Intensität beim Laserverlauf

  • Moin!


    ich möchte gerne Modellhäuser (1:220) lasern und habe mich mit den Dachmustern und Ziegeln versucht. Nun habe ich eine Testgravur erstellt und immer feine Linien brennen lassen.


    [Blockierte Grafik: http://www.tappenbeck.net/forum/laser/laser_dach_verlauf.png]


    Was mich wundert und stört ist die Tatsache, dass die Linien am Anfang und Ende wohl immer mehr Energie haben wodurch die Intensität nicht gleichmäßig ist.


    Hat das was mit der Beschleunigung und Abbremsung des Lasers zu tun oder kann mir einer einen Tipp geben?


    Gruß Jan

  • Hallo Jan.

    Hat das was mit der Beschleunigung und Abbremsung des Lasers zu tun oder kann mir einer einen Tipp geben?

    Ja, hast du genau richtig erkannt.


    Am Anfang und Ende fährt der Laser ja nicht mehr mit voller Geschwindigkeit aber mit gleicher Leistung.
    Somit bekommst du dort mehr Hitze ins Material.


    Du kannst 2 Leistungswerte für die Laserleistung einstellen.
    Wenn du den min Wert sagen wir mal auf 20% und den max Wert auf sagen wir mal 30% setzt regelt die Steuerung
    die Leistung bein Anfahren und Abbremsen von min nach max hoch bzw wieder runter.


    Damit sollte sich der Effekt mit etwas probieren ausgleichen lassen.



    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin!


    danke für die Rückmeldung.


    Die Striche sind mit der MIndestleistung gemacht worden - nur schwer da noch die Leistung zu reduzieren.
    :noidea:


    Jan

  • Hallo Jan,


    ich glaube da haben wir uns missverstanden.


    Ich meinte diese beiden Einstellungen :


    minmax.jpg


    Wenn min schon auf der unteren Grenze steht müsstest du einfach schneller fahren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking


  • wieso? Geschwindigkeit runter, lLeistung runter fertig

  • wieso? Geschwindigkeit runter, lLeistung runter fertig

    Öhm?


    Du meintest Geschwindigkeit rauf, lLeistung runter fertig


    gell? :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Auch anders rum is möglich... die Geschwindigkeit nen bissle erhöhen und dann mit Christians Tip die Anfangs/endewerte beeinflußen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... genau wegen derartiger Probleme bei Asteuerung mit PWM oder Analogspannung und beschleunigter Bewegung, habe ich mich schon länger davon verabschiedet.


    Meine Treiber geben nicht geschwindigkeits-, sonder "orts-synchrone" Pulse aus - damit bekomme ich unabhängig von Geschwindigkeit oder Beschleunigung immer eine exakte Ausgabe in "xxx Pulse pro Millimeter" ... egal, ob ich mit 2mm/s oder 2000mm/s fahre ;)


    Viktor

  • Öhm?


    Du meintest Geschwindigkeit rauf, lLeistung runter fertig


    gell? :D


    Eigentlich nicht. Wenn er die volle Leistung braucht um diese Striche zu malen, dan wird er ziemlich rumrasen. Das ganze einfach langsamer angehen und dafür mit weniger Leistung. Ausserdem fällt das Beschleunigungsproblem dann weniger auf.

  • Jan, Poste doch bitte mal was du für Parameter eingestellt hast.


    Vielleicht wird's dann klarer.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking