Welches Corel Draw

  • Ich versteh immer noch nicht, warum einige bis zum verrecken dieses PlugIn nutzen wollen.


    Man kann mit RDWorks auch ohne CorelDraw PlugIn arbeiten. Man geht dann halt nur in CD hin und exportiert als DXF ( Autocad 2000/2004 )





    :|

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich versteh immer noch nicht, warum einige bis zum verrecken dieses PlugIn nutzen wollen.

    Verstehe ich auch nicht.
    Ich exportiere als DXF so wie Michael, für mich am einfachsten.


    Aber jedem das seine.




    Hier die "free" versin vom Corel 10 :D
    Hatte sie noch im Regal :)


    image.jpeg

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • ... ist das die "fehlerhafte" Version, bei der sie auf der CD die Original-Vollversions-EXE's zwar als "gelöscht" und "hidden", aber noch voll aktivierbar drauf hatten?


    Die Hefte waren dmals nur 2 Wochen in den Regalen, dann haben sie sie mit einer "bereinigten" reinen Demo-Version ersetzt 8)


    Viktor

  • Ja ich war einer der Glücklichen :D


    Hatte einfach die Datei entpckt, die .exe gelöscht und durch die .bak genanten Datei ersetzen und umbenennen wieder in .exe
    Danach Installieren :)


    Yuppi und schohn haste eine Vollversion gehabt. :oo

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf


  • Genau das verstehe ich auch nicht und war mir, beim lesen dieser Diskussion, schleierhaft. Wer halt mit einem K40 auskommen muß nimmt Whisperer und gut ist. Wüsste momentan nicht was ich überhaupt mit Corel anfangen soll.
    Arbeite aber momentan auch nicht mit Grafiken.
    Mein K40 arbeitet z.Zt nur als Scheidwerkzeug.
    Aber auch die eine Gravur, die ich bisher mit Whisperer gemacht habe, ist prima gelungen. Da hat Incscape voll ausgereicht.

  • ... ich nutze Corel meist fürs Vektorisieren von Bitmaps oder als "Konstruktionsprogramm" für komplexere Vektor-Files fürs Laserschneiden und/oder Gravieren.


    Allerdings verwende ich zur Ansteuerung der Laser eigene Programme - für die CNC-Anlagen und XY(Z)-Plotter meist Editask10 oder gieCAPS (von uns modifiziertes 3D-Druck-Programm Pronterface mit diversen Plugins und Import-Konvertern), für die XY(Z)-Galvoscanner aktuell BeamConstruct (hab' dafür neben dem E1701D Galvo-Controller aber auch noch einen "XY-Plotter-Controller" E1701P, falls ich das mal brauchen sollte).


    Ansonsten hätte ich noch die "Isel-Basis" mit IsyCAM als 2D/3D-CAD und RemoteWin für die Ausgabe - hiermit habe ich dann die Wahl, die CNC-Anlagen fürs Fräsen und/oder Lasern zu verwenden -- meist nur für jeweils eins, weil sonst die Späne zuviel Dreck für die Optik machen, so daß ich dann extra abschotten oder putzen müßte ...


    Viktor

  • Zitat

    Wer halt mit einem K40 auskommen muß nimmt Whisperer und gut ist.

    Also bei meinem war das Corel PlugIn dabei. Das funktioniert tadellos und ist sehr einfach zu verstehen und zu bedienen. Natürlich ist das nicht mit RD Works zu vergleichen, aber man sollte das auch zweckgebunden betrachten. Für normale Schneid und Graviervorgänge ist das hervorragend geeignet. Sogesehn gibt es keinen besonderen Grund Whisperer zu nutzen wenn man das PlugIn (und natürlich Corel) hat.

    Zitat

    Man kann mit RDWorks auch ohne CorelDraw PlugIn arbeiten. Man geht dann halt nur in CD hin und exportiert als DXF

    Auch das kann man machen, aber der einfache Weg über einen einzigen Mausklick ist in meinen Augen der beste. Der K40 kann ja auch nicht viel mehr als schneiden und gravieren. Also warum nicht den einfachen Weg nutzen?

    Zitat

    Wüsste momentan nicht was ich überhaupt mit Corel anfangen soll.

    Das dürfte dann eher das wirkliche Problem sein. Selbst eingefleischte Corel Nutzer wie ich kennen nicht ansatzweise den gesamten Funktionsumfang der Corel Suite, und ich nutze nur X3 und 10...
    Dafür weiss ich aber nicht warum und wofür ich Inkscape nutzen sollte :D Aber wenn man beides nicht hat, bzw. beides nicht kennt ist es vermutlich egal. Eine einfache Form bekommen sicher beide hin...

    Zitat

    ... ist das die "fehlerhafte" Version, bei der sie auf der CD die
    Original-Vollversions-EXE's zwar als "gelöscht" und "hidden", aber noch
    voll aktivierbar drauf hatten?

    Da das Internet nichts vergisst findet man noch heute Downloads der damaligen Heft CD. Hab ich noch vor ein paar Jahren einer Freundin aufgespielt damit sie mal einfache Dinge zeichnen kann. Wenn ich micht recht erinnere ist die Version aber ohne VBA. Zumindest konnte ich damals nicht meine PlugIns installieren...

    Zitat

    Corel DRAW Graphics Suite X7 demo bekomme immer den gleichen fehler

    Evtl. liegt es an der Demo Version. Die sind meist eingeschränkt und können nicht alles.
    Allerdings versteh ich gerade nicht den Zusammenhang zwischen Corel Draw, RD Works und Corel Laser ;(
    "RD Works" findet "Corel X7" nicht wenn du "Corel Laser" installieren willst? Da bin ich erstmal raus und somit wenig hilfreich, denn ich weiss garnicht ob und warum das alles zusammmen laufen kann und soll... :sad:


  • Für normale Schneid und Graviervorgänge ist das hervorragend geeignet. Sogesehn gibt es keinen besonderen Grund Whisperer zu nutzen wenn man das PlugIn (und natürlich Corel) hat.


    Da muss ich einfach mal widersprechen. Vermutlich hasst du Whisperer noch nicht genutzt.


    Das von einigen Usern beschriebene abstürzen bzw. nicht funktionieren des Pluins entfällt schon mal (hatte ich auch schon).
    Ich brauche mir Corel nicht zu besorgen. Die gelieferte "Chinesische Studentenversion" lasse ich mal außer acht.
    In meinen Augen Schrott und sowieso völlig veraltet.


    Dann kommt noch ein , für mich, entscheidender Vorteil hinzu.


    Meine im Inventor erstellten DXF-Dateien kann ich direkt und ohne jegliche Nachbearbeitung in das Whisperer übernehmen und sofort schneiden.
    Nicht erst irgendwelche Flächen füllen.
    Dazu kommt noch, dass die Geometrien erst in Corel umständlich geschlossen werden müssen.
    Zumindest war das bei mir so.
    Das die Geometrien definitiv richtig und korrekt gezeichnet waren zeigt ja jetzt die problemlose Ausführung in Whisperer.


    Noch dazu gibt es eine Linux-Variante von Whisperer. Hab ich jetz auf einen älteren Laptop laufen und funktioniert auch super.

  • ... ich habe beim DXF-Export von Corel X6 aus das Problem, daß die Segmentauflösung zu gering ist und er manchmal auch noch ein paar "Nasen" hinzufügt -- kann aber sein, daß das erst seit dem vorletzten "Creator"-Update von Win10 so ist ... da gibt es noch ein paar andere Probleme mit der Selektion und Anzeige der selektierten Ränder, was definitiv erst danach anfing :S


    Viktor

  • Habe Test Version x7 aber beim installieren von rdwork wird der nötige Addon nicht gefunden morgen kommt die Vollversion aber wenn die Test nicht geht wie soll es denn morgen gehen. Was mache ich falsch ?( . Habe Ein blau weißes 50 watt laser

  • ... du machst vermutlich nichts falsch, nur ist die Pfad-Struktur der X7 Testversion nach dem installieren anders, als es das Installationsprogramm erwartet -- der Makro-Ordner "...\GMS\" ist nicht da, wo er für das Install-Programm sein sollte, sondern vermutlich unter "C:\Users\<rechner-name<\..."


    Schau mal, ob das mit der Vollversion anders ist, ansonsten müßtest du schauen, ob du was beim Setup anpassen kannst ...


    Viktor

  • Habe langsam den Verdacht wir reden hier alle ein wenig aneinander vorbei.
    Da ich nur den K40 habe und das M2_board, arbeite ich nicht mit RDworks. Logisch.


    Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass RDworks automatisch ein Plugin für Corel mitbringt. Wozu auch.
    Vielleicht könnten da mal RD-Worker was dazu sagen.


    Das sollte momentan das Problem von jurobi sein.


    Desweiteren wäre es schon interessant was jurobi eigentlich mit Corel und dem Plugin eigentlich will.
    Sollte er noch neu in der Materie sein und die ersten Schritte mit seinem 50-Watt Chinesen unternehmen vermute ich mal noch einige andere Verständnisprobleme.
    Nur müsste dazu jurobi selbst was sagen.

  • ... ich denke ich habe einen Teil des Problems gefunden - in der vorher geposteten Fehlermeldung sagt das RDWorks-Setup Programm:


    "Cannot find install path: C:\Program Files\Corel\CorelDRAW Graphics Suite X7\Draw\GMS\Draw\GMS"


    Da ist was mit dem Ordner "...\Draw\GMS\" Doppel-gemoppelt :S


    Eventuell kann er ja die Unter-Unter-Ordner manuell anlegen, installieren und dann die Files in den übergeordneten Ordner kopieren, damit Corel sie nachher auch findet ...


    Viktor

  • Zitat

    Meine im Inventor erstellten DXF-Dateien kann ich direkt und ohne
    jegliche Nachbearbeitung in das Whisperer übernehmen und sofort
    schneiden.


    Nicht erst irgendwelche Flächen füllen.


    Dazu kommt noch, dass die Geometrien erst in Corel umständlich geschlossen werden müssen.

    Ich denke wir reden von verschiedenen Dingen. Das was ich in Corel zeichne, bzw. sehe kann ich per Mausklick direkt schneiden oder gravieren. Dabei ist es erstmal egal ob eine Kontur geschlossen ist oder nicht. Corel arbeitet "geometrisch", das heisst geschlossene Konturen können gefüllt werden, offene Konturen logischerweise dann natürlich nicht. Offene Konturen sind für jedes CAD/CAM Programm ein übles Problem. Das eine Kontur offen ist sehe ich aber vorher schon in Corel, bzw. erstelle einfach ne geschlossene Kontur wenn ich die füllen möchte. Dafür gibt es ja den Fangmodus beim malen...
    Mit dem CorelLaser PlugIn muss ich dann natürlich meine DXF aus CAD Programmen vorher erst in Corel importieren. Also der selbe Ablauf wie der vorherige Import in Whisperer. Für jemanden der so faul ist wie ich, oder für Einsteiger in die Thematik ist das meiner Meinung nach der einfachste Weg ohne viel Theater und Experimente die gewünschten Ergebnisse zu erzeugen.

    Zitat

    Das von einigen Usern beschriebene abstürzen bzw. nicht funktionieren des Pluins entfällt schon mal (hatte ich auch schon).


    Ich brauche mir Corel nicht zu besorgen. Die gelieferte "Chinesische Studentenversion" lasse ich mal außer acht.


    In meinen Augen Schrott und sowieso völlig veraltet.

    Abstürze oder irgendwelche Probleme hatte ich bisher nicht ein einziges mal. Hab da ehrlichgesagt auch noch nichts drüber gehört, aber ist natürlich bei Windows Systemen immer eine Option ^^
    Eine beiliegende Chinesische Version hatte ich nicht und kann da nichts zu sagen. Für mich war es aber ein Kaufkriterium das das Corel PlugIn dabei war, denn ich muss schon für andere Maschinen diverse hin und her Importe machen um eine brauchbare Datei zu erzeugen. Wenn es möglich ist vermeide ich sowas gern, und mit dem CorelLaser PlugIn klappt das bei mir völlig ohne Probleme. Das PlugIn macht exakt das was ich in Corel vorgesehen habe, und wenn ich einen Fehler einbaue wird der brav genauso falsch graviert oder geschnitten :D

    Zitat

    Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass RDworks automatisch ein Plugin für Corel mitbringt. Wozu auch.

    Da blicke ich wie schon geschrieben auch nicht durch. Wenn man RD Works nutzt braucht man doch kein PlugIn, oder bin ich auf auf dem Forstweg?

    Zitat

    Nur müsste dazu jurobi selbst was sagen.

    Ich glaube daran scheitert es momentan etwas. Die Informationen sind bisher eher dürftig und auch die Profis hier stochern im dunkeln weil keiner versteht was jurobi eigentlich wirklich macht, bzw. machen will, oder überhaupt machen kann. Ich glaub wenn jetzt noch Whisperer dazukommt wirds völlig unübersichtlich... :wacko:
    Hat denn Jurobi schon rausgefunden was er überhaupt gekauft hat? Finde das Gerät und den Lieferumfang gerade nicht auf die schnelle...

  • Da blicke ich wie schon geschrieben auch nicht durch. Wenn man RD Works nutzt braucht man doch kein PlugIn, oder bin ich auf auf dem Forstweg?



    Und da liegt nen Hase im Pfeffer :D


    Auch RDWorks bringt ein PlugIn mit für CD, für Autocad und für (glaub ich ) Illustrator



    Und dieses PlugIn funktionieren ohne VBA bei CD meines Wissens nicht :rolleyes:




    Alles sehr verwirrend hier ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Auch RDWorks bringt ein PlugIn mit für CD, für Autocad und für (glaub ich ) Illustrator
    Und dieses PlugIn funktionieren ohne VBA bei CD meines Wissens nicht :rolleyes:


    Alles sehr verwirrend hier ^^

    Nun wirds etwas heller...
    So ein durcheinander wäre für mich, zumindest zu Beginn, viel zu nervig gewesen. Ich bin eher so der Klicki-Bunti User der erstmal schnell zum Ziel will ohne lange genervt zu werden. Danach darfs dann auch aufwendiger werden :D
    Ohne VBA funktionieren PlugIns tatsächlich nicht. Deswegen ist eine Testversion völliger Kappes... Da sind abgespeckte Versionen fast immer kastriert.

  • Deswegen ja oben mein Einwand...


    RDWorks und CD funktionieren auch ohne das PlugIn.


    Bei diesem PlugIn wird einfach nur die Aktuelle Zeichnung innerlich umgeandelt und es wird RDWorks gestartet und schwuppdiwupp taucht deine zeichnung in RDWorks auf..



    Also nichts was man nicht auch mit dem Umweg "Exportieren" nicht auch hinkriegen würde.


    Im Prinzip isse so eine Art komfortables "Copy&Paste"

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe