Neue Röhre , immer volle Leistung !!

  • Hallo ihr Lieben ,
    nach langer Pause hier,
    weil alles gut lief, habe ich heute eine neue Röhre verbaut.
    Alles Prima, ging sehr gut bis auf :
    egal welche Power ich gebe, ( sowohl am Pult, wie auch in RD Works ) ,
    die Röhre schießt immer immer mit gleicher Leistung.
    Das ist noch nie passiert, ich habe weder am Netzteil gearbeitet oder sonstiges.
    Kennt jemand das Problem , oder habe ich was übersehen ? Die Anschlüsse sind gut verschmiert ( mit Kabelklemmen, Schlauch drüber und flüssigkunstoff ) . .... Im moment noch ratlos.
    Lg Tordi

  • Kontrollier mal die Klemme PWM und IN vom Controller zum Lasernetzteil.


    Ein Dreher kann ganz lustige Sachen fabrizieren.


    Ansonsten müsstest du mal messen ohne angeschlossenes Lasernetzteil, was aus den Ausgängen rauskommt am Controller.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kontrollier mal die Klemme PWM und IN vom Controller zum Lasernetzteil.


    Ein Dreher kann ganz lustige Sachen fabrizieren.

    Wenn er da nix dran gemacht hat sollten die Anschlüsse ja eigentlich passen oder?



    Wo hast du denn die Röhre her Tordi?
    Vom freundlichen :chinamann: ?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, die Röhre ist da her , wo ich immer hole. Bis jetzt ohne Probleme. Hab lediglich nach genügend Wartezeit plus und minus gelöst, und die Röhre eingaut. Woanders war ich nicht dran. Anschlüsse habe ich trotzdem mal alle geprüft........

  • Dann musst du mal deine Ausgänge mit dem Multimeter messen.




    Oder hast du fest die Laserleistung im Display eingestellt ?


    Dann kannst du in der Software nämlich einstellen was du willst, das wird nicht angenommen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab ja auch ein Amperemeter zusätlich eingebaut, das schlägt immer gnadenlos aus , ob Testschuss oder 1% oder 90% . Vendor settings geladen, auch da hab ich nur bis 90% Leistung eingestellt. Wie gesagt, nichts verändert am Laser, ich hoffe nicht, dass es wieder das Netzteil ist..........

  • Wie gesagt, nichts verändert am Laser, ich hoffe nicht, dass es wieder das Netzteil ist..........

    Das klingt dann allerdings tatsächlich nach nem Netzteildefekt. ?(


    Oder hat die neue Röhre evtl. ne andere Leistung?
    Vergleich doch mal was auf der alten und neuen Röhre als max. Betriebsstrom angegeben ist.


    Nicht das die dir z.b. ne umgelabelte 40W Röhre als 60W angedreht haben .... :whistling:


    Aber das sollte sich dann eigentlich auch nicht so auswirken das die bei 1% voll durchzündet ....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Natürlich nicht die Hochspannung messen, da kriegste das grinsen nicht aus dem gesicht :)



    Du musst einmal am Controller messen, alles andere ist im Moment raterei :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, ist richtig , am Controller am PWM und Laser On gegen 0V messen.


    Bist du auch auf dem richtigen Laserausgang ? du hast zwei Laserausgänge :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bist du auch auf dem richtigen Laserausgang ? du hast zwei Laserausgänge :)

    Gewinde war schneller.. :D


    Das wollt ich dich auch gerade fragen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das klingt erst mal gut :)


    Der controller arbeitet also.


    Nun noch den anderen kanal messen bitte

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So , Ausgangsspannung : 0.00 - bei 10%Schuss am Controller 0.48V , bei 20%Schuss a.C 0.96V , bei 30% 1.47V .
    Also Steigerung vorhanden würd ich sagen. Aber zu mehr reicht mein Horizont nicht ?( ..... ich bin echt ratlos. Ob ich mal den Eingang am Ruida Controller wechsel... Also von CN5 nach CN6 ? Was müsst ich beachten, außer das eventl. Röhre 2 angesprochen werden muss als 1 oder ?

  • Also die Werte sehen schon mal gut aus.


    Der Controller scheint also i.O zu sein und korrekte Werte auszugeben.


    Jetzt wär die Frage warum das Netzteil plötzlich nicht mehr darauf reagiert.


    Ist evtl irgendwas passiert als du die Röhre ausgebaut hast?
    Wenn ich das recht verstanden habe hast du ja eine funktionierende Röhre ausgebaut, oder war die Platt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Fällt mir grad noch was ein :


    Hast du an den anschlüssen am Controller gemessen oder an den (STEUER!)Anschlüssen am Netzteil?


    Nicht das die Kabelverbindung Controller -> Netzteil nen Schuss hat.


    Hast du das Netzteil beim Röhrentausch evtl. rausgenommen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dein Controllerausgang is schon mal in Ordnung.


    Du brauchst den laserausgang am Controller also nicht wechseln :)


    Jetzt prüf bitte noch mal ganz ganz genau deine verkabelung zwischen Controller und Lasernetzteil.


    Achte auch drauf, ob du den 0V vom Controller zum Lasernetzteil hast.


    Wenns immer noch nicht besser wird, bauste mal das lasernetzteil aus, nachdem du das ne laaaange Zeitlang aus hattes und drehst das am Kopf und schüttelst mal vorsichtig.


    Nicht das sich da nen Aluspan irgendwie doof auf die Platine gelegt hat.


    Aber vorher alllllllllleeeeee Stecker aus der Steckdose ziehen bitte :)



    Und wie hast du dein Ampermeter verdrahtet ?



    Ich muss jetzt noch Farbe kaufen... für 4 m² :cursing:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe