DSP DF211 in K40

  • Motoren & Ritzel sind heute gekommen und eingebaut. Soweit funktioniert auch alles, aber ich scheine tierische Defizite bei den Einstellungen zu haben...


    https://www.youtube.com/watch?v=LCV4a5M6dOA


    Der Kopf schwingt sehr weit nach links & rechts.


    In der Gravur ist auch ein ziemlicher Versatz:
    20180123_150140.jpg


    Wo finde ich denn die passenden EInstellungen?

  • Schau mal im Handbuch nach unter Backlash.
    Damit müsste das zu finden sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Welche Einstellungen sind denn dafür verantwortlich das der Kopf soweit nach links und rechts schwingt? Dazu finde ich nichts

  • Das sind die acc Werte....


    Wenn du stärker beschleunigst wird im Gegenzug auch stärker gebremst.


    Je weicher die scannerei um so mehr holt der Kopf aus.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich scheine es wirklich nicht hin zu bekommen. Acc ist auf 5.000, damit schwingt er nur einen kleinen Teil über aber völlig ok. Aber dafür kann ich noch nicht mal mit 200 m/s gravieren ohne mehr als die Hälfte an Schritten zu verlieren...
    Und egal wie ich rum probiere, ich finde keinen Mittelweg mit dem ich mit ~250m/s gravieren kann ohne das der Kopf 10cm überschwingt

  • Ich fürchte da hast du beim K40 auch pech.


    250mm/s mit kurzen Abbrems- und Anlaufzüklen kriegt dessen Mechanik einfach nicht hin.
    Da müsstest du vermutlich wesentlich fettere Motoren (Servos) samt Treibern einbauen...


    Selbst die großen Laser (mit Schrittmotorantrieb) schwingen bei hohen Gravurgeschwindigkeiten (250-500mm) locker bis zu 80-100mm rechts und links über.
    Nur haben die halt auch mehr Fläche als "Auslauf" zur Verfügung... :noidea:


    Servoantriebe schaffen da ganz andere Bescheunigungs- und Bremswerte, weil sie einfach viel mehr Kraft haben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Neeneenee... Einspruch euer Ehren....


    Dreh die ACC´s hoch bis es blutet...



    Scannen mit der K40 Grundlage geht locker so 5- bis 600mm/s. Mein GS-40 hat fast Blut und Wasser geschwitzt beim gravieren.



    Ich muss mal schauen..... ich hab ja leider nen Plattencrash hintermir , aber ich meine, die ACC´s vom DF211 waren locker bei 18.000 oder so....



    Mal sehen , ob ich die Werte noch irgendwo gespeichert habe.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Neeneenee... Einspruch euer Ehren....


    Dreh die ACC´s hoch bis es blutet...

    Na dann lass ich mich mal überraschen. :pop:


    Bei meinen 3D-Drucker Basteleien hab ich solche Beschleuigungen nie hin bekommen.
    Zumindest nicht mit den kleinen NEMA's. Aber ich bin ja lernfähgig.
    Gut, da wird auch geringfügig mehr Masse bewegt...


    Wieviel mm (oder cm?) "Auslauf" hattest du denn dann bei 500mm/s mit dem K40 Michael?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Gugg mal in meine GS-40 Vorstellung....

    Hab ich gerade noch mal getan.


    Find da nix von irgendwelchen Geschwindigkeiten, acc Werten oder anderen Parametern...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Du meintest das hier gell?

    Zitat

    Bis auf 600mm/sek kann ich beim scannen gehen, danach machen die Schrittmotoren nicht mehr mit und verspringen willkürlich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ach so, er hatte glaube ich den Treiber für die X Achse gegen die "Industrieversion" (DM-422?) getauscht, oder?
    Vielleicht geht das damit sogar.


    So'n Teil hab ich bei den Druckern bisher nie verwendet. Da waren immer nur die Pololu's drin.
    Bei denen ist Microstepping eh "Glückssache" :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie gesagt, ich muss mal guggen ob ich die konfiguration abgespeichert hab, das kriege ich nur heute nicht mehr geregelt..... muss suchen :)


    Bin gleich inne falle ... muss morgen um 04.15 Aufstehen und wieder nach Lippstadt :heul::recht:


    Freitag bin ich wieder daheim ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wie gesagt, ich muss mal guggen ob ich die konfiguration abgespeichert hab, das kriege ich nur heute nicht mehr geregelt..... muss suchen :)

    Immer mit der Ruhe! 8)


    Du weißt doch, was du heute kannst verschieben, das lass auch noch morgen liegen ... :D


    Hat wirklich keine Eile.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Motoren sind gegen welche mit 2.5A getauscht, die Motortreiber sind DM-422. Somit sollte mehr möglich sein.


    Vor dem Umbau konnte ich mit schlechteren Motoren und den originalen Treibern mit 250mm/s gravieren, dabei schwenkte der Kopf je seite um ca 25mm aus.


    Nach dem Umbau komme ich nicht über 200mm/s.


    Das sind 300mm/s
    https://www.youtube.com/watch?v=UeHY-1b5LO8


    Der Schlitten ist an allen Stellen gleich leichtgängig, der Riemen sieht auch gut aus und ist "normal" gespannt. Es macht auch keinen Unterschied wo ich meinen Startpunkt setze, das Verspringen tritt immer auf. Daher denke ich das ich die Mechanik ausschließen kann und es muss irgendwo an den Einstellungen liegen