kurze Vorstellung

  • Einen guten Tag an alle Forums-Mitglieder.


    Ich heiße Uwe, bin 56 Jahre alt und habe (noch) keinen Lasergravierer. Aktuell bin ich dabei, Informationen darüber einzusammeln und spätestens gegen Ende des Jahres möchte ich mir einen Laser Cutter/Engraver zulegen.


    Eigentlich möchte ich damit vorwiegend Leder bearbeiten, da ich Leinen, Halsbänder und Geschirre für Hunde herstelle und auch über das Internet und über den Marktstand dies vermarkte. Zum Personalisieren und zum Veredeln von Halsbändern liege ich mit der Lasergravur anscheinend goldrichtig. Auch möchte ich für meine Fertigung einige Formen aus Acryl herstellen.


    Als Newbee werde ich bestimmt einige Fragen stellen, deren Antworten für Euch selbstverständlich sind - aber habt etwas Geduld mit mir, das wird mit der Zeit sicherlich besser werden :lupe:


    Aber der erste Schritt wird erstmal der sein, ein passendes Gerät für den Einstieg zu finden. Leider habe ich nur ein begrenztes Budget zur Verfügung und angesichts dessen, dass in Deutschland oder USA hergestellte Lasergravierer ganz schön teuer sind (ab 20 TEUR), werde ich mich wohl mit einem Gerät aus dem chinesischen Markt zufrieden geben müssen. Aber lieber ein Laser aus China als gar keiner :noidea:


    Schöne Grüße an alle


    Uwe

  • Hi Uwe :)


    Willkommen im Forum.



    Ein gebrauchtes Markengerät hat gegenüber den Chinesischen Billigimporten aber gehörige Vorteile.


    Das Forum hier ist voll mit Problemen von den China Grauimporten ;)


    Für gebrauchte mal Cameo oder Sabko im Hinterkopf behalten.


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi Uwe,


    willst du das Leder nur markieren, oder auch schneiden?


    Ein CO2-Laser hat den Vorteil, daß er von organischen Materialien sehr gut absorbiert wird und mit Leistungen von 40Watt oder mehr auch genug Leistungsreserven fürs Schneiden hat.


    Für feinere Details verwende ich meist blaue 445nm-Laserdioden - die haben einen Spot von etwa 0.05 bis 0.1mm, sind viel einfacher anzusteuern und haben wartungsfreie "Lebensdauern" von typisch >20.000 Stunden (solange ein vernünftiger Treiber verwendet wird).


    Wenn du komlexere Kunststofformen herstellen willst, kannst du dich ja auch ins 3D-Drucken einlesen - wenn du da Fragen hast, kannst du dich ja an mich wenden ... ich mach' das mit dem Lasergravieren und 3D-Drucken und Entwicklungen dafür seit nun schon fast 30 Jahren 8)


    Viele Grüße
    Viktor

  • Hallo Viktor und Michael,


    vielen Dank schon mal für die ersten Tipps und Hinweise.


    Michael: danke, da werde ich mich auf jeden Fall mal umsehen. Aber letztendlich entscheidet (das leider nicht zu große) Budget. Vielleicht habe ich das Glück, was passendes Gebrauchtes zu finden.


    Viktor: dein Hinweis über die unterschiedlichen Laser hilft mir schon mal weiter. Meinst Du, dass ein 40W-CO2-Laser auch ein knapp 5 mm dickes Leder schneiden kann? Das mit dem CO2-Laser und den organischen Materialien wusste ich bisher noch nicht. Also schon wieder was dazugelernt :D . Was die Formen betrifft, so sind das eher welche der einfachen Natur - also ein 3D-Drucker würde sich zu Tode langweilen (wenn er dies könnte :whistling: ).


    Schöne Grüße


    Uwe

  • Hallo Uwe und willkommen im Forum!


    Mit einem 40W Laser könnte es bei 4-5 mm Leder mit dem Schneiden schon langsam schwierig werden.


    Je langsamer du fährst (fahren musst), desto verkohlter die Schnittkanten.
    Viel Druckluft Zublasung ist esentiell. Da reicht die übliche Koipumpe nicht aus.
    Außerdem solltest du dir im klaren darüber sein, dass verbranntes Leder stinkt wie die Hölle. :D


    Also auf extrem gute Abluftfilterung achten, wenn deine Nachbarn sich nicht belästigt fühlen sollen... :lupe:


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Immer mal wieder mal ein Auge auf Ebay-Kleinanzeigen werfen.


    Da stehen oft ganz gut zu gebrauchende drinn ( eigene PLZ +200KM einstellen )


    Vergiss die 40 Watt Kisten für so Aufgaben. Bis du mit dehnen Glücklich wirst, geht ohne Ende Zeit ins Land, bedarf extrem viel Bastlergeschick und die meisten werden schwer modifiziert.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Servus Uwe willkommen im Forum,


    hab gesehen das du aus Augsburg bist. Wenn du mal Lust hast, darfst du gerne mal bei mir vorbei kommen und ich zeig dir gerne ein bisschen was.
    Bin zwar selber noch Neuling auf dem Gebiet, aber seit mittlerweile 2 Jahren stolzer Besitzer eines SABKO 1290 Lasers.


    Du bist jederzeit herzlich Willkommen, Bier ist auch immer in der Werkstatt.
    Meld dich doch einfach.


    Wohne in 86684 Holzheim bei Rain am Lech


    MfG Florian