsätzlich damit zufrieden bist und zurecht kommst, ist eine neue, gute und vor allem geprüfte Röhre meiner Meinung nach die erste Wahl. Von einem G350 auf einen K40 zu wechseln wäre ein enormer Rückschritt.


    Gruß
    Michi

  • Da kann ich Michi nur zustimmen.


    Fällt mir gerade noch was ein:


    Wie kühlst du deine Röhre? Vielleicht ist die zu warm geworden.


    Wo steht dein Laser? Gibt es da starke Temperaturschwankungen oder hohe Luftfeuchtigkeit?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Vopsi,


    also bei mir traten die gleichen Probleme auf wie bei Dir nur das meine Röhre nur 8 Monate gehalten hat.
    Ich habe dann einen genzen Batzen Geld in die Hand genommen und mir bei Diemo eine neue Röhre und
    ein neues Netzteil gekauft. Und was soll ich sagen....Nachdem ich alles neu eingestellt habe (Spiegel usw.)
    dachte ich, ich hätte einen neuen Laser. Gravuren wurden feiner, Schnitte wurden kleiner (boa ich bin ein Poet :funny-: )
    und ich konnte die Schnittgeswindigkeit um ca. 30% erhöhen wobei ich die Leistung um 5-7% verringern konnte.
    Bis zum heutigen Tag bereuhe ich es nicht das Geld für die Sachen ausgegeben zu haben.


    Gruß Rene

  • Hallo Christian,
    das mit dem kühlen: Da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben, habe ich nachdem der Laser nicht mehr ging, das Wasser aus der Röhre und dem Behälter in dem die Pumpe steht mit destiliertem Wasser gefüllt.
    Wie kann ich anders kühlen ?
    Der Laser steht bei mir in der Garage, selbst im Sommer recht kühl. Im Winter natürlich kälter, werde mir aber einen Pellet Werkstattofen aufstellen .
    Gruß: Volker

    Gruß aus dem Lahn-Dill-Bergland


    Volker

  • Hallo Rene,


    danke für die Info.
    Schön zu hören dass sich die Investition für Röhre und Netzteil gelohnt hat.
    Ich schau mir das bei Diemo mal an, was da für Kosten auf mich zukommen und dann bestellen.


    Gruß Volker

    Gruß aus dem Lahn-Dill-Bergland


    Volker

  • Hallo zusammen,
    wenn ich eine neue Röhre bei Diemo bestelle, brauche ich dann auch ein neues Netzteil ?


    Gruß Volker

    Gruß aus dem Lahn-Dill-Bergland


    Volker

  • Hallo Volker,


    das mit dem Destillierten Wasser war schoin mal ne gute Idee.
    Allerdings solltest du etwas Alu-Kühler geeigneten Frostscghutz zusetzen. (ca. 0,3-0,5L auf 5L dest. Wasser)
    Das verhindert, das die das Wasser zu schnell umkippt und schützt die Aluteile vor Korrosion.


    Was Glasröhren gar nicht mögen sind starke Temperaturschwankungen und hohe Temperaturen.
    Ich hab meine Kiste im Keller stehen, da ist es Sommers wie Winters relatv gleichbleibend 18-22 Grad warm.
    Im Winter heize ich per Zentralheizung zu auf mindestens 18°C um Kondenswasserbildung zu vermeiden.
    Im Sommer läuft , je nach Wetterlage ein Luftentfeuchter um die Luftfeuchte um die 50% zu halten.


    Wenn du mit der Aquariumpumpe und Wasserkiste kühlst, mußt du auf ausreichende Wassermenge achten.
    20L oder mehr sollten es mindestens sein. Sonst wird das Wasser zu schnell warm und die Leistung fällt ab, weil die Röhre
    zu warm wird.


    Ich habe gerade in einen Chiller (CW-5200 von Allplast) investiert.
    Da ich plane auf 80 oder 100W umzurüsten wenn meine jetzige Röhre platt ist,
    ist der natürlich für die jetzigen 60W arg überdimensioniert.


    Ich hab dazu bereits nen Thread aufgemacht : Wasserkühler CW-5200


    Ist natürlich recht teuer, also nur für Hobby wohl ausser Reichweite.
    Aber es gibt (CW-3000) eine rein Luftgekühlte Version.
    Die ist deutlich günstiger und reicht je nach Einsatzdauer auch für ne 80W Röhre.


    Das ist dann natürlich Komfort pur, besonders für die Röhre. :D


    Gruß


    Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo zusammen,
    wenn ich eine neue Röhre bei Diemo bestelle, brauche ich dann auch ein neues Netzteil ?


    Gruß Volker

    Ein neues Netzteil brauchst du nicht zwingend, kann aber die Qualität steigern.


    Am Besten du rufst den Diemo mal an. Der hilft dir da gern und kompetent weiter.


    Rufnummer findest du im Allplast Shop, einfach nach Herrn Seiler fragen. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking


  • Hallo Christian,


    es ist für mich doch sehr erstaunlich, was man hier in dem Forum für tolle Tipps
    bekommt.


    Bis jetzt steht meine Pumpe in einem Eimer mit ca.3 Liter Wasser, das werde ich
    aber schleunigst auf ca. 20 Liter erhöhen.



    Als unwissender dachte ich es ist ausreichend wenn die Pumpe
    komplett im Wasser steht :wacko: .






    Ich bin froh hier im Forum zu sein.



    Vielleicht bin ich irgendwann auch mal in der Lage meine
    Erfahrungen mit anderen zu teilen und kann Empfehlungen oder Tips geben.

    Gruß aus dem Lahn-Dill-Bergland


    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Vopsi ()

  • Als unwissender dachte ich es ist ausreichend wenn die Pumpe
    komplett im Wasser steht :wacko: .

    Nee, das ist leider nicht so.
    Die Energieeffizienz ist beim Lasern leider extrem schlecht.
    Der Laser verbrät mehr als 80% der aufgenommenen Leistung als Abwärme.


    D.H. eine 60W Röhre erzeugt (bei einer Aufnahmeleistung von ca, 800W) um die 600-650W Abwärme!


    Die Abwärme muss natürlich weg, damit die Röhre nicht aufgrund von Übertemperatur Leistung verliert und früher stirbt.
    Du wärst erstaunt wie schnell 20 L Wasser ein paar Grad wärmer werden mit so einer "Heizleistung". :D


    Laser mögen übrigens sehr konstante Temperaturen so um die 16-20°C.
    Nur ein paar Grad mehr und die Leistung und Lebensdauer fällt deutlich ab.
    Noch schlimmer sind häufige starke Temperaturschwankungen. Da leiden die Glaskolben und deren Dichtungen und die Gasfüllung
    kann sich (zusätzlich zur schnelleren Zersetzung durch überschüssige Wärme) langsam verflüchtigen.



    Jetzt weiß ich auch warum dir (mit dem 3L Pott) die Röhre so früh gestorben ist.
    Die hat wahrscheinlich ständig viel zu warm gelaufen. Da ist die Gasfüllung dann ruck-zuck "verbrannt".



    Ich bin froh hier im Forum zu sein.

    So soll Forum Funktionieren. ;)
    Allerdings ist das immer geben und nehmen, natürlich im Rahmen der eigenen Möglichkeiten. 8)


    Gruß


    Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Du wärst erstaunt wie schnell 20 L Wasser ein paar Grad wärmer werden mit so einer "Heizleistung".

    Hallo,


    Der Physikunterricht lässt grüßen :)
    bei angenommenen 600 W werden die 3 L alle 3,5 Minuten um 10 °C wärmer, bei 20 L sind es immerhin 22 Minuten.
    Die Zeiten sind in Wirklichkeit etwas größer, es wird ja auch noch Wärme vom Wasser an die Umgebung abgegeben.



    Gruß Peter

  • Ich hab übrigens gerade mal auf dein Website geschaut.


    Nette "Wecker" baust du da! ;)


    Nur um dich vorzuwarnen, beim Gravieren Verschleißen die Röhren generell schneller als beim Schneiden,
    weil für jeden Laserpunkt die Röhre neu gezündet wird.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der Physikunterricht lässt grüßen :)
    bei angenommenen 600 W werden die 3 L alle 3,5 Minuten um 10 °C wärmer, bei 20 L sind es immerhin 22 Minuten.
    Die Zeiten sind in Wirklichkeit etwas größer, es wird ja auch noch Wärme vom Wasser an die Umgebung abgegeben.

    Danke für die fixe Berechnung! ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking