Rauledertäschchen???

  • Moin,


    ich suche eigentlich jemanden der mir nach meinen Vorgaben eine Rauledertasche für meine Schreibutensilien herstellen könnte/kann. UNd noch einen Federputzer aus weichem Rauleder. Die Dinger bei manufactum sind einfach mal zu überteuert. Mein letzter Federputzer (Leder) aus DDR-Zeiten hat nun doch nach 25 Jahren das Zeitliche gesegnet.


    Da dies nix mit Lasern zu tun hat schreibe ich das mal in den SmallTalk.
    Hoffe ist ok so.


    Danke und viele Grüße
    Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Moin Nico,


    Eine Kundin von mit fertigt Handtaschen, Portemonaits, Schulranzen, Grillschürzen etc. aus Leder.
    Glaub mir, Manufactum ist preiswert! ;)
    Wenn Du Wert auf vernünftiges Leder und haltbare Verarbeitung legst, denn wirst Du schon 50€ für Tasche und Federwisch hinlegen müssen (ist auch keine Summe, wenn man bedenkt, dass sowas "ein Leben lang" hält).
    Handgefertigt gibts zu dem Preis Nix. (wer mal dickes Leder zugeschnitten und genäht hat, fragt da auch nicht warum)


    LG
    Diemo


    PS: "Geiz ist Geil" turnt mich ab!

  • Moin Diemo,


    ja 50 Euro klingt ok! Das liegt so in meiner Vorstellung. Es sollte alles aus weichen Rauleder sein.
    Geiz ist dumm. Interressiert mich herzlich wenig.
    Aber 10 Eus für einen Federputz bei manu ist definitv neben der Spur. Und eine Federtasche (für 3 Stifte!!!) für 89 Euros wo auch noch Made in China dran steht sorry ... nicht für mich, dann nehm ich lieber einen heimischen Handwerker.
    Eigentlich sollte die Federtasche wie eine Werkzeugrolle sein, wo ich einen Bleistift, 2 Füllfederhalter, ein kleinen Rechenschieber einpacken kann.


    Merci und viele Grüße
    Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Salü Nico,


    habt ihr bei euch keinen Sattler in der Nähe ?
    Da würde ich mal nachfragen ob er dir nicht aus Reststücken was machen kann.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Salü,


    so ein Leder habe ich als Geldbörsen hier.
    Habe ich mal beim Großhändler eingekauft weil ich die auch mal Lasern wollte bzw. will.
    Das ist geöltes Leder welches nach einiger zeit glänz wie eine Speckschwarte und ganz glatt wird.
    Hufschmiede haben so etwas heute noch als Schürze, so wie im Wilden Westen.


    Diemo,
    da haste Dir aber viel Mühe gegeben das alles in der Bucht raus zu suchen, da hat einer anscheinend vieeeeeeel Zeit. ;)


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin,


    meine Güte seit Ihr alle fleissig. Danke :love:


    Eigentlich ehe so wie die hier aber viel kleiner
    http://www.manufactum.de/fine-sons-werkzeugrolle-p753684/


    und am Rand sollte dann solche Täschchen sein wie bei der hier
    http://www.manufactum.de/werkzeugrolle-leder-p1466360/
    (2.Bild ganz rechts)


    Danke und viele Grüße
    Nico


    PS: Ich muss das auch mal im Jackett verstauen können ohne gleich eine schwangere Brust zu bekommen.

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • HIER KLICKEN!



    Grüße,



    Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Moin,


    jupp Piet nur 27cm ... das pack ich nimmer in das Jackett und für 2 Füllderhalter nur ein kleines bissl zu groß. Aber genau das wäre es von der Form.


    Danke und viele Grüße
    Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

    Einmal editiert, zuletzt von oldnicos ()

  • Moin,


    ich hab jetzt mal ein paar Fotos gemacht:
    Meine Glaserschurze die mal ein Täschner gemacht hat:
    2013-07-11 17.09.02.jpg
    Die Linke ist noch relativ neu, erst 14 Jahre alt und aus glattem Rinderleder Chromspalt.
    Die Rechte ist Ziegenrauhleder, zu vergleichen mit Juchtenleder (Bleiche), sehr angenehm zu tragen ud nun schon fast 35 Jahre alt.


    Hier jetzt die Utensilien die in eine soften Raulederbindetasche verstaut werden sollen:
    2013-07-11 20.47.08.jpg
    Allerdings nur der Rechenschieber, die beiden Füller und der Bleistift mit Zirkelaufsatz. Der 2. Stift nebst Zirkelklammer und Anspitzer nicht.


    Vor etlichen Jahren hatten wir hier mal eine Täschnerwerkstatt und auch Kürschner hier in der Stadt, aber mit der Wende sind alle verschwunden. Gekommen ist nur ein Sattler, der nur Pferdeärsche sattelt.
    Tja, so isses mit dem Fortschritt ... fort ist fort.


    Merci und viele Grüße
    Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Moin,


    ich möchte hier niemanden so wissenslos sterben lassen.
    Also ich hab gefunden was ich wollte, ok eigentlich mehr.
    Unter http://www.gusti-leder.de/index.php
    Am liebsten würde ich den Laden auf Abriss kaufen. Man da bekommt man verdammt viele gute Ledertschen ...


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?