60 Watt China Laser KE HUI KH 7050B / Inbetriebnahme

  • Hallo und guten Tag,
    ich bin Joachim, 54 Jahre alt und komme aus der Nähe von Hannover. Ich bin zwar ausgebildeter Elektroniker, habe aber die letzten 30 Jahre ausschließlich im Vertrieb gearbeitet - also kaum praktische Erfahrung. Nun habe ich folgendes Problem: Ich habe mir den o. a. China Laser bei Ebay gekauft und möchte damit schneiden und gravieren; Hobby, Geschenke etc. Mir war von vornherein klar, dass wohl einiges nachgebessert werden muss, um einigermaßen damit arbeiten zu können. Von Anfang an gab es Probleme mit dem Gerät und letztendlich habe ich von dem Lieferanten eine Teilrückerstattung erhalten. Trotz langem Email Schriftverkehrs mit dem Lieferanten, diversen Links und Recherchen bei Youtube gelingt mir nicht einmal ein sogenannter "Testschuss". Die Röhre, die in dem Gerät war, scheint defekt zu sein. Ich habe das Wasser abgelassen, sie vorsichtig heraus genommen und man hörte schon ein klötern im Inneren der Röhre. Daraufhin habe ich mir bei Ebay eine neu, preiswerte Röhre bestellt und erhalten. Alles angeschlossen und einen Testschuss durchgeführt. Es kommen lediglich Funken im Inneren der Röhre auf der Hochspannungsseite zustande. Habe den ersten Spiegel abgeklebt und kann dort gar nichts feststellen - nicht die Spur einer Verbrennung o. ä.
    Nun meine Frage: Wie kann ich feststellen, ob die Röhre in Ordnung ist oder z. B. das Netzteil einen defekt hat?
    Ich freue mich über jegliche Hinweise, Tipps oder Kontakte aus dem Norddeutschen Raum; am besten Nähe Hannover/Celle, um dann zu telefonieren bzw. gegenseitige Besuche.


    Vielen vielen Dank für jegliche Konrtakte,


    Joachim

  • Hi Joachim, mach bitte mal Foto´s von deiner Verdrahtung und stell dir hier rein.



    Die Foto´s kannst du als Anhang anhängen.


    Wenn das Netzteil geprüft werden soll, kann ich dir das anbieten oder aber bestimmt auch Diemo ( Forenbetreiber ) von Allplast.