Bucht CO2 Röhren 60W für unter 130,00 Euro....kaufen ?

  • Hi
    Zur Zeit gibt es in der Bucht 60W CO2 Laserröhren für unter 130,00 Euro. Lohnt es sich eine als " Ersatz " zu kaufen ?
    Ich weiß, sind China Röhren...habe ich aber jetzt auch und funktioniert für Privat auch gut.
    Wie lange kann man die Lagern ?
    Mfg
    Martin

  • Wenn die Röhre Qualitativ gut ist.. unterm Bett 2-3 Jahre bei gleichbleibend kühler Temp.


    Wenn die Röhre schrott ist.... haste nen teures Glasrohr unterm Bett.....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn du dir eine holst, unbedingt mit PayPal zahlen und die Röhre testen wenn du sie hast. Nicht nur schauen ob sie zündet, sondern auch ob du vernünftige Leistung hast. Wenn nicht alles so funktioniert wie es soll, kannst du wenigstens auf den Käuferschutz von PayPal zurückgreifen. Achte beim bestellen auch darauf das du sie als Privatperson kaufst (also nicht an Firma liefern lassen) da manche bei gewerblichen Käufern die Gewährleistung ausschließen.

  • Also ich habe mir Anfang des Jahres zwei gekauft da die original verbaute Röhre gerissen war. Ich muss sagen, dass die neu eingebaute augenscheinlich sogar besser geht als die alte. Keine Ahnung wie lange sie hält aber mit den beiden die ich mir gerade eben noch gekauft habe sind ja noch drei in Reserve.


    Vielleicht sollte ich als kleinen Tipp mit auf den Weg geben, dass es sinnvoll ist die Wasserzufuhr immer noch 10 Minuten laufen zu lassen nachdem man den Laserjob beendet hat. Das vermeidet Spannungsrisse im Rohr aufgrund der thermischen Trägheit des Glases.