Co2 Laser 50Watt China



  • Nein, da brauchste nix runner werfen.... Die Sprachdateien liegen als Textdatei in einem Verzeichnis. Da kütt die deutsche Sprachdatei rein und schon quasselt nach Umstellen im Programm mit Neustart RDWorks in deutsch.


    Bei Nycon kriegste die reine Textdatei mit einer kleinen Schutzgebührzahlung. Bei Allplast kriegste ne komplette RDWorks Version.



    Den Namen der Sprachdatei bitte nicht verraten und auch die Datei nicht schwarz weitergeben. Da hat Nycon dezent Arbeit reingesteckt für die Übersetzung :)




    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Diemo,
    welche cut Einstellungen muss ich denn vornehmen? Meiner lasert die Motive den Schneidrahmen nicht mehr bis unten durch.
    Habe schon extra 95-99 Power eingestellt und Speed 5. Muss dennoch den Letzten Millimeter mit der Schere ausschneiden.


    LG,
    Christiane

  • Hallo Christiane, es macht keinen Sinn und ist auch nicht gut für die Röhre, dieselbige mit 95-99% anzusteuern.


    Ab 60 bis 65% hast du keine Leistungssteigerung mehr, im Gegenteil, die Röhre knickt in der Leistung ein.


    Wenn du etwas nicht durchgeschniten bekommst. kann es auch an verschmutzen Spiegel und einer verschmutzten Linse liegen.



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Michael,
    also die Spiegel sind sauber. Ich habe das Gefühl die Kanten sind falsch eingestellt.
    Das habe ich empfohlen bekommen:


    - Speed=100mm/s
    - min Power = 20%
    - max. Power=60%
    - Häkchen bei "Ramp Effekt"
    - Ramp Length = 1mm
    - Scan mode: X-unilateralism
    - Interval: 0,04 - 0,06mm




    Leider wird der Rand auch mit abgerundet und zerstört so auch mein Motiv in der Nähe des Randes.



    Soll ich einen anderen Interval mal einstellen? Niedriger vielleicht?



    LG,
    Christiane

  • Da kann ich dir jetzt adhock nicht bei helfen, weil ich selber keine Stempel herstelle.


    Als Idee hätte ich da jetzt nur, deine Schnittkanten seperat als Layer einzurichten, ohne Ramp length und den ganzen Krimskrams :)


    Ist ja nur ein "Strich" als Abgrenzung zu den einzelnen Stempeln, ich denke mal, da wird sich dann dein Schnittbild ändern.


    Vielleicht ist auch nur mal die Ramp Length verkürzen, so auf 0.5 oder so



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Christiane, kannst du mir mal ein Bild von deinem Ergebnis und evtl. die RDWorks Datei hochladen?
    Dann seh ich mir das mal an.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christiane, kannst du mir mal ein Bild von deinem Ergebnis und evtl. die RDWorks Datei hochladen?
    Dann seh ich mir das mal an.

    So hier die Datei. Bis jetzt habe ich noch nicht die perfekte Einstellung gefunden.


    Danke fürs drüber schauen ;)


    Mhm die ist 235MB groß, das geht hier nicht;-(

  • Hmm, Spontan nix wirklich auffälliges.
    Das Foto ist leider etwas schlecht zu erkennen.
    Aber versuch mal die Rampenlänge auf 0,5 zu stellen und beim schneiden 65%min Und max und laser through auf aus.
    Kommt der Laser bei der Einstellung echt nicht durch das Gummi durch in einem Zug?
    Mit 3mm und 65% kannst du normal 6mm Sperrholz locker schneiden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich laser nachher mal deine Datei zum test.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hmm, Spontan nix wirklich auffälliges.
    Das Foto ist leider etwas schlecht zu erkennen.
    Aber versuch mal die Rampenlänge auf 0,5 zu stellen und beim schneiden 65%min Und max und laser through auf aus.
    Kommt der Laser bei der Einstellung echt nicht durch das Gummi durch in einem Zug?
    Mit 3mm und 65% kannst du normal 6mm Sperrholz locker schneiden.

    Hallo,
    ja hat er noch nie geschafft ;(
    Irgendwas mach ich falsch. Ein Laserfreund hatte mir den Laser unten eingestellt und da auch die Maximale Power am Gerät auf 55% gestellt.
    Ich hab da nie was verändert. Sollte ich das mal tun?


    Ich versuch es gleich mal mit deinen Einstellungen, aber zuvor brauche ich Zucker, sonst verlier ich die Nerven :unfassbar:


    :)

  • Noch was anderes,


    ich hab mal die Bitmaps in outlines gewandelt.Vielleicht geht das besser.


    Teste das doch mal.
    Versuch 23.5.-1.rld

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo,
    ja hat er noch nie geschafft ;(
    Irgendwas mach ich falsch. Ein Laserfreund hatte mir den Laser unten eingestellt und da auch die Maximale Power am Gerät auf 55% gestellt.
    Ich hab da nie was verändert. Sollte ich das mal tun?


    Stell mal im Controller max power auf 65%.
    Über den wert kannst du per Datei nicht drüber.


    Ist quasi nen Maximalwert.
    Normal müsste das Lasergummi bei den Parametern locker in ersten Schnitt durch sein.
    Guck doch mal ob dein Laserkopf warm wird.
    Vielleicht ist der Strahlweg im Kof nicht korrekt, so dass der Strahl nich mittig die Düse trifft und Leistung verliert.
    Mach mal nen Testschuss auf Holz (oberfäche im Fokus) und guck mal wie der Einschlag aussieht.
    Wenn der nicht winzig (ca 0,1mm) und rund ist, passt entweder der Fokus oder der Strahlweg nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hab ich dir ja hochgeladen die geänderte Datei.
    Um die Konturen zu erhalten musst du die Bitmap selektieren und dann in der Leiste auf bmp klicken.
    Da kannst du unten get outline auswählen. Dann erzeugt RDWorks eine Kontur.
    Funktioniert allerdings nur bei SW Bitmaps zuverlässig.
    Bei Graustufen oder Farben hat das meist nicht hin...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo,
    also für mich nützt mir die Kontur nichts. Ich habe es einmal mit Kontur und einmal nur die Kontur gelasert.
    Mit Kontur bekomme ich einen zweiten Umriss um das Stempelmotiv und nur mit Kontur ist sie nicht ausgefüllt.



    Ich habe die Power am Laser hochgestellt auf 80, jedoch macht er dann nur noch alles schwarz am Rand und brennt auch nicht tiefer.
    Hier mal ein Bild von meiner Einstellung, vielleicht fehlt ein Harken, oder sonst weiß ich auch nicht weiter. Das Motiv sieht ohne Rand super aus, aber ich möchte nicht tausende Stempel rund mit der Hand ausschneiden.Jetzt habe ich wieder die alte Einstellung, da es ja nichts geändert hat. Leider ?(



    LG

  • Hi Christiane,


    ich hab mal deine Datei auf meinem Rechner als Simulation laufen lassen, da macht komischerweise RDWorks was es soll.


    Es scant erst deinen Stempel und schneidet dann rund um den Stempel rum.


    Ich leg gleich mal nen stückle Holz unter den laser und probier mal was bei raus kommt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe