Rotary Axis - funktioniert nicht...

  • Nicht so schnell :)



    Mach mal bitte von dem Messgerät nen Foto, so dass man die Messbereiche erkennt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gnaaaaaaa......




    dreh mal bitte das Messgerät eine Stufe weiter auf 200


    Damit bist du im Messbereich bis maximal 200 Ohm



    Und dann wiederholst du deine letzte Messung und bei den Buchsen, wo du was misst ( also der Stecker zum Motor hin ) da schreibst du bitte die Werte auf und postest die hier :)


    Du misst dadurch in den Motor und bekommst Widerstandswerte der Spulen, die Werte sind interessant für uns hier :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin,
    so, ich habe das Messgerät nun auf 200 gestellt und dabei kamen folgende Werte raus:


    Buchse am Laser:
    1/2: 00,6
    3/4: 00,3


    Stecker zum Motor (Rotationsachse):
    1/2: 00,8
    3/4: 00,8

  • 0,8 Ohm is für nen Schrittmotor zu wenig, dann ist der Schrott.



    Dann ist der im inneren irgendwie kurzgeschlossen.


    :huh:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Stepping Motor
    TYPE 23HD857Y-31A3
    FH170330 smooth


    hatte schon gegooglet aber leider nicht gefunden. Aber eigentlich habe ich den Laser recht neu und das sollte ein Garantiefall sein.. normalerweise sollten die Komponenten ja auch so abgestimmt sein, dass alles miteinander funktioniert...

  • Zieh dich mal nen Stepper vom Schrittmotottreiber ab und mess den mal durch, sollten ja die gleichen sein :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich guck nachher mal zu Hause.. Kannst du aus dem Kasten hier erkennen, welche Seite ich abziehen muss oder muss ich die Kabel direkt vom Stepper Motor verfolgen und dann abziehen?


    Ich hab gerade von dem Chinesen eine Antwort auf das 00.8 Ohm Bild bekommen, wo ich nicht so 100%ig schlau draus werde..:
    "Now you need to connect the rotary axis three line directly to the driver"... HÄ??


    Der Driver ist der Kasten?!? manchmal wünschte ich, ich verstünde mehr davon.. GRRRRMMMMMMMMMPPPPFFFFFFFF WUWUWUWUWU



    Nachtrag: Gerade eine Antwort bekommen: Also der Kasten ist der Driver und ich soll das Kabel direkt damit verbinden..

  • Wenn du links auf den treiber schaust, dann siehst du da die zwei Spulen aufgezeichnet A+/A- und B+/B- ( rotes quadrat )


    das sind die Dinger, die du da gerade durchmessen möchtest.



    Wenn du den Stecker abziehst, dann kannst du direkt die Wicklungen messen.


    Wenn du nun den Stecker von der Achse am Treiber abziehst, die nicht auf das relais und für die rotary ist ( also dann der von der Scanachse ) dann misst du die Wicklungen und hast einen Anhaltspunkt, ob meine vermutung richtig ist oder nicht :)

  • Ich vermute bald das der Stecker bei der Y Achse und die Buchse falsch verdratet sind.
    Und wen Du die beiden "falsch verdrateter Stecker und falsch verdrateter Buchse" zusammensteckt ist es ja wieder richtig am Motordreiber.


    Kurzum müsstest Du mal den Stecker (Links wo A-A B-B steht) abziehen und mal messen bei eingesteckter Y Achse da sollte bei A-A und bei B-B die Spuhlen des Motors zu messen sein.
    Dann steck die Rotationsachse ein und mess nochmals.
    Ich vermute da bekommt Du ein anderes resultat.


    Gib mal das Ergebnis durch.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Also ich habe das Kabel an der Y Achse abgezogen und AA - BB gemessen.
    Resultat: ohne gedrückten Knopf das gleiche Resultat (0.8 Ohm auf beiden).
    Wenn ich den gelben Knopf drücke, ist bei AA = OL und bei BB = OL
    Bei AB ist dann 0.8 Ohm..und einen weiter dann auch.. also sind die Kabel irgendwo wirklich vertauscht..? hört sich zumindest so an.. Das heißt, ich muss jetzt nur noch beim Relais die richtigen Kabel durchtauschen und dann läuft das?


    Also zumindest hab ich gerade im Abeschalteten Zustand gemessen, das die Eingänge von dem Motor vertauscht sind.. ich wechsel mal die Kontakte und probier es dann mal..



    EDIT: Ich habe gerade mal die Kabel am Relais durchgetauscht, dann hat es leider nicht funktioniert.. ich teste mal weiter

  • SIEG!
    Hab's gesachafft! :china: :oo
    Eigentlich ganz einfach und wie von euch richtig vermutet, war einfach nur ein Kontakt im Kabel des Steppermotors von der Rotationsachse falsch.
    Eigentlich ganz einfach.. aber so habe ich durch euch mein Wissen in Techniksachen und logischem Denken wieder etwas erweitert..


    VIELEN DANK!!! auf jeden Fall gute Nummer, ihr seid ja schon sehr geduldig mit Unwissenden :)


    Check und ein schönes Wochenende!!


    Chapeau!

  • Was bewirkt eigendlich der besagte Taster wo für die Rotary Einheit?
    Überbrückt er den Endschalter?


    Gruss

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Der Schalter aktiviert das Relais, dieses schaltet die Schrittmotoren um.


    Du kannst das erkennen, wenn du das Foto des Relais hochzoomst, dann siehst du die Farbadern der Schrittmotoren.




    Schön das du den Fehler gefunden hast :thumbup:


    ich hab hier just gestern mal nen fetten Schrittmotor durchgemessen..... uff... 0,6 Ohm und der funktioniert am Lasit Lasergravierer als Z-Achse :D:D:D



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ups war immer fixiert das man wie bei meinem umstecken müsste..
    Jetzt hat es auch bei mir geschaltet :) :D

    Einfach Rotationseinheit einstecken Schalter drücken und die Buchse Rotation ist aktiviert.
    Die Y Achse bleibt fest Angeschlossen :)


    Man lernt nie aus. :D

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf