Rotary Axis - funktioniert nicht...

  • Moin,
    ich wollte gerade mal meine Rotary Axis meines neuen Lasercutters testen, kriege sie aber leider nicht zum Laufen.


    Ich gehe folgendermaßen vor:
    1.Stecker in die dafür vorgesehene Buchse stecken
    2. Rotary Button drücken


    .. nun sollte die X-Achse weiterhin normal laufen, tut sie auch. Beim Bewegen der Y Achse sollte eigentlich die Rotationsachse drehen.. da passiert leider gar nix..


    In dem Gehäuse, wo auch das Mainboard ist, wird ein kleines Licht grün, sobald ich den Knopf "Rotary" aktiviere.
    Sobald ich die Y-Achse per Control Panel bewegen möchte, wird das grüne Licht am "Microsetp driver Y" (vorher grün) rot.


    In der Software RD CAM (gleiche, wie von Thunderlaser) kann ich unter User dann die Rotationsachse auf YES stellen.
    Allerdings bleibt der Lasercutter davon unbeeindruckt und macht nix.. auch ist das Feld, wo ich "Enable Rotate Engrave" aktivieren, kann, ausgegraut..


    :recht:


    Hülfööö

  • ARGH! Jetzt fährt der Laser Cutter nicht mehr die komplette Y Achse ab, wenn ich über das Control Panel steuer und den Laserkopf bewege..
    Ich habe über RDCAM die User Daten ausgelesen (Read) und gespeichert und anschließend geschrieben (Write)..


    Jetzt halbiert er quasi die Y Achse, also macht aus 400 mm so ungefähr 200 mm, so als ob die cm-SKalierung halbiert wurde und er denkt, dass ab 200mm schon das Ende der Platte erreicht ist.... :-Angst)


    Also die X-Achse klappt wunderbar, nur Y nicht.
    hier noch die Vendor Setting Screenshots... kein Plan, was ich da nun blöd verstellt habe....
    Hab gerade mal ein Testquadrat ausgeschnitten, das ist jetzt X: 30 mm breit und Y:13 mm hoch...

  • Du müsstest mal dein Innenleben fotografieren, vor allem diesen komischen Schalter, von vorne und hinten :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also, dein Relais trennt deinen Schrittmotor für die Y-Achse vom Controller ab und aktiviert deinen Schrittmotor für deine Rotarydingsbums.



    Du müsstest dir also mal drei Sachen näher ansehen.


    Vermutung 1 : der Stecker, da hat sich nen Kabel gelöst und verursacht nen Kurzschluß und dein Schrittmotortreiber geht in Überlastschutz ( rote LED )


    Vermutung 2 : die Buchsenseite vom Stecker, da hat sich nen Kabel gelöst und verursacht nen Kurzschluß und dein Schrittmotortreiber geht in Überlastschutz ( rote LED )


    Vermutung 3 : Klemmfehler am Relais.... müsste man mal nen Auge drauf werfen.



    ....


    Vermutung 3.1 Die Zuleitung zum SM hat nen kurzen


    Vermutung 3.2 Der SM hat ne Macke




    geh mal hin und steck nicht den kleinen runden Stecker für die Rotarydingenskirchen, sondern laß den ab. Aktiviere per Knopf deine Rotarydingsbums ( Grüne LED vom Relais ist an ) und drücke die Taste, wo dann die rote LED vom SMT anging.


    Bleibt die rote aus und die grüne vom SMT ist weiterhin an, dann ist bis zu dem Einbaustecker alles in Ordnung.


    Geht da schon die rote an, ist da was im Busch.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Achso und nochwas...


    wenn du das Rotaryklimbim benutzt, deaktiviere in den Vendorsettings die Resetfunktion ( Nullpunkt anfahren ) für die Y-Achse.


    Die Rotationseinheit kann keinen Nullpunkt finden, wenn kein Rückmeldekontakt vorhanden ist :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Profihaft, vielen Dank!
    Du bist auf jeden Fall mal richtig schnell mit den Antworten und guten Tipps :thumbup:.. also wenn ich den Stecker nicht drin habe und die Y-Achse hin- und her bewege, funktioniert alles wunderbar und das Licht bleibt grün. Also scheint es wohl eher irgendwo an dem Kabel zu liegen vermutlich an dem Motorkabel oder eben Richtung Buchse.. ich teste das morgen mal durch.. vielen Dank auf jeden Fall schon mal!

  • Da sollte ja ein 2-phasiger Schrittmotor in der Drehvorrichtung verbaut sein. D.h. jeweils zwei der Anschlüsse sollten einige bis einige dutzend Ohm Widerstand haben aber zu den anderen Anschlüssen und dem Steckergehäuse isoliert sein. Eigentlich sollte die Werte auf dem Schrittmotor stehen - oder zumindest die Typenbezeichnung.


    0xFF

  • Moin,
    ich komm leider nicht so richtig weiter.. ich habe jetzt mal ein Foto von dem Schalter von unten gemacht.. habe mal die Drehvorrichtung auseinandergebaut - sprich die Abdeckung runtergenommen, wo der Steppermotor drin ist.. Dann hab ich mal die Seite vom Stepper Motor aufgemacht, wo die Kabel reingehen.. dort sieht soweit alles recht gut aus (nach meinem Laienblick nach zu urteilen)


    Auch mal den Stepper Motor fotografiert (was vermutlich eher nicht so viel bringt..?)


    geh mal hin und steck nicht den kleinen runden Stecker für die Rotarydingenskirchen, sondern laß den ab. Aktiviere per Knopf deine Rotarydingsbums ( Grüne LED vom Relais ist an ) und drücke die Taste, wo dann die rote LED vom SMT anging.


    Bleibt die rote aus und die grüne vom SMT ist weiterhin an, dann ist bis zu dem Einbaustecker alles in Ordnung.

    Solange ich das Kabel von der Rotary Axis weglasse, läuft das soweit..Ich schalte den gelben Rotary Button an und das Relais leuchtet grün. Logischerweise kann ich dann die Y Achse nicht mehr bewegen (dafür ist ja vermutlich der Schalter da?) aber zumindest wird unten das Licht was an dem Kasten ist, der für die Y Achse zuständig ist, nicht rot.


    Ich hab hier mal zwei Videos mit den Fehlern..


    http://www.endes-welten.de/Kun…H/VID-20170822-WA0018.mp4


    (hier der Defekt, ich habe das Kabel verbunden)



    http://www.endes-welten.de/Kun…H/VID-20170822-WA0020.mp4


    (ohne Stecker von der Rotary Axis in der dazu gehörenden Buchse, wo das Licht zumindest nicht rot wird..)


    Keine Ahnung, ob das irgendwie weiterhilft..


    Im Grunde genommen komm ich aber vermutlich nicht drum herum, mich mit jemanden an den Laser zu setzen, der mehr Ahnung von Maschinen und Elektrik und Elektronik hat, als ich?

  • Wollte ich auch gerade fragen :)


    Wend Du eins hast miss doch mal am Stecker.



    Pol 1/2


    image.jpeg



    Müsste Durchgang haben.



    Pol 3/4


    image.jpeg



    Müsste auch Durchgang haben.


    Pol 1/4. 2/3
    image.jpeg


    image.jpeg



    Dürften kein Durchgang haben.


    Dann noch alle Pole gegen Das Gehäuse des Motors messen.
    Da darf auch kein Durchgang sein.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Schonmal danke!
    Naja so'n Multimeter hol ich mir heute mal und teste das durch..
    Noch eine Frage (also ich habe wirklich eher so 0 Ahnung von Messgeräten und co..).. ich messe das sowohl an der Buchse am Laser, als auch am Stecker der Rotationsachse?, check das dann wie auf den Fotos und dann sehe ich wo wie was läuft und was nicht, richtig?


    Ich guck mir lieber schonmal Tutorials an, wie man so misst ;)

  • Hol dir mal so nen Multimeter und dann sehen wir weiter, wir lenken dich schon in die richtige Richtung.




    Und denk drann, wer viel misst, misst Mist :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, da bin ich wieder..
    Mittlerweile ein Multimeter geholt und alles durchgemessen:
    Am Stecker genau wie du auf den Fotos gezeigt hast, Steini: 1/2 , 3/4: Durchlauf - 1/4 , 2/3: kein Durchlauf.
    An der Buchse exakt dasselbe..


    Ich hatte die Ioden einmal kurz diagonal, dann ist das Licht wieder auf rot gesprungen.. was dann wohl ein Kurzschluss wäre?


    Also können wir auf jeden Fall das Kabel des Motors und die andere Leitung von der Buchse zur Technik ausschließen?