DSP DF211 in K40

  • Du musst deine Datei erst in den Speicher laden per USB


    Einfach nur start drücken is nich :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Genau das habe ich natürlich nicht ausprobiert... Vielleicht habe ich auch einen upload button erwartet; download klingt für mich immer so wie "hol die daten von der Maschine zu mir" und nicht umgekehrt.
    Aber auf jeden fall hat er was getan, das ist schonmal sehr cool und ohne eure Hilfe wäre ich wohl nicht soweit gekommen.


    Jetzt kann ich mit dem Quadrat mal ein wenig einstellen, wobei es schon ziemlich gut paßt.


    Mir ist jedoch aufgefallen das die Ecken "fehlen"


    20180119_134601.jpg


    Der Punkt oben links kommt daher das er beim abschalten den laser startet. Die Linien sind übrigens grade, auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht.


    Weißt du zufällig welchen Anschluß am Netzteil ich nehmen muss um ihn via TTL+ zu verdrahten?

  • Hier das Bild von den Anschlüssen:


    20180119_135945.jpg


    Orientiert habe ich mich an dieser Belegung:
    k40SmoothieWiring4.png


    Ich glaube die kommt sogar von dir (wenn ich mich recht entsinne)



    Die Kabel werden übrigens noch in schön verlegt, aber erstmal wollte ich das alles funktioniert bevor ich ständig ändern muss.



    ein 50mm Quadrat ist jetzt übrigens genau 50mm, das paßt also schonmal alles

  • Also.....



    ich drehe jetzt rechts nach oben und links nach unten....



    L -> Minus ( Auch der für die Laserröhre, aber besser ist L- ( weiter unten )
    5V -> +5Volt aus dem Lasernetzteil.
    +24 -> +24Volt aus dem Lasernetzteil


    5V -> +5Volt aus dem lasernetzteil
    IN -> 0-5Volt IN vom Drehpoti ( K40 ) --> da kommt jetzt dein PWM vom DF211 druff
    G -> 0Volt ( also der Minus ) Diesen verbindest du mit dem GND/OV vom DF211
    L -> Laser ON/OFF , da kommt dein TTL+ vom DF211 druff
    P -> WaterPump/Protect hier kommt ein Pin vom Deckelschalter druff und geht dann über den Kontakt vom Deckelschalter gegen :


    G -> ( hier hin vom zweiten Pin des Deckelschalters )



    AC -> Wechselspannung 230 Volt
    AC -> Wechselspannung 230 Volt
    FG -> FullGround ( Erde / PE Positiv Earth )
    L- -> Minus für die Laserröhre




    :)

    Gruß

    Michael


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    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • nee, von mir ist das Bildchen nicht ...


    Das bunte gefrimmel seh ich zum ersten mal :D

    Gruß

    Michael


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    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe jetzt mal so angeschlossen, wie du gesagt hast, jetzt bruzelt der Laser durchgehend und läßt sich nur durch den Deckelschalter (ich habe da einen manuellen taster drin) abstellen.

  • Bei dir isses jetzt ne falsche Eingangslogikbeschaltung vom Lasernetzteil...


    meiner meinung nach.



    Der TTL pegel müsste gedreht werden

    Gruß

    Michael


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    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kommt ganz aufs Lasernetzteil an.


    Die einen geben den Laser bei TTL low (0V) frei die anderen bei TTL High (+5V).
    Manche Netzteile haben sogar 2 Laser-Steuereingänge wobei einer auf Low und der andere auf High Pegel Lasert.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Gewechselt und genau wie vorher. Baum ein- und ausschalten zündet der Laser kurz. Ansonsten kann ich ihn normal über das Bedienteil starten

  • Gewechselt und genau wie vorher. Baum ein- und ausschalten zündet der Laser kurz. Ansonsten kann ich ihn normal über das Bedienteil starten

    Was genau meinst du damit?

    Gruß,

    Christian


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    Stephen Hawking

  • Wenn das Bildchen Stimmt müsste der Laser bei TTL Low feuern.
    Also wenn L auf Masse gezogen wird.


    Was hast du am Bedienteil für eine Laserleistung eingestellt?
    Nicht das die so klein ist, dass die Röhre gar nicht zünden will....


    Wenn du G an Masse vom DF211 und PWM an IN hast müsste das normalerweise gehen.
    Oder sind die Deckelschalter vielleicht falsch angeklemmt?
    Wär die Frage wann die den Laser blockieren. Wenn der Stromkreis geschlossen oder wenn er offen ist.

    Gruß,

    Christian


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    Stephen Hawking

  • Was ist denn mit der schwarzen Verbindung im Schaltplan?


    Also P auf Masse. (ist da mit Laser Switch beschriftet)
    Das dürfte die Wassermangelsicherung sein. Hast du die gebrückt?
    Normal dürfte der Test switch am Lasernetzteil ohne die Brücke auch nicht schießen....


    So Wie ich das sehe müssen die Deckelschalter einen Geschlossenen Stromkreis von P nach Masse bilden.
    Warum der "Laser Switch" (Pumpe?) dazu parallel verkabelt ist in dem Schaltplan ist mir schleierhaft.

    Gruß,

    Christian


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    Stephen Hawking

  • Nahahein :D


    Der "Laserswitch" ist der Testschalter beim K40 auf dem Bedienpanel.



    Die Logik is falsch am Lasernetzteil.




    Der Laser zündet deswegen kurz, weil der Logikpegel nicht genau 0V beträgt, deswegen ist TTL+ der sichere Level, weil "+" erst erzeugt werden muss. Der TTL- ist undefiniert vom Zustand her.


    Um sicher mit TTL+ zu arbeiten muss der logikpegel TTL+ durch eine kleine Schaltung negiert werden.



    Um es im Ruhrpottdeutsch zu sagen, die Netzteile sind Scheiße :D

    Gruß

    Michael


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    Johann Wolfgang von Goethe

  • Im Grunde funktioniert der Laser ja wie er soll. Wenn ich die "Laser-Taste" am Display drücke gibt er einen Testschuß ab und ein Quadrat zum einstellen hat er auch gelasert.
    Aber immer wenn ich den Laser ein und aus schalte (220V Versorgung) gibt er einen kurzen Testschuß ab.


    PWM <-> IN
    GND <-> G
    TTL- <-> L


    An G & P ist ein Schalter um die Läserröhr auszuschalten (Da kommt nachher der Deckelschater dran).



    Beim Gravieren scheint auch irgendwas in der Software falsch eingestellt zu sein. Ich wollte man ein TEST gravieren, das Ergebnis war folgendes:
    https://www.youtube.com/watch?v=39yfmTQqjzM


    neu-1.jpg



    Das das Netzteil scheiße ist, weiß ich, ist ja auch erst das dritte in 12 Monaten...
    Wenn das jetzt wieder den Geist aufgibt, werde ich mir auch ein vernünftiges zu legen, das sollte dann auch mal etwas länger halten. Bis dahin werde ich einfach damit leben das beim an- und ausschalten nen punkt macht.


    BTW. der LaserSwitch ist übrigens der manuelle Deckelschalter, was du meinst ist der TestSwitch (G <-> L)