DSP DF211 in K40

  • Dank Hobbit habe ich jetzt seinen gebrauchten DF211 und fange grade an den in meinen K40 einzubauen. Motortreiber und 24V Netzteil ist schon bestellt und sollte morgen ankommen.
    Mein problem ist im Moment, das ich nciht weiß wie ich die Endschalter anschließen soll. Im K40 gehen die ja via Flachbandkabel in den Controller und ich habe keine Ahnung wie die Belegung ist, geschweige denn wie ich diese anschließen muss...


    Hier mal ein Bild vom "größeren" Endschalter


    20180111_115906.jpg


    20180111_115915.jpg


    Der zweite Endschalter wird an diesem angeschlossen, ebenso der eine Motor. Den Motor wollte ich aber eh neu verkabeln, daher bräuchte ich nur die Belegung für die beiden Endschalter.


    Oder habt ihr eine bessere / andere Idee?

  • Wenn ich heute abend zu hause bin, dann schick ichn dir das Manual vom DF211.


    Deine Sensoren kriegen wahrscheinlich +- 24Volt ( oder +-5 ? ) und eine ( die dritte ) ader geht auf den Eingang.



    kriegen wir aber auch raus :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier im Baucontainer krieg ich das jetzt nicht gelöst..... machen wir heute Abend und morgen, dann bin ich daheim :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Klaus :)


    Vielen Dank für´s Vorveröffentlichen :daumen:



    So....



    das PDF von dem Sensor .... steht ja viel drinn, aber nur nen kleinen teil brauchste davon.....


    Ich mal dir morgen nen Bild, dann siehste genau, was du wo anklemmen musst um den kleinen Sensor direkt zu verarbeiten am DF211....


    Aber heut nacht im Traum solltest du dir das Bildchen unten leicht verinnerlichen :)



    Die Diode sollte etwas anders mit dem Widerstand verklickert werden und der Rest ist kein Problem.



    Komm gerade aus Lippstadt und muss gleich erst mal paddeln gehen :christroad:

  • So....



    einfach nen hundert Ohm Widerstand vor die IR-Diode, angeklemmt an 5Volt ( kriegste vom selben stecker wo XY Limit angeklemmt wird ) und 0Volt.


    Der Fototransistor kriegt direkt +5Volt und geht mit dem zweiten Pin direkt auf LimY- bzw LimX-



    Im Eingang vom DF211 ist bereit einen Pulldownwiderstand, deswegen kannste den transistor sofort anklemmen.

  • Danke schonmal für deine Zeichnung, da werde ich mich nachher dran probieren.


    Jetzt stehe ich aber grade an einer anderen Stelle auf dem Schlauch.


    Und zwar beim Verkabeln vom DSP mit den Motortreibern.


    Zum einen habe ich zwei verschiedene Anschlußpläne und zum anderen verwirrt mich die Bezeichnung auf der DSP


    20180116_124836.jpg


    Screenshot 2018-01-16 12.47.04.png


    Oder ist das nur ein Fehldruck auf der DSP?

  • Da bin ich jetzt auch etwas unschlüssig. Ich kenn den DF211 aber auch nur dem Namen nach.


    Im Handbuch sieht der von oben so aus :
    DF211.jpg


    Könnte also tatsächlich ein Fehldruck sein. :lupe: :?:


    Kannst du mal ein Komplettes Foto vom DF211 (so das man alle Anschlüsse und Beschriftungen sieht) und ein Foto von den Treiberanschlüssen posten?


    Vielleicht wird's dann klarer.


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • *gg* Traue nie Chinesischen Produkten mit gedrucktem Weiß auf Blau :funny-:


    Christians Bildchen is super, da kannste nach gehen oder nach dem PDF....



    Und keine Panik... da kannste nix kaputt machen zwischen DF211 und SMT...



    Das liegt daran, das Chinesen absolut das Hirn abschalten, wenn die vom Cheffe oder egal von wem nen Auftrag kriegen....



    Da hat einer gesagt, druck das da drauf und dann drucken die das... Über Sinn oder Unsinn denken die nicht nach






    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da hat einer gesagt, druck das da drauf und dann drucken die das... Über Sinn oder Unsinn denken die nicht nach

    :D


    Fairerweise sei gesagt, dass diejenigen die die Gehäuse bedrucken ja idR. nicht wissen können was da drauf stehen hätte sollen.
    Aber mit Fertigungsplanung haben es die Billigchinesen wirklich nicht ... :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei Deinem Controller scheint definitiv ein falscher Aufdruck für die Schrittmotorausgänge vorzuliegen.


    Ich würde verkabeln (Controller x- bzw. y-Achse >> DM-422):
    Pin3 (Dir- bzw. bei Deinem Limit Y+) >> Dir
    Pin4 (Pul- bzw. bei Deinem Limit x-) >> Pul
    Pin6 (5V - auch bei Deinem 5V+) >> Opto


    Ena(ble) am DM-422 bleibt frei.


    Gruß
    Michi

  • An meinem Netzteil (24V) habe ich folgende Eingänge:


    L
    N
    G
    V+
    V-


    L, N, G gehen an 220V; V+ und V- sind meine 24V. Aber bei der Beschreibung vom Motortreiber steht das ich den mit V+ und GND verbinden soll. Wieso GND und nicht V-? Ich dachte Strom fließt immer von + nach -. Und würde dann nicht V+ durch den Treiber und dann Auf das gleiche G wie vom 220V fließen?



    Und wo finde ich an meinem Lasernetzteil TL & WP?


    Ich habe folgende 3 Anschlußblöcke:


    L- FC AC AC


    G P L G IN 5V


    +24V G 5V L



    Wenn ich alles halbwegs richtig verstanden habe, dann müsste


    IN <-> PWM
    L & G gebrückt <-> GND
    P <-> TTL-


    Ist das richtig so?

    2 Mal editiert, zuletzt von d1979be ()

  • Die Motoren bewegen sich (Laserröhre ist noch nicht angeklemmt).


    Wenn ich die Kiste anschalte, fährt der Laser nach oben links (wenn man vor dem Gerät steht) bis an die Endschalter und stopt; also alles so wie es sein soll.
    Wenn ich mit den Pfeiltasten auf dem Display den Kopf bewegen will, passiert folgendes:


    Pfeil nach unten -> Kopf fährt nach unten / auf einen zu
    Pfeil nach oben -> Kopf fährt noch oben / von einem weg


    Pfeil nach links -> kopf fährt nach rechts
    Pfeil nach rechts - Kopf fährt nach links


    Welche kabel muss ich tauschen?

  • Wenn die Achsen bei der Referenzfahrt richtig in die Endschalter fahren, also Y nach hinten und X nach links, dann hast Du eigentlich die Stepper richtig angeschlossen.


    Ich denke mal, daß man die Richtungstasten in der Software vom Bedienteil umstellen kann, aber da kenn ich den Thunderlaser-Controller zu wenig. Aber sicher meldet sich da bald wer, der sich mit diesem Controller besser auskennt.


    Grüße
    Michi

  • Yap, das kannste in den Setup´s einstellen... bin nur gerade noch in Lippstadt... morgen abend kann ich helfen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • wenn ich es via Software ändern kann, dann kann das warten. Dann bin ich ja mit dem verkabeln der Motoren & endschalter fertig.


    Jetzt fehlt nur noch die Röhre

    Deckelschalter zwischen G & P?