Farbschicht auf DIBOND lasern...

  • Hallo zusammen,


    ich suche für meinen Arbeitgeber einen Dienstleister der eine schwarze Lackierung/Folierung auf AluDibond lasern kann.


    Das ganze sieht im Detail so aus:


    Das Plattenmaterial ist in zwei Größen vorhanden. Es hat die Abmessungen:
    A2 (420 x 594mm)
    A3 (297 x 420mm)


    Das Material ist entweder DILITE oder DIBOND oder artverwandte Lösungen vom Markt:
    https://expresszuschnitt.de/Alu-DILITE-DIBOND-schwarz
    oder
    https://www.thyssenkrupp-plast…dien/3A/Dibond/Dibond.pdf
    Oder andere Produkte.


    Es geht hier um die schwarze Variante.


    Lasern:
    Die schwarze Beschichtung soll partiell entfernt werden um das darunter liegende Aluminium freizulegen. Das Alu selber braucht nicht strukturiert werden.
    Es geht dabei um ein Karomuster aus feinen Linien. Die Quadrate belieben demnach schwarz stehen.


    Toleranz:
    - Die Linienbreite sollte <400µm liegen. Das könnte man im Detail noch besprechen.
    Bei der Toleranz der Linienbreite mache ich mir wegen dem Laser weniger Gedanken. Dei Kantenschärfe ist in meiner Erfahrung immer sehr gut gewesen.


    - Linienabstand 5mm (in x und y gerastert). Hier ist sind jetzt die machbaren Toleranzen sehr interessant. Je näher wir da an den
    llgemeintoleranzen nach DIN ISO 2768-1 liegen, oder sogar darunter, um so besser.


    Habt Ihr eine Idee wie man so etwas fertigen kann und wo?
    Die Stückzahlen liegen Jährlich etwa bei 30Stk (A3) und 15Stk. (A2). Material kann gerne gestellt werden.


    Freue mich über jede Anregung.


    Euch eine schöne restliche Vorweihnachtszeit

  • Edith sagt: quatsch erzählt, deswegen Inhalt entfernt ... :whistling:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Hallo,


    hoffentlich liegt bei uns kein Fehler vor, aber wir geben das Spot-Maß bei unseren Epilog Maschinen mit Strahlaufweitung mit 0,08 mm (bei 2"-Linse) an...


    Gruß


    cameo

  • ... ich hatte schwarz beshichtetes Dibond mit den blauen 1W- und 2W-Laserdioden und 9Watt-NIR-Laserdioden gelasert - bei den 1W-Dioden ist die feinste Linienbreite um die 0.05mm, bei den 2W-Dioden um die 0.07mm, bei den NIR-Dioden etwas über 0.1mm ... bei der 1W-Diode mußte ich dann bei Platinenlayouts mehrere parallele Linen gravieren, damit das breit genug wurde.


    Hier ein paar Beispiele - die Platine mit einer blauen 1W-Diode, darunter mit einer NIR-Diode mit etwa 2-3Watt Leistung:


    Dibond-Arduino-gelasert.jpg


    Dibond-Schwarz-gelasert.jpg


    Viktor

  • Das glaube ich euch schon. ;)
    Ich glaub da ist mir irgendwie im Hirn das Komma verrutscht vorhin... :unfassbar:


    Ich hab im Kopf wohl mit 0,04mm (40 micron) gerechnet....


    Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. 400 micron geht mit CO2 natürlich doch....


    Sorry .... :pein:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Arnold


    Wenn du dich wegen der Einzelheiten per PN bei mir meldest mach ich dir gern mal ein Angebot.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da sind ja schon einige Infos dabei. Sehr schön.


    Wegen der Wiederholbarkeit müssten die Platten in jedem Fall auf einem professionellen System erzeugt werden.
    Es ist wichtig, dass das Muster keine Verzerrungen aufweist.


    Die Allgemeintoleranz f (fein) stellt da schon eher die obere Grenze dar.
    Die Abweichung pro längster Seite einer Platte ist da wichtig.


    A2 also 594mm (+-0,3mm bei FEIN)

  • Die Allgemeintoleranz f (fein) stellt da schon eher die obere Grenze dar.
    Die Abweichung pro längster Seite einer Platte ist da wichtig.


    A2 also 594mm (+-0,3mm bei FEIN)

    In der Parallelität der Linien und deren Abstand sollten 0,3mm kein Problem darstellen.
    Auch darunter sollte eigentlich machbar sein.


    Die Frage wäre jetzt, muss die Positionierung auf der Platte selbst genau solche Toleranzen einhalten? (Randabstand?)
    So genau können die die Platten ja i.d.R gar nicht zuschneiden.
    Die meisten Plattenlieferanten garantieren bei der Plattengröße Toleranzen von +-0,5 bis 1mm im Zuschnitt.
    Alles was darunter liegt ist dann reine Glückssache.


    Deswegen wär es vielleicht hilfreich den Einsatzzweck zu wissen oder eine Vorlage des Gitters zu haben.


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Hallo,
    zu der genauen Verwendung kann ich aus rechtlichen Gründen zunächst nichts sagen. Da bitte ich um Verständnis.


    Als Trägermaterial scheint bisher alles für DIBONT (oder alternative Marken), oder FR-4 zu sprechen.


    Weitere Details zu den Spec´s folgen heute.


    Vielen Dank an alle :thumbup:

  • Hmm, Dibond oder FR4?


    Klingt iwi nach was Elektronischem...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... wenn es was "elektronisches" sein soll und das geringe Gewicht von Dibond nicht die wesentliche Rolle spielt, dann werfe ich noch Cobri-Therm in den Ring ;)


    http://gie-tec.de/downloads/db_108025.pdf


    Die Trägerschicht ist Aluminium, also deutlich stabiler, darauf 0.1mm Keramik, dann 35µm Kupfer (gibts aber sauch mit 70µm) ...


    Viktor