Schnittdateien auf dem G350 speichern?

  • Hallo Community,


    wie kann man denn Schnittdateien direkt auf dem G350 speichern? Ich meine gelesen zu haben, dass dieser einen internen Speicher besitzt, aber ich komme mit dem Menü nicht so recht klar. Alternativ ginge ein USB-Stick, aber auch da habe ich noch keine Anleitung dazu gefunden.


    Vielen Dank für einen Fingerzeig in die richtige Richtung.

  • Hi Zappo.


    Welchen Controller hast du?



    Den Ruida? Dann Kannst du aus RDWorks direkt per USB oder Netzwerk Dateien drauf schieben.
    Mach ich allerdings eigentlich nie. Ich hab den Laser (Ruida Controller) im Netz und steuere ihn direkt aus der Software.


    Wenn du den Ruida Controller und RDWorks hast, kannst du dir bei Thunderlaser die Handbücher runterladen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe sehr oft die gleiche Datei zu schneiden und mein Laser steht aktuell so ungünstig, dass ich jedesmal ein Netzwerkkabel hinlegen und wieder abbauen muss, weshalb mir der Speicher schon helfen würde.


    Und ja, RDWorks und Rudia-Controller.


    In den Handbüchern habe ich bislang nichts über internen oder USB-Speicher gelesen, aber ich weiß nicht, ob ich die von Thunderlaser habe.


    Isch gugge...


    PS: Eine Alternative wäre eine Art Octoprint für den Laser... ich weiß nicht, ob es sowas gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von ZappoB ()

  • Beim Ruida kannst du Dateien direkt aus RDWorks entweder per USB Verbindung oder Netzwerk im Lasercontroller speichern.
    Send UFile heißt die Option glaube ich. Wie gesagt, ich benutz das nicht.


    Oder du speicherst das File als UFile auf einem Stick und kannst es dann per Display in den Controller Laden wenn der Stick dran steckt.


    Steht im Controllerhandbuch aber auch drin.


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Steht im Controllerhandbuch aber auch drin.


    Ok, ich hab's wirklich nicht gefunden... aber wie gesagt, es sind ja mehrere Anleitungen im Umlauf.


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps, ich werde es mir später mal ansehen und berichten.

  • Google mal nach Fa. Digitus


    da gibbet W-Lan/USB Adapter von.


    Damit kannst du dann den vollen Umfang deines lasers mit RDWorks genießen :)



    Der LAN/USB Adapter von Digitus hab ich hier, funktioniert auch 1a :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Öhm... USB-WLAN-Dongles? Habe ich hier zum Wegwerfen rumliegen, willst du sagen, die werden vom Rudia-Controller erkannt und können dort konfiguriert werden? Oder ist das ein spezieller Adapter?

  • Nee... Wlan nach USB


    Also eine WLan Kiste, mit zwei USB Ports.


    Hier werden dann übers Netztwerk (WLAN) zwei USB Ports zur verfügung gestellt, da kütt dann an den USB Port der Lasercontroller und über deinen Fern-PC kannste ganz normal auf den lasercontroller per virtuellem USB-Port zugreifen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mich würde ja mal interessieren, wie du deine Dateien auf die Maschine bekommst, wenn du, wie du sagst, bisher eben nicht USB oder Netzwerk benutzt.


    Benutzt du die Pfeiltasten und drückst "Pulse" oder wie? :rolleyes:


    Zitat

    Ich habe sehr oft die gleiche Datei zu schneiden und mein Laser steht aktuell so ungünstig


    Naja die Maschine hat 2 USB-Buchsen. Datei aus RDWorks auf USB-Speichern, in den internen Speicher der Maschine kopieren, fertig. Ich verstehe nicht ganz worum es hier geht, oder wie man es anders machen könnte. Wir reden wohl aneinander vorbei...

    Laser: 50w Co2 SH-G350
    Drucker: bq Prusa i3 Hephestos - Print Bed Expansion Kit - Igus RJZM-02-08 - TMC2100 - Alu-DDP + Silikonheizmatte 300w (300 x 200mm) - Netzteil Dell DA-2
    Drucker: CTC Y4030 ("Geeetech Prusa i3 Pro B" Clone)
    CNC: MPCNC

  • In dem Moment wo ich auf Download klicke ( Verbindung vorrausgesetzt ) kann ich einen Namen eingeben.


    Dieser Name taucht auch im Speicher des Lasers auf und kann diesen auch ( Unterschiedliche Namen vorrausgesetzt ) auch immer wieder abrufen.


    Ansonsten Job "speichern unter" in RDWorks, ab auf den USB-Stick und dann in den Slot UDISK stöpseln und dann da seine Aufträge abrufen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielen Dank für die Unterstützung, nach einigem hin und her ist es mir dann doch gelungen.


    Zuerst hatte ich Probleme mit dem einlesen der Dateien vom USB-Stick (file error), weshalb ich dann den Button "download" (aha?) verwendet habe, der die Dateien per LAN direkt zum Cutter schickt. Hier habe ich dann bemerkt, dass der Name nur 8 Zeichen lang sein darf (MS-DOS lässt grüßen) und vermutlich war das auch das Problem, warum er die Datei nicht vom Stick lesen konnte - das habe ich aber seither nicht mehr probiert.


    Seltsam nur, dass man den Button "download" verwenden muss, denn eig. ist es ein upload, aber was soll's, es funzt. Wofür dann "UFileOutput" noch gut sein könnte, hat sich mir weiter nicht erschlossen, ist aber auch nicht mehr so wichtig, Daten sind jetzt auf dem Drucker und können offline verwendet werden.


    :thumbup: