Wlan Richtantenne zum Router

  • Hallo Leute
    Ich möchte an meinem Pachtgelände mit einer Überwachungskamera mein Wohnmobil überwachen.
    Solarpanel, Akku und Wlan IP Kamera sind vorhanden. nun geht es um den Empfang:
    Mein ehemaliger Nachbar stellt mir freundlicher Weise seinen Router/Wlan zur verfügung. Dieser ist allerdings ca 200m weit weg und steht auch nicht am Fenster zur Straße.
    Mein Pachtgelände ist schräg über der Straße....aber mit uneingeschränkter Sicht auf das Fenster meines Nachbarn.
    Ich empfange allerdings den Router nur sehr schlecht und öfters fällt das W Lan Signal auch aus.
    Also denke ich an eine Richtantenne....
    Nun zu meiner Frage:
    Nützt mir in diesem Fall eine Richtantenne überhaupt was, da sie ja am " Empfangsgerät " ( IP Kamera ) ist und nicht am Router ?
    Wenn ja, welche würdet Ihr nehmen ? Yagi ? 12dbi ? 16dbi ? oder 18 dbi ?
    Martin

  • Es gibt einen Basteltrick, eine alte DVB-T Antenne ( also die Minidrahtsalatsatschüßel ) mit Alufolie zu umlegen und die hinter das Empfangsgerät zu stellen, praktisch als Sammler sozusagen.


    Aber ob das hilft...



    Ich würde eher zu einer kleinen Alarmanlage raten, die bei Alarm per Handykarte anruft.



    Wir sichern damit neuerdings unsere Bau/Bürocontainer funktioniert sehr gut und sind per Smartphone Fernbedienbar und man hat eine Abhörfunktion drann um zu lauschen ob da wirklich Aliens rumschwirren.


    Kostenpunkt etwas über 100 Euro.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gute Erfahrungen habe ich mit dieser Kombination gemacht:


    Das an die Kamera setzen:
    https://www.alternate.de/TP-Li…roduct/50221?event=search



    Diesen Accesspoint https://www.alternate.de/Edima…oduct/784666?event=search
    mit dieser Antenne https://www.alternate.de/Digit…duct/1026579?event=search ausrüsten und das beim nachbarn aufstellen.


    Damit schaffe ich bei mir Reichweiten von ~300m mit guter Signalqualität.


    Je nachdem was dein Nachbar für einen Router hat und wo der steht, kannst du vielleicht auch an dem vorhandenem Router die Antenne wechseln. Manche Router haben auch die Möglichkeit eine externe Antenne anzuschließen, dann würdest du dir den Accesspoint sparen.

  • Hi,


    was hat sich denn seit
    Überwachungskamera mit Solarmodul
    verändert?


    Da hat doch nach deiner Aussage alles funktioniert.....


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Wenn du bei der Installationsart (WLAN zum Nachbarn) bleiben möchtest, eine Yagi würde ich nicht nehmen.
    Eine Flachantenne für 2,4 GHz wäre das optimalste, die sind Schnee- und Eis-Sicher.
    Allerdings muss dein Router eine Buchse für einen Kabelanschluss haben, oder den Router gleich im Antennengehäuse integrieren und nur das CAT-Kabel nach innen führen, mit POE (Power over Ethernet) kein Problem.
    Etwas Ahnung von Antennentechnik und HF-Kabelinstallation sollten aber schon bei einer Eigeninstallation vorhanden sein. Bei 2,5 GHz sind Dämpfungen nicht ohne. 5 GHz-Band ist dahingehend noch problematischer.


    Über die Idee mit der separaten Alarmanlage via Mobilfunk würde ich mal nachdenken...
    Das dürfte leichter Manipulationssicher aufzubauen sein, wie eine WLAN-Fernstrecke mit externer Antenne.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo
    Fotofalle hatte ich ja schon...mit GPRS nutzung.....war aber eben oft zu spät, bis ich eine Nachricht erhalten hatte.
    Wurde trotzdem schon 2 mal in's Wohnmobil eingebrochen !


    2. Bei meinem Nachbar kann ich nicht's mit andere Antenne am Router usw...machen, da er das nicht möchte. Auch kein Zusatzgerät !
    Ich muß also es so hinnehmen wie es bei Ihm ist.
    Funktioniert ja auch, aber halt nicht immer.
    Deßhalb die Frage der Richtantenne von meiner Seite aus in seine Richtung....ob ich damit meinen Empfang verbessere oder nicht.




    Martin

  • Hi,


    ich habe vor ewigen Zeiten Alamanlagen mit CS-Gas in Kneipen eingebaut um Spielautomaten zu schützen.
    Nach dieser Aktion gab es dann nur noch sehr wenige bis keine Einbrüche in den Kneipen mehr.


    lg
    pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Wenn schon zweimal in dein WoMo eingebrochen wurde, warum suchst du dir dann nicht einen anderen Stellplatz? Bei uns in der Gegend kann man bei vielen Bauern sein WoMo in der Scheune parken; ich weiß ja nicht wie es bei euch ist. Aber das durfte dann vielleicht stressfreier, einfacher und auf Dauer günstiger sein...

  • Wenn schon zweimal in dein WoMo eingebrochen wurde, warum suchst du dir dann nicht einen anderen Stellplatz? Bei uns in der Gegend kann man bei vielen Bauern sein WoMo in der Scheune parken; ich weiß ja nicht wie es bei euch ist. Aber das durfte dann vielleicht stressfreier, einfacher und auf Dauer günstiger sein...

    Hi
    Eigentlich hast Du ja recht, aber wenn man einen umzeunten Platz mit 60 m2 für 10 Euro im Monat bekommt, günstiger geht es ja nicht.
    Und wie gesagt, es ist ja alles Material schon installiert und funktioniert ja auch einigermaßen.....
    Aber auf meine eigentliche Frage hat noch niemand geantwortet......ob eine Richtantenne von der Kamera aus etwas bringen würde. ?
    Martin

  • Es kann etwas bringen. Aus eigener Erfahrung weiß ich das es mal funktioniert und mal nicht...


    Bestell doch einfach eine, probier es aus und für den Fall das es nicht geht, sende die Antenne wieder zurück. Vielleicht hat auch ein Computerladen bei dir in der Nähe Antennen die er für eine Kleinigkeit in die Kaffeekasse auch mal zum testen verleiht.


    Bei uns Kostet übrigens ein Scheunenplatz ~25€ im Monat. Dafür steht das WoMo dann aber trocken in der Scheune, hat in der Regel Strom und das ganze wird mehr beobachtet da die Bauern auch gerne Mal mit der Mistforke auf dem Hof stehen wenn sie nachts was hören

  • Aber auf meine eigentliche Frage hat noch niemand geantwortet......ob eine Richtantenne von der Kamera aus etwas bringen würde. ?
    Martin

    Prinzipiell ja, da du ja auf deiner Seite auch einen Sender und Empfänger hast. Eine Seite der "Funkbrücke" zu verstärken reicht.
    Eine Antenne bezieht ihren Gewinn immer aus der Richtwirkung im Verhältnis zum Isotopen Strahler. Egal ob Empfang oder Sender.
    Zwingend nötig ist eine freie optische Sicht zur Gegenstation. Büsche und Bäume dazwischen machen das Signal kaputt.
    Allerdings würde ich, ohne fundierte Kenntnisse im Hochfrequenzbereich, die Finger von einem Eigenbau lassen.
    Der Antennengewinn ist nur allein auch unsachgemäße Kabelmontage schnell ins negative gedreht.
    Auch gute (= teure) HF-Kabel und deren passende Stecker haben bei 2,4 GHz schon reichlich und nicht zu vernachlässigende Kabeldämpfungen pro Kabelmeter.
    Glaub mir, ich habe da etwas "Erfahrung", bedingt durch mein Hobby.
    Die beste Lösung ist (wie beschrieben) Flachantenne mit eingebauten Router (Kurzer Kabelweg = geringe Signal-Dämpfung) und aus der Antenne heraus ein Cat Kabel zur Kamera. Beim CAT-Kabel ist die Kabellänge unproblematisch. Allerdings sollte wegen der Sicherheit hier auch nur doppelt geschirmtes verwendet werden. Eine ISDN-Verlängerung wäre unzweckmäßig. :D

  • Zitat von »Hobbit«




    Die beste Lösung ist (wie beschrieben) Flachantenne mit eingebauten Router (Kurzer Kabelweg = geringe Signal-Dämpfung) und aus der Antenne heraus ein Cat Kabel zur Kamera. Beim CAT-Kabel ist die Kabellänge unproblematisch. Allerdings sollte wegen der Sicherheit hier auch nur doppelt geschirmtes verwendet werden. Eine ISDN-Verlängerung wäre unzweckmäßig.

    Hi
    Router dazu eigentlich nicht so gerne, da ich ja nur mit Solar arbeite und jedes weitere Gerät Strom verbraucht.
    Antennenempfehlung ?
    Martin