Egal welche Modi der Co2 laser brennt ?

  • Hi,


    ich weiß die begriffe nicht ganz und frag mal so das es jeder versteht *g*


    Ist es für den Laser egal (Lebensdauer) ob er in Reihe das Objekt brennt oder ob er im "Servo" modus (also das er erst eine fläche fertig brennt) arbeitet ?


    Geht mir darum ob ich meine zu lasernen Bilder alle in Vektoren umwandel oder ob ich sie einfach reihe für reihe gravieren (nicht cuten) lasse. ?(


    Danke euch und LG


    P.S.: Handelt sich um ein China K40 Laser

  • Das sollte eigentlich weitestgehend egal sein. Nur möglichst bei den Glaslaserquellen nicht über 80-90% Leistung arbeiten, denn dann altern diese schneller als nötig.


    Gruß
    Christian

  • So, jetzt stellen wir uns mal ganz dumm... :D


    Wie sehen deine "Objekte" denn so aus ?


    Wenn das alles Vektorgrafiken sind und du nur den Vektorumriss brauchst, würde ich die im "cut" modus lasern,
    weil viel schneller.


    Aber ein Bild von deinen "Objekten" wäre schon hilfreich. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • .... Nur möglichst bei den Glaslaserquellen nicht über 80-90% Leistung arbeiten, denn dann altern diese schneller als nötig.

    ... das gilt so ähnlich auch für andere Laser-Typen - vom Hersteller meiner IR-Pumpdioden habe ich mal eine Grafik bekommen, die Zeigte, daß im Bereich über 95% jedes Prozentchen mehr um die 5% bis 10% der "Lebensdauer" reduziert !!!


    Viktor

  • Moin St0ck3nt3.


    Geiler nick.... :funny-: :thumbup:

    Es werden Bilder in einem Deckel =)

    Als das was du da als Bild gepostet hast wird sich wohl nur per Rastergravur erzeugen lassen.


    Wenn du nur die Vektoren laserst hast du ja nur die "Umrisse" der Schrift un der Motive.


    Wird mit nem K40 aber ziemlich gemütlich (langsam) fürchte ich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Als das was du da als Bild gepostet hast wird sich wohl nur per Rastergravur erzeugen lassen.



    Hier gibt es - glaube ich - ein Missverständnis.
    Es geht nicht um "gravieren" oder "mit geringer Leistung schneiden (nicht durchschneiden)", sondern darum, ob er eine Fläche z.B. 100 x 100 graviert (mit den darauf vorhandenen Motiven), oder ob er auf eben dieser Fläche, jedes Teil (Vektor) einzeln graviert.


    M.E. kommt es auf das Motiv an - habe ich große Flächen, die nicht graviert werden, geht schon viel Zeit mit Leerfahrten drauf - müsstest du ggf. von Fall zu Fall unterscheiden.


    Für die Lebensdauer is es m.E. auch egal, da die Röhre zündet, wenn graviert wird - also bei beiden Varianten gleich....


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hallo Piet.

    Es geht nicht um "gravieren" oder "mit geringer Leistung schneiden (nicht durchschneiden)", sondern darum, ob er eine Fläche z.B. 100 x 100 graviert (mit den darauf vorhandenen Motiven), oder ob er auf eben dieser Fläche, jedes Teil (Vektor) einzeln graviert.

    So hab ich das auch verstanden.
    Das Motiv was er da gepostet hat würde sich mit "Vektocut" aber denke ich eher schlecht abbilden lassen.
    Die Tauben vielleicht noch, die Schrift denke ich aber eher nicht. Kommt halt auf das Motiv an.


    M.E. kommt es auf das Motiv an - habe ich große Flächen, die nicht graviert werden, geht schon viel Zeit mit Leerfahrten drauf - müsstest du ggf. von Fall zu Fall unterscheiden.

    So seh ich das auch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke jungs.
    Ich denke auch das ich das denn einfach das Bild reihe für reihe brennen werde.
    Ging übrigens recht zügig wie ich finde. vllt 10 Minuten.

  • Ging übrigens recht zügig wie ich finde. vllt 10 Minuten.

    Naja, für eine Hobbyanwendung kein Problem, aber gewerblich wäre die 10 Minuten verdammt lang, das bezahlt dir keiner ... ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking