CO2-Laser Umlenkrolle Zahnriemen defekt - wo ist Ersatz verfügbar?

  • Hallo und erstmal Entschuldigung, dass die Frage unter "Infos zum Forum" gelandet ist. Das war ein Versehen und ich konnte es danach nicht mehr ändern. Es handelt sich freilich um eine technische Frage zu einem Gerät


    Neu in diesem Forum aber schon ein paar Jahre mit CO²-Lasern beschäftigt habe ich nun ein Problem mit einem drei Jahre alten 50 Watt CO²-Laser aus China (der "klassische" ebay 50Watt China Laser in blau; Foto ist angehängt). Das Gerät machte drei Jahre lang seinen Job (Lasergravuren auf Plexiglas) einwandfrei. Nun ist aber leider das Lager der Umlenkrolle, die den Zahnriemen für die Bewegung des Laserkopfs in der X-Achse spannt und umlenkt defekt. Das Teil ließe sich wohl problemlos austauschen - nur woher nehmen? Der ebay Verkäufer antwortet auf meine Anfragen nicht. Auch sonst bin ich weder hier im Forum noch irgendwo sonst im Internet fündig geworden. Kann bitte jemand helfen? Habe ich vielleicht den falschen Suchbegriff verwendet. Hat dieses Teil einen bestimmten Namen? Am liebsten wäre es mir die komplette Spann-Einheit, also Rolle, Kugellager, Achse, Halterung und Spannschraube komplett zu ersetzten. Kennt jemand eine Bezugsquelle? Vielen, lieben Dank!


    Euer Plastinator Christoph

  • Gibts bei Ebay, mußt nur die Teilung des Riemens in die Suchfunktion eingeben.


    ob der nun 1- 2 Zähne mehr oder weniger hat, ist wurscht, da es nur die Umlenkrolle ist.

  • Hallo Christoph


    Bei mir ist ein HTD 3M-15 Zahnriemen verbaut.
    Kannst Du bei der Umlenkrolle nicht einfach die Lager wechseln ?


    Gruss Max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Ich würde sagen, dass das eine glatte Umlenkrolle ist, die Teilung also keine Rolle spielt.
    Ich würde mir eine neue aus Alu drehen, vielleicht kennst du jemanden, der dir das machen könnte - ist kein Hexenwerk.


    Oder frag mal bei SABKO nach, die machen aus den Chinakrachern was ordentliches und könnten vielleicht sogar das Originalteil rumliegen haben.

  • Oder man lasert sich halt eine aus ein paar Schichten Sperrholz. Wenn Platz ist Löcher für Positionierung-Stifte vorsehen, aber wahrscheinlich ist sie dafür zu klein.


    0xFF

  • Typischerweise besteht die Rolle aus 4 Teilen:


    - die Umlenkrolle aus Alu selbst
    - die Achse aus gedrehtem Stahl
    - zwei Kugellager an beiden Seiten


    Einfach die Achse aus der Umlenkrolle klopfen, Kugellager entfernen, ausmessen und bei ebay passende bestellen. Musste ich auch bei einigen aus meinem Laser so machen, Typ Miniaturkugellager 686 ZZ 6 x 13 x 5 mm, kosten nur Peanuts.