Hallo aus Burghausen....

  • Hallo ich möchte mich erst mal Vorstellen…ich heiße Thomas bin 43 Jahre und komme
    aus der nähe von Burghausen in Bayern.
    Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir einen dieser K40 China Laser zu kaufen und bei
    der Suche nach Infos bin ich auf dieses Forum gestoßen. Nachdem einige
    meiner Fragen zu Laser sofort beim durchlesen der Beiträge
    beantwortet wurden und einige Forumsmitglieder doch sehr respektable
    Ergebnisse mit einem solchen Laser erzielten entschloss ich mich zum
    Kauf über Ebay. Natürlich wurde mir beim durchlesen auch klar das
    auspacken und loslegen bei einem solchen Gerät wohl nicht drin ist
    (Danke dafür sonst wäre ich wohl sehr enttäuscht gewesen)


    Gekauft habe ich
    http://www.ebay.de/itm/40W-USB…er-W-Raeder-/162712177992?


    Der aus England in 10 Tagen geliefert wurde …...gut verpackt und alles heil angekommen.


    Durch die Infos aus dem Forum habe ich gleich begonnen das Teil erst mal richtig
    einzustellen (Spiegel justiert) und schauen ob alles sonst funktioniert.
    Software installiert und ein paar Tests gelasert….naja die Software
    (LaserDraw) ist wohl gewöhnungsbedürftig aber sie funktioniert erst
    mal und die Ergebnisse stimmen mich positiv.
    Als nächstes wollte ich den mit Federn gelagerten Auflagetisch aus Youtube
    https://youtu.be/7cl0OkYHS5I
    nachbauen, musste aber feststellen das mein Laser etwas anders
    aufgebaut ist. Der Tisch ist bei mit auf einfachen Stehbolzen, die am Boden von unten verschraubt
    sind, festgemacht. Also habe ich in etwas abgeänderter Form vorgehen
    müssen. Ich habe die Löcher vom Tisch auf die Größe der
    Stehbolzen aufgebohrt (7mm) Druckfedern auf die Stehbolzen gesteckt,
    in die Aussparung vom Tisch ein Gitter eingeschraubt. Den Tisch um
    2,5cm gekürzt da er hinten nicht nach unten ging und am Gehäuse
    anstand. Jetzt kann ich den gesamten Auflagetisch um 5cm nach unten
    drücken um immer den passenden Fokus zu haben. (Ich möchte
    hauptsächlich Bilder und Sprüche auf Holz in verschiedenen Stärken
    lasern).


    Hier habe ich mal
    ein paar Fotos und ein Video vom Gerät und vom bisherigen Umbau ….


    https://www.dropbox.com/sh/9pd…yfLDYCfEHmwJiN2iOmTa?dl=0


    Als nächstes möchte
    ich noch


    • Abstandhalter passend zu den Materialstärken meiner Bretter machen um so immer
      den richtigen Fokus zu haben.


    • Den Kanal für
      die Abluft kürzen um Platz für die Luftdüse zu bekomen


    • Luftdüse für den Laser


    • Die Kühlung ordentlich in einem Geschlossenen Behälter unterbringen

      usw...Bei Interesse werde ich von den weiteren Umbauten auch ein paar Fotos machen.


    Ich hoffe ich werde Euch nicht nur mit Fragen löchern sondern auch die ein oder andere Erfahrung ins Forum mit einbringen können ( Bin leidernoch ziemlicher Neuling auf dem Gebiet )


    Gruß Thomas







  • Servus Thomas!


    Willkommen bei uns im Forum! Schön mal wieder jemand aus der Gegend hier zu haben, viel Spaß mit Deinem Laser. War übrigens absolut richtig, daß Du Dich vor dem Laserkauf informiert hast, was Dich erwartet :thumbup:


    Gruß aus Kraiburg am Inn
    Michi

  • Servus Thomas,


    Glückwunsch zum Lasercutter.
    Ich habe meinen 40 W Cutter auch kürzlich erhalten.
    Dein höhenverstellbaren Tisch gefällt mir gut ... ggf. lasse ich mich von deiner Konstruktion inspirieren.


    Grüße aus München
    Toto

    ChinaLaserCutter 40 W - GuongZhou Amonstar KH-3020 - noch ohne Air Assist (aber in Planung)

  • So... Nachdem ich vorerst die gröbsten Arbeiten erledigt habe und auch einen ganz passablen ersten Gravur Test auf Sperrholz hinterm mich gebracht, habe ich mich daran gemacht das Teil an seinen endgültigen Platz zu stellen und das Kühlsystem fest zu installieren. Der anschließende Funktionstest verlief leider anders als gewünscht. Nach dem anschließen wurde der laser nicht mehr erkannt (evtl. auch wegen eines Windows Updates das Zeitgleich installiert wurde) also Treiber neu installiert.... Laser wird erkannt aber lasert alles nur 1/3 so groß wie angegeben auch der Arbeitsbereich ist in der Software richtig und den Laser kann ich nur ca. 1/3 Verfahren..... Finde auch nach mehrmaligen einstellen der Parameter den Fehler nicht☹️
    Vielleicht hat jemand den nötigen Schubs für mich.... Bin irgendwo schonmal über dieses Problem im Forum gestolpert finde den Post allerdings nicht mehr

  • Hab jetz mal den Treiber für K40 Whisperer installiert ....damit funktioniert alles :wacko:
    mal schaun ob ich es nach dem zurücksetzen des Treibers hinbekomme

  • ... das ist jetzt blöd ;(


    Der Fehler im CorelLaser scheint zu sein, daß die Werte für x und y bei den Einstellungen für Tischgröße und Mechanische Eigenschaften vertauscht sind. Die X-Achse hat normal 300mm und die y-Achse 200mm. In der Gravurvorschau wird Deine Arbeitsfläche auch noch im Hochformat dargestellt, was wohl zu der 1:3-Verkleinerung führt. Evtl. hast Du in CorelDraw für Deine Seite das Hochformat gewählt.


    Schönen Gruß
    Michi

  • bleib doch bei Whisperer, einige sind ja schon bewusst umgestiegen.


    Die Originalsoftware vom K40 entwickelt ab und zu nen Eigenleben und ist schwer Gewöhnungsbedürftig :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin und Willkommen!


    Die Einstellung für X und Y ist getauscht wie Hirzi schon anmerkte...


    Die Auflösung steht auf 300 DPI, was dann ungefähr eine drittelung der Originalgrösse bewirkt. Der Laser kann aber 1000 DPI, und das sollte da dann auch stehen. Die Einstellungen dort beschreiben nur die angeschlossene Hardware, somit sendet die Logik statt rund 40 Schritte pro Millimeter nur noch rund 12 Schritte pro Millimeter...

  • Oh man :unfassbar: danke werd ich gleich nach der arbeit testen.... Bin gestern noch etwas auf whisperer geblieben und hab das mal probiert..... Ist sehr einfach zu bedienen mal sehn vielleicht bleibe ich gleich dabei :D muss wohl noch viel lernen danke an alle für die schnellen Antworten und Hilfen....
    Häng mal Fotos vom ersten Whisperer Test auf Hilzresten an...
    alles noch ohne zulassung und fokusoptimierung....
    Nach der Frühschicht werde ich gleich weiter testen