noch jemand aus Berlin :)

  • Guten Morgen liebe Community,
    ich bin Steven und komme gebürtig aus Berlin. Ich bin gelernter Elektromechaniker und nach einigen Lehrgängen auch Flugzeugtechniker.
    Vor einiger Zeit hab ich mir gedacht, wer an Flugzeuge schraubt, kann ganz klar auch Werkstoffe mit nem Laser zerstören :)
    Das ganze hat mit einer selbstgebauten CNC Fräsmaschine aus Multiplex angefangen. Ich fühle mich in der Elektronik zuhause habe aber genauso
    das drehen und fräsen gelernt. Vor einiger Zeit habe ich einen K40 erworben und bin aber nicht so richtig zufrieden, Die China Steuerung musste einer GRBL Steuerung weichen. Damit lassen sich schon deutlich bessere Ergebnisse erziehlen jedoch bleibt die mechanische Qualität des K40 einfach schlecht.



    Ich bin aus einem "Themenähnlichen" Forum zu euch gekommen und freue mich auch hier, über die freundliche Aufnahme.



    Beste Grüße,
    Steven

  • Hi Steven, welcher Stadtbezirk?


    Ja so einen schicken China-Laser hab ich auch im Keller - 100W Monster mit offenen Flanken. Aus Sicherheitsgründen hat der Bolzenschneider den ritz ratz deaktiviert. Hin und wieder geh ich mal runter um zu schauen, dass der Drache auch wirklich tot ist ;)


    Also viel Erfolg oder besser viel Glück, ich bewundere alle, die diese chinesischen Gurken Tatsache einsetzen :D

    Frei nach Archimedes: Gib mir einen festen Punkt im All und ich schneide die Erde in Scheiben.

  • Hallo Folker,


    wohnhaft bin ich grad in Lichtenrade. Ich treib mich aber auch viel in Schmöckwitz herum. Ach ich mach mir da garnicht so viel Sorgen. Das elektrische Thema ist mit sauberer Neuverdrahtung und Erdung zu 100% in den Griff zu bekommen. Einzig die mechanischen Schwächen sind im Grunde nur mit Neuherstellung oder Verwendung qualitativ besserer Komponenten zu begegnen.


    Das teuflische Laserlicht ist natürlich nur mit Sorgfalt und entsprechender Sicherheitsvorkehrungen zu benutzen. Das hab ich bereits hier im Forum gelernt.


    Gruß,


    Steven

  • Hi Steven, ich sitze in Köpenick, in der Wuhlheide - ist ein bisserl weit für einen Plausch - quer durch Groß-Berlin - aber ggf. bietet sich mal ein persönliches Treffen an. Bis dahin viel Erfolg.

    Frei nach Archimedes: Gib mir einen festen Punkt im All und ich schneide die Erde in Scheiben.