Vorstellung und gleich ein kleines Problem...

  • Hallo Laserfreunde,
    ich bin der Thomas 47, komme aus Offenhausen und bin auch mit dem LaserVirus angesteckt worden. Wir habe einen kleinen Laden im Handwerkerhof wo wir Springerle backen und verkaufen. Seit ca. 8 Jahren machen wir diese Springerle und wir können davon noch nicht ganz leben, aber es wird..
    Eben seit diesen 8 Jahren bin ich auf der Suche nach diesen Modeln zum Produzieren, leider immer ohne großen Erfolg. Auf der Salzburger Messe bin auf jemanden gestoßen die Nudelhölzer gravieren. Das machen schon einige Firmen auch in der BRD, Polen etc.. da habe ich mir gedacht das sollte mit Modeln auch funzen. Gesagt getan eine 60 Watt KH-7050-6 oder 8 in E-Bay gekauft die RD Cam übersetzung dazu geholt, und probiert.
    Es funktioniert Super, die Sachen kommen sehr gut bei den Touristen an. Jetzt habe ich mir eine 2te Maschine gekauft, von der Optik her die gleiche aber mit 130 Watt und ein ganzes Stück größer, ist ein KH Laser drin aber OHNE Typenschild. Den wir haben so viele Ideen.....


    Ich habe die Maschine installiert alles angeschlossen und getestet die Spiegel eingestellt denn diese waren gar nicht im System.. Die linse umgedreht, mit der Wölbung nach oben etcetc...


    Wenn ich etwas Graviere und fahre mit 30% Leistung und 100mm/s ist das Ergebnis Superscharf super tief also eigentlich alles gut, wenn ich aber mit 150mm/s fahre wird es schon leicht unscharf, bei 200 mm wirds dann langsam zum Augenfehler, bei 250mm ist ein richtiger Versatz der linien zu sehen.


    Ich habe jetzt die Spiegel Kontrolliert das 5te mal, habe die Maschine mit meinen Möglichkeiten vermessen, kontrolliert ob alles Fest ist also nichts locker uswusw..


    Bei meiner kleinen mit 60 Watt funktioniert alles Super, ich habe auch die Einstellungen in RDCam überprüft, meiner Ansicht alles ok, bzw. gleich.
    Wenn ich bei der großen den verfahrweg nur x-nur eine Richtung auswähle dann ist es auch ok, wenn es auf beide Richtungen steht kommt dieser Makel. Ich weiß einfach nicht mehr weiter im Moment. Evtl hat von Euch jemand einen Tip?


    Die SuFu habe ich schon benützt, und den einen oder anderen Tip herausgezogen und nachgesehen, aber leider bisher noch ohne Erfolg.


    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hi Thomas,


    ich nehme mal an daß der Laser sowohl beim hin- als auch beim zurückfahren lasert?


    Dann ist die Synchronisation bei über 100mm/s nicht mehr "synchron" - bei teuren Lasern wird das mit einem Encoder (oder auch mal nur mit zwei Lichtschranken links und rechts) überwacht -- wenn du bei deinem System keine Möglichkeit findest, den "zeitlichen-Versatz" nachzustellen, dann wirst du wohl bei den 100mm/s bleiben müssen :S


    Viktor

  • Hi Thomas, für den Anfang kannst du mal in RDWorks schauen nach der "Backlash korrektur".
    Damit kannst du den Zeilenversatz beim beidseitingen scannen ausgleichen, so wie Viktor schrieb.

    ich nehme mal an daß der Laser sowohl beim hin- als auch beim zurückfahren lasert?




    Dann ist die Synchronisation bei über 100mm/s nicht mehr "synchron" - bei teuren Lasern wird das mit einem Encoder (oder auch mal nur mit zwei Lichtschranken links und rechts) überwacht -- wenn du bei deinem System keine Möglichkeit findest, den "zeitlichen-Versatz" nachzustellen, dann wirst du wohl bei den 100mm/s bleiben müssen :S

    Es könnte aber auch sein, das deine Röhre/Netzteil der Impulszahl/s bei über 100mm/s nicht mehr folgen kann.
    Sprich, die Röhre zündet verspätet oder zündet "durch" (bleibt an) bei mehreren aufeinander folgenden Punkten.


    Die "Backlash Kotrrektur" ist eigentlich dazu da mechanisches Spiel der Achsen auszugleichen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Schätze auch... Röhre oder Netzteil.


    Am Anfang bretzelt ja auch noch einigermaßen eines von beiden mit und dann kommt das Versagen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kenne mich zwar nicht mit RD Works aus, aber das sieht definitiv nach einem "Backlash" Problem aus. Laser und Netzteil scheinen ja ganz normal und richtig zu funktionieren...
    Erinnert mich stark an die prähistorischen Nadeldrucker. Dort konnte man Uni- oder Bidirektional einstellen. Bei Bidrektionalem Druck konnte man das auch verstellen um einen Grafikdruck vernünftig hinzubekommen und die Punkte sauber untereinander zu bekommen...


    Du kannst den Backlash in RD Works bestimmt einstellen. Das müsstest du dann für jede Geschwindigkeit machen.

  • Hallo Thomas,


    Asche über mein Haupt!
    Ich hätte mir deine Bilder mal in groß ansehen sollen... :whistling: :pein:
    Ich glaube Danceman hat Recht.


    Die Einstellungen für backlash findest du übrigens im RDWorks Handbuch auf Seite 41 -> Handbuch


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Du kannst auch zum einfachen Test nur unidirektional gravieren... ist der Fehler dann weg, liegt es am Backlash, ist der Fehler immer noch da, liegt es wohl an der Röhre.


    Ich ich glaube vor allem bei 200mm einen Zeilenweisen Versatz zu erkennen, was eher nach Backlash aussieht.

  • ... ich würde das nicht "backlash" nennen, weil es den ja auch noch in Echt gibt, und zwar mechanisch in der Führung beim Wechsel der Drehrichtung - der wäre aber bei allen Geschwindigkeiten gleich, weils es ja nur ein "Klappern" in der Mechanik ist.


    Das ist eher eine falsch berechnete Zeitverzögerung bzw. nicht klappende Synchronisation des Linien-Starts und evtl. auch der Puls-Abstände über die Linie ...


    Viktor

  • Yo... sehe ich auch so.


    Ein Problem mit dem Zeilenschritt der Mechanik sieht anders aus. Hier wird dann die volle Gravurabschnittlinie ordentlich gescannt und hat entweder einen Versatz nach links oder rechts pro Zeile oder aber die Zeile pro Scan ist mit Versatz um einiges abstandstechnisch zur vorherigen.


    Hier ist ein Fehlverhalten des zündens erkennbar. Das Bild wird ja regelrecht gedoppelt. Es ensteht ein seitlich versetztes Ebenbild der eigentlichen Schrift.


    Eigentlich bekommt man diesen Schatten durch ein "nicht gerades" austretten des Laserstrahles im Laserkopf zu stande. Dadurch irrt ein Teil des Laserstrahles in der Düse rum und tritt durch einen anderen Winkel unten aus der Düse.


    Allerdings hat man diesen Irrläufer bei allen Geschwindigkeiten.


    Hier wird in meinen Augen nicht sofort durchgezündet und durch einen Fehler Nachgezündet, es ensteht ein Doppelbild.


    Um ein Irrläufer auszuschließen, ein großes Quadrat mit viel Laserleistung mal schneiden. Enstehen Senkrecht oder Waagerecht Schattenlinien isses ein Irrläufer im Düsenkopf. Da glaub ich aber nicht drann.


    Da bei höhreren Geschwindigkeiten der Abstand zwischen den Zwillingen größer wird, ist hier dezent auf Elektronik zu tippen.


    Bitte mach auch ein Foto bei 400mm/s von dem Gravurbild um meine Theorie zu bestätigen. Hier wird dann der Abstand der Zwillinge größer sein.



    Testweise würde ich das Lasernetzteil tauschen, hier vermute ich zuerst den Übeltäter.



    Gruß
    Michael

  • Moin,


    hört sich jetzt simpel an, aber ich meine, wir hatten das hier schon mal und der Grund war eine nicht ganz fest sitzende Linse, was sich erst bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar macht...


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Zitat

    Ich ich glaube vor allem bei 200mm einen Zeilenweisen Versatz zu erkennen, was eher nach Backlash aussieht.

    Jap, sehr deutlich am oberen Beginn eines Buchstabens zu erkennen. Das rechte "Abbild" ist das erste weil der Beginn eines Buchstabens um eine Zeile höher liegt. Da es aber mit höherer Geschwindigkeit schlimmer wird ist das eigentlich keine wirklicher "Backlash" wie Viktor ja schon sagte. Das beschreibt ja eher ein "mechanisches Umkehrspiel"...

    Zitat

    Hier wird in meinen Augen nicht sofort durchgezündet und durch einen Fehler Nachgezündet, es ensteht ein Doppelbild.

    Hmm, da gerate ich mit meinem technischen Verständnis nun doch an meine Grenzen... "Nachgezündet" klingt ja so als wenn es innerhalb der gleichen Zeile passiert...

    Zitat

    Hier ist ein Fehlverhalten des zündens erkennbar

    Genau. In jeder Zeile zündet die Röhre etwas zeitverzögert, also verschiebt sich das Bild etwas nach rechts und etwas nach links.

    Zitat

    Da bei höhreren Geschwindigkeiten der Abstand zwischen den Zwillingen größer wird, ist hier dezent auf Elektronik zu tippen.

    Denke ich auch, allerdings hatte ich das so verstanden das man bei RDWorks die bidirektionale Startverzögerung auch per Software für jede Geschwindigkeit einstellen könnte?
    Ich bin da mit meinem Chinaboliden geschmeidig aussen vor, allerdings passt es da "überwiegend" ganz brauchbar. Mal abgesehen von einzelnen Irrläufer die dann jenseits von gut und böse erscheinen... :D

  • Ein Versatz durch Backslash ist minimal, man erkennt das an einem stufigen Rand beim scannen, das kann man korrigieren in der Software.


    Bei dem Bild oben sind aber keine Stufen sondern Gebirge, das kriegt keine Software kompensiert.


    Die Idee mit der losen Linse ist auch möglich, dann würde die aber gut hin und her eiern :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Bei dem Bild oben sind aber keine Stufen sondern Gebirge, das kriegt keine Software kompensiert.


    Angeblich schon... Habs gefunden: Das nennt sich "Reverse Interval" in den Settings und soll den Effekt des verzögerten/verfrühten Starts ausgleichen können. Evtl. steht da ein abstrus hoher Wert drin...

  • Guten Morgen meine Lieben,
    so viele Antworten, bin Sprachlos.
    Vielen Dank an Euch alle die sich Gedanken machen.


    Das mit dem Backlash muß ich noch durchlesen, bei mir versetzt RD Cam das Bild komplett um den mm betrag den ich eingebe. Ich habe alle 3 möglichkeiten getestet, also Pen Draw, Enable Offset und Process Offset, leider bleibt die doppellinie gleich nur das Gesamtbild wird verschoben.


    Ich Laser jetzt nur in eine Richtung und da klappts bis 500mm/s.


    Den Onkel verkäufer habe ich auch angeschrieben, der will ein Video, das werde ich nachreichen und ich werde die weiteren Tips hier auch austesten und Posten.



    Vielen Lieben Dank an Euch.
    Einen erfolgreichen Tag wünsche ich Euch
    Thomas

  • Eine idee hab ich noch...


    Schneid mal ein Quadrat 100 x 100mm und messe die Kanten nach.... nicht das mit der kalibrierung was nicht stimmt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... ich denke immer noch, daß das einfach nur eine zeitliche Verzögerung ist, die mit höherer Geschwindigkeit immer stärker wird, was man bei einer hin- un her-Bewegung gut sieht ... bei einseitigem Gravieren sieht das "gut" aus, nur wird dann das gesamte Bild um den "Verzögerungs-Abstand" verschoben ... je schneller, umso weiter ...


    Eine "herumrutschende" Linse würde keinen so regelmäßigen Versatz ergeben, sondern eher eine zufällig "verrauschte" Riffel-Kante ...


    Viktor

  • Zitat

    Ich habe alle 3 möglichkeiten getestet, also Pen Draw, Enable Offset und Process Offset

    Offset´s sind immer irgendwelche Versatzwerte. Das würde nur das Bild insgesamt verschieben, was du ja auch so beschreibst...
    Pen Draw kann ich mir auf Anhieb nichts drunter vorstellen...


    Zitat

    ich denke immer noch, daß das einfach nur eine zeitliche Verzögerung ist, die mit höherer Geschwindigkeit immer stärker wird

    :thumbup:


    Zitat

    Eine "herumrutschende" Linse würde keinen so regelmäßigen Versatz ergeben

    :thumbup:


    Zitat

    Ich Laser jetzt nur in eine Richtung und da klappts bis 500mm/s

    :thumbup:



    Warum es nicht "Reverse Interval" ist, kann ich mir noch nicht erklären. Aber vielleicht hat ja der Verkäufer eine weitere Lösung ausser den hier schon angesprochenen Ideen.
    Oder die Funktion kann nur gegen einen Aufpreis freigeschaltet werden :thumbdown: Ist ja bei dem grossen, fernöstlichen CNC Steuerungsmogul auch so...


    EDIT: Nettes Zitat aus einer Anleitung. "Generally speaking, the faster the speed is, the bigger the reverse interval is."

    Einmal editiert, zuletzt von Danceman ()

  • Oder die Funktion kann nur gegen einen Aufpreis freigeschaltet werden :thumbdown: Ist ja bei dem grossen, fernöstlichen CNC Steuerungsmogul auch so...

    Hmm, Reverse Interval hab ich noch nicht benutzt, sollte aber ohne "Sonderausgaben" nutzbar sein.


    Was hast du denn da eingestellt? Vielleicht kannste mal nen screenshot posten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking