Wie lange dauert das Holzgravieren mit einem Laser?

  • Seht mir die Frage nach, aber ich bin was das Lasern angeht, noch ein absoluter Frischling. Mir ist klar, das die Lasergeschwindkeit vom Modell abhängig ist. Aber ich hätte mal gerne so einen Pi mal Daumen Wert.


    Angenommen ich möchte 100 kleine Holzplättchen mit individuellen Namen gravieren. Gravurfläche ist maximal 2 x 5 cm. Wenn man in die Software und den Laser eingearbeitet ist, wie lange braucht man in etwa für sowas?

  • Na... sagen wir es mal so..... für´s zeichnen brauchste auf alle Fälle länger, wenn du ungeübt bist :rolleyes:


    Der Rest hängt von der Qualität der Gravur, dem Zeilenschritt, ein/zwei/drei/vier Durchgänge usw usw ab.....



    und vom Lasertyp...


    nen Faserlaser geht ratzfatz, nen bewegter Laserkopf dauert etwas länger.



    Wenn du deine Schildchen alle so plazierst, das du alle in einem Durchgang gravierst, wird deine Arbeitsfläche zwar in einem Rutsch bearbeitet, aber ein Fehler, warum auch immer und du kannst etliche Schildchen wegwerfen.


    Machst du jedes Schildchen einzeln, geht das relativ fix, nur da machste auch 100 mal den laser auf und zu, 100 Druckjobs übertragen und100 mal starten.



    Ich denke mal mit zeichnen, testlasern und fluchen und berichtigen bis zum endlasern ..... gemütlich nen Arbeitstag für geübte.


    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • und vom Lasertyp...


    nen Faserlaser geht ratzfatz, nen bewegter Laserkopf dauert etwas länger.

    ... Obacht! - mit einem Faserlaser (mit typisch 1064 bis 1070nm) kannst du nur dunkles Holz bearbeiten -- ist das zu hell, leuchtet der Strahl größtenteils durch ohne zu bräunen :S


    Holz geht gut entweder mit einem CO2-Laser ... oder blauen 445nm- oder UV 405nm-Laserdioden ...


    ... oder du meintest eher den Unterschied zwischen schnellem Galvo-Scan-Kopf und deutlich langsamerer XY-Plotter-/CNC-Mechanik ...


    Viktor

  • Oh... das es nur mit dem dunklen Holz geht wusste ich nicht :)


    Aber das andere meinte ich auch :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mit nem CO2 Scanner ginge das natürlich gut und fix.


    Für die Wellenlänge von Faserlasern ist organisches Material quasi "Durchsichtig".

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mit einem CO2 Galvolaser geht es wirklich fix.
    Auto Seq. Textfile Import und die Namen werden automatisch abgearbeitet.
    Die Gravur dauert nur ein paar Sekunden.