Dumpfe Stellen bei Acryl Gravur

  • Moin,
    Ich habe gerade meinen Lasercutter bekommen und bin schon recht begeistert. Ist ein China CO2 Laser mit 100W.
    Hier meine Frage: beim Acryl gravieren nehme ich zuerst die Schutzfolie ab und graviere dann.. ärgerlicherweise entstehen dann immer beim gravieren so matte oder dumpfe Stellen wie im beigefügten Fotos ziemlich genau neben der Gravur..
    Lasst ihr sinnigerweise die Folie drauf und nehmt sie erst nachdem gravieren ab?
    Das stelle ich mir allerdings an vielen Stellen relativ nervig vor, wenn man so einen Millimeter kleine Folien Stückchen von dem Acryl entfernen muss. Oder habt ihr euren Laser so eingestellt dass genau diese matten Stellen nicht entstehen bzw wie würdet ihr ihn denn einstellen? Ich habe momentan 380 mm pro Sekunde und ca. 20% Stärke von 100 Watt.
    Über eine Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar
    beste Grüße Oliver

  • Hi Oliver,


    mit Folie drauf können andere Probleme entstehen und das "Entgittern" ist dann oft recht mühsam.


    Einen Tip hier im Forum gab es -- mit einer relativ "dicken" Seifenlösung einpinseln, trocknen lassen, durch die Seifenhaut gravieren, danach mit Wasser die Seife und aufliegenden Schmauch wegspülen.


    Das könnte so aber auch mit einer Zuckerlösung oder Sirup gehen ... bzw. Alles, was eine zusammenhängende wasserlösliche "Schutzschicht" hinterläßt ...


    Viktor

  • Ich nehm immer verdünnte Flüssigseife. (So Badseife aus dem Pumpspender)
    3 Teile Wasser 1 Teil Seife sollte reichen.
    Funzt super, ist billig und vor allem schnell und einfach zu entfernen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sieht abba böse finster aus, der Typ da ;)


    Ich hätte da mehrere Verbesserungsvorschläge zum testen.


    Erste Frage... ist das Acryl XT oder GS ?


    Dann würde ich mal nen bissle am Zeilensprung probieren.


    Dann würde ich mal probieren, zwei mal zu scannen. Einmal Fokus auf dem Material und einmal leicht aus dem Fokus heraus, also über der Oberfläche. Das glättet so nen bissle das gescannte.


    Dann ? wie sieht es mit der Abluft aus. Ziehst du über den Lüfter den Schmauch übers Material und dann runter oder in der Höhe von dem Material ?


    Versuch mal ne leicht stärkere Laugenmischung.


    Dann such mal hier im Forum nach Schmauchspuren reinigen, einiges bekommt man auch weg.


    Dann nimm zum üben nur nen Quadrat oder nen Kreis oder nen Dreieck oder sowas.... brauchst nicht so lange zu warten :)



    Und wundere dich bitte nicht..... mit 100 Watt sind die Gravurergebnisse schlechter als mit 60 oder mit 40 Watt...




    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Verwendest du die Luftzublasung beim schneiden?
    Wenn ja, solltest du die so weit es geht runter drehen, so dass gerade noch ein laues Lüftchen aus der Düse kommt.


    Dann hast du sauberere Schnitte und bläst dir nicht den Schmauch wieder aufs Material.


    Etwas dicker anrühren könnte natürlich auch helfen, kommt auf's Fabrikat der Seife an.
    Manche sind sehr dünnflüssig, andere eher cremig ab Werk.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Cool, echt begeistert, wie hilfsbereit ihr hier seid!!!


    Also ich nutze XT, hatte mich neulich mit einem Herren von Thyssen Krupp Plastics unterhalten, der mir recht lange und ausführlich alle Pros und Contras beider Varianten erzählt hat.. für meine Zwecke ist XT auch besser geeignet, mach was mit LEDs und so weiter und das sieht wohl bei XT besser aus..


    hm, das mit dem Zeilensprung... muss ich erst einmal recherchieren, habe den Cutter jetzt seit knapp ner Woche und erst Ende letzter Woche angefangen mit den ersten Gehversuchen und muss mich noch ein wenig in die Materie hineinarbeiten.. Aber schonmal danke für den Tipp!


    Abluft habe ich.. eine recht starke (und etwas lautere) Abluftanlage, die hinten unten alles rauszieht.. Der Herr aus der Firma, wo ich den Laser gekauft habe, meinte, dass ich die Luftzublasung ausstellen sollte, damit würde es wohl gehen.. aber dass dann auch die Fokuslinse schnell schmutzig wird und ich die häufig reinigen /wechseln müsste..


    Ich glaub, am besten ist der Tipp mit den kleinen Würfeln und Quadraten zum Testen :) damit ich nicht Unmengen an Material verbrenne :thumbup:


    Also ich checke das alles mal und rühre die Seifenmischung nochmal etwas dicker an und gucke, was das so bringt..


    Auf jeden Fall nochmals top hier, DANKE!

  • Hhmmmmm......


    probier auch mal nen Stückle vom GS Kuchen..... gravuren sehen da drauf besser aus ;) die werden dann etwas milchiger.



    Was bestimmt bei XT gut kommen könnte mit indirekter LED Beleuchtung, stelle ich mir gerade so Bildlich vor, ist das leichte anlasern der Konturen ohne zu gravieren.


    Aber übe mal weiter und immer fleißig Foto´s uploaden.... sind alle fürchterlich Neugierig hier :D



    :daumen:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Verwendest du die Luftzublasung beim schneiden?
    Wenn ja, solltest du die so weit es geht runter drehen, so dass gerade noch ein laues Lüftchen aus der Düse kommt.


    Dann hast du sauberere Schnitte und bläst dir nicht den Schmauch wieder aufs Material.

    hm.. gerade gesucht, aber leider nicht wirklich gefunden.. stell ich die Luftzublasung in der Software ein (RD CAM8 ) oder direkt an der Maschine..bin leider noch nicht so richtig erfahren, habe aber auch beim Durchblättern des Manuals der Software nicht wirklich was gefunden, außer an- und ausstellen..

  • Irgendwo ist ja dein Luftkompressor ( membranpumpe oder anderweitig ) und da mal schauen, oder aber am Laserkopf am Tubus/Düse per Drehventil.


    Wenn nicht, dieses Drehventil kann man für ein paar Euro nachrüsten.



    Mach doch mal nen Foto von dem Laser :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    3 Teile Wasser 1 Teil Seife sollte reichen.


    Funzt super, ist billig und vor allem schnell und einfach zu entfernen.

    Den Tip hab ich seinerzeit leider nicht bekommen, also hab ich selbst rumexperimentiert...


    Nimm einfach viel mehr Seife in die Mischung. Dann geht das recht gut. Ich mache da nur ganz wenig Wasser rein um sie verteilen zu können...


    Bei etwas gröberen Details, oder wenns schnell gehen soll ziehe ich die Folie ab und klebe Papier drüber...


    Da ich deinen Lasertisch nicht kenne und selbst nur einen Chinaböller besitze: Unter dem Werkstück ist es vorteilhaft wenn dort etwas Luft ist und der Schmauch weg kann. Dann sind die Schmauchspuren unten so gut wie verschwunden. Oft sitzt die Folie nicht richtig fest und der Schmauch zieht da am Rand drunter...


    Schmauchspuren kannst du einfach wegpolieren. Gibt Polituren zum Kratzer entfernen für Plexiglas. Geht ebenfalls sehr gut, aber bei feinen Details dauerts nen Moment. Bei deinem "finsteren Typen" gibts ja kaum Details. Da würde ich schnell drüberpolieren und schon sieht das toll aus...


    Luftzublasung lasse ich unverändert bei Plexiglas...

  • Du kannst auch mal die Laserreihenfolge ändern. Also das er nicht von hinten nach vorne lasert, sondern von vorne nach hinten. Dann zieht er den Schmach nicht über das bereits gravierte.

  • Moin,
    also mittlerweile hab ich das kleine Justierrädchen für die Luftzufuhrpumpe am Laserkopf gefunden.. hab aber nochmal ein Foto rangehängt..


    Ich hab aber auch nochmal eine Mehr-Seife-Weniger-Wasser-Lösung angerührt gestern und probier das gleich mal aus..


    Ich melde mich mit den neuen Gravur-Schnitten :)


    Vielen Dank für die vielen guten Tipps!!!

  • Ist schon lange tot das Thema, egal ich antworte trotzdem.
    Ich habe beruflich bedingt immer nen Liter Ethanol 80 % im Keller, mit dem habe ich bisher immer meine Schmauchspuren weg bekommen.
    Kann natürlich sein, dass der Alkohol wenig gebracht hat und ich sie einfach wegpoliert habe ... ein versuch ist es aber allemal Wert.

    ChinaLaserCutter 40 W - GuongZhou Amonstar KH-3020 - noch ohne Air Assist (aber in Planung)

  • Alkoholhaltige Reinigungsmittel sind für Plexiglas nicht gut :)


    Können zu Spannungsrissen führen 8|

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Alkoholhaltige Reinigungsmittel sind für Plexiglas nicht gut :)


    Können zu Spannungsrissen führen 8|

    Jo, Allohol gibt Spannungsrisse bei Plexi (PMMA).


    Eine gute Lösung ist das Teil vor dem Lasern mit verdünnter Plüssigseife einzupinseln.
    Dann kann sich der Schmauch erst gar nicht festsetzen und das geht auch leicht wieder ab.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking