CW 5000 Chiller

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen CW 5000 zugelegt. Da das Ding einen Transportschaden hatte weiß ich jetzt nicht ob diese richtig funktioniert.
    Meine Frage: Wie lange dauert es ungefähr bis er eine Wassertemperatur von 20°C erreicht? Ist dieses System immer abhängig von der Umgebungstemperatur?
    Temp. Werkstatt 13°C


    Danke für eure Antworten

  • Der Chiller kann "nur" kühlen. Wenn dein Wasser also kälter ist, wird er es nicht aufheizen.
    Bei einer Werkstatttemperatur von 13° und wenn mal richtig Winter kommt warscheinlich noch weniger, würde ich parallel über eine Heizung nachdenken. Die Röhren mögen es nicht wirklich wenn sie solche temperaturschwankungen haben.

  • Die Röhren mögen es nicht wirklich wenn sie solche temperaturschwankungen haben.

    Nee, das mögen die überhaupt nicht.
    Lagerung und Betrieb bei deutlich unter 16 Grad auch nicht.
    Außerdem wird da wohl ne ordentliche rel. Luftfeuchte herrschen bei den Temperaturen. Auch nicht gut ...


    Der CW-5000 ist nicht Raumtemperaturabhängig (natürlich nur im gewissen Rahmen), da er ein eigenes Kühlaggregat hat.
    Er kann aber eben nur kühlen, nicht heizen.
    Der CW-3000 kühlt nur mit Umluft und ist daher Raumtemperaturabhängig.


    Welche Art Transportschaden hatte der denn?


    P.s. es wäre schön wenn du dich hier auch kurz vorstellen würdest.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    3 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Hallo zusammen,


    ich stell mich kurz vor:
    Ich bin Maschinenbauingenieur... habe mir einen China - Laser bei E-bay gekauft und möchte gewissermaßen in den Modellbau ein wenig einsteigen.


    Danke für eure Antworten... Das teil läuft gut. Wegen dem Transportschaden habe ich eine kleine Rückerstattung vom Verkäufer erhalten.


    Gruß

  • Verrätst du uns noch welche Art Transportschaden der Chiller hatte?


    Könnte ja ggfs. auch für andere CW-5000 Käufer interessant sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()