Weihnachtsmann braucht dringend Hilfe bei RDCam V6 :-)

  • Hilfe!!!
    Bitte kann mir noch jemand vor Heiligabend sagen warum mein Laser beim SCAN mitten drin abbricht. Mann muß dazu sagen das die Fehlermeldung irreführend ist die vom Laser selbst kommt. Fehler scheint direkt aus RDCam zu kommen. immer wenn ich eine Grafik auf "Dither" und "Dot Grafic" einstelle bricht mir sogar die Preview ab und zwar genau an der Stelle wo auch der Laser seine berühmte Fehlermeldung rausgibt "not enough extend Space". Lade ich die Grafik erneut ohne Dot grafic ist alles in Ordnung. Bitte helft mir noch vor heute Abend. Danke schon mal im Voraus.
    Schönes Weihnachtsfest Euch allen.
    LG Karsten

  • versuche mal dein Werkstück ein bisschen vom Rand weg zu setzen.


    Der Laserkopf braucht beim Scan ein wenig Platz zum ausschwingen, je schneller Du gravierst desto mehr schwingt der Kopf über.

    Liebe grüße
    Dieter



    Wer wenig denkt der irrt viel.
    Leonardo da Vinci

  • RDCAM ?(



    OK... drei Jahre alt....



    Welcher Controller ist den bei dir verbaut ?



    Eigentlich müsste bei dir schon RDWorks V8 laufen können.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Dieter, hallo Michael,
    von der Logik her kann es eigendlich ja nichts mit der Werkstückplazierung zu tun haben, wenn schon bei der Vorschau im Programm der Absturz erfolgt. Oder irre ich da? Bin leider nur Anfänger.
    Der Controller ist eine goße hellgraue Box ohne Typbeschriftung. Habe schon mal versucht V8 zum laufen zu bringen. Er sagt dann immer Communikations error ??
    Der Weihnachtsärger ist schon vorprogrammiert. Oh je minä!!! :-(((
    LG

  • Hallo Michael,
    ich glaube das ich zu blöd bin!?!
    Was hat denn die Hardware mit dem Preview Abbruch zu tun?
    Das Programmverursacht den Fehler. In der Preview werden doch die Daten abgearbeitet die das
    Programm an den Laser senden würde. Also sind doch schon die Daten fehlerhaft, sonst würde doch das
    Preview durchlaufen. Oder?
    LG

  • Karsten, das hat mit blöd nix zu tun :)


    Wenn die Firmware im Controller und auch die Software so nen BUG intus hat, dann passiert da schon mal merkwürdiges ^^


    Mein alter DF211 am Galvokopf z.B. meckert nicht sondern läßt einen teil der Gravur aus und lasert voll ins verschobene bereits gravierte.



    Sieht ganz lustig aus, wie nen Nerventick beim Menschen :D



    Was du beim Reset siehst, ist die Firmware-Version im Controller.



    versuch doch mal eine RDWorks Version etwas niedriger.



    Kriegste bei Ruida runtergeladen.


    Die version vom Controller müsstest du irgendwo in RDWorks erkennen können als Info oder so.




    P.S. beim neueren Ruida Controller kommt sofort die meldung im Display Not enough Space, also noch vorm Laserstart.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hatte mal das Phänomen als ich eine Grosse Datei an den Laser schickte das es mittendrin aufgehört hat zu Lasern.
    Gelösst habe ich dies das ich die Laserdateien wo auf dem Laser gespeichert sind gelössen habe (ca.100 Dateien.)
    Ging nachher einwandfrei, vermutlich hatte es mit dem Speicher zu tun.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Ulkig :)


    ich hab nie was im Speicher an dateien, wird alles unter dem selben Namen im Controller gespeichert ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • wenn Dir jetzt schon zwei Leute raten, das Werkstück mal vom Rand weg zu legen und Du es doch sooo eilig hast, warum probierst Du das nicht einfach mal?


    Die Diskussion ob das logisch ist, oder warum Dein Preview nicht funktioniert, kann man dann ja nach Weihnachten weiterführen oder?



    BTW frohe Weihnachten!

    Liebe grüße
    Dieter



    Wer wenig denkt der irrt viel.
    Leonardo da Vinci

  • Ich hätte das gleiche Problem. Gewindestange hat mir dann auch dazu geraten das zu gravierende Material mehr in die Mitte zu legen und die "ORIGIN" TASTE ZU drücken. Seitdem funktioniert es. Die Übersetzung ist etwas unglücklich " extended space" bedeutet wohl das links und rechts nicht genügend Platz ist .

  • genau 8)


    Das Verständnisproblem haben aber alle Laseraner mit Ruida oder altem Thunderlasercontroller ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,
    Heiligabend ist rum. Sorry das ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe. Ich habe V8 genommen auf
    Speicherstick gespeichert und direkt in den Laser rein. Hat funktioniert!!! Bei der Version V8 ging dann
    auch die Preview!!! Ich habe bei der anderen Version dann weiter vom linken Rand weggelegt, hat auch
    funktioniert!?!
    Alles irgendwie komisch. Aber ich will jetzt alles lernen was es mit dieser komischen
    Blauen Kiste so auf sich hat. :-))))) V8 verweigert aber trotzdem die "Comunication". Vielleicht bekomme
    ich das auch noch mit Eurer Hilfe zum laufen.
    Vielen Dank erstmal an alle. Die nächsten Fragen kommen bestimmt.


    Schönes Fest Euch allen noch.
    LG Karsten

  • Bist du direkt an der Platine und da auch am richtigen Port oder benutzt du die Buchse am Gehäuse ?


    Wenn du die Buchse am Gehäuse benutzt, geht das andere ende auch auf den richtigen port am Controller ?


    Wie lang ist das USB Kabel ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Michael
    ist das nicht normal bei den älteren Ruida Controllern?


    Ich bekomme 8.er das bei mir auch nicht zum laufen, "Communikation error" oder gibt es da einen Insider Tip?

    Liebe grüße
    Dieter



    Wer wenig denkt der irrt viel.
    Leonardo da Vinci