Mein K40 das Mysterium

  • Wie sind da so eure Erfahrungen?
    Kann ich mit nem edding auf dem Glas Markierungen machen, wo und wie sie positioniert war.
    Bevor ich sie ausbaue.
    Oder lieber klebeband nutzen?

  • Was meinste jetzt mit Glas und edding ?


    auf die Spiegel.... bloß nich....



    Wenn du die schrauben wechselst is eh alles hinfällig mit einstellerei....



    mut du durch :)


    schadet abba och nich, so lernste den ganzen Klimbim wesentlich besser kennen ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was meinste jetzt mit Glas und edding ?


    auf die Spiegel.... bloß nich....

    Ich glaube er meinte das er die Röhre markieren wollte um sie enach dem Ausbau wieder an die gleiche Stelle positionieren zu können.


    Wenn die Spiegel verstellt werden nützt das aber vermutlich eh nix ... :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nicht wirklich....



    Du kannst den Strahlverlauf nen bissle beeinflußen durch drehen der Röhre, da der Strahl nie 100% gerade aus der Röhre und och nich mittig aus dem Austrittspiegel der Röhre plumpst.



    Auch der Kippwinkel ( Waagerechte ) der Röhre beeinflusst deinen senkrechten Laserstrahl aus dem Düsenkopf.



    Ich denke, der Sprung ins kalte Wasser hilft dir viel, die Optik und den Strahlverlauf zu verstehen.



    Wenn dir alles gelungen ist, wirste das verstehen ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ok ich verstehe,


    Aber bringt mir dann der tipp mit der laserwasserwaage überhaupt was?


    Bekomme doch dadurch nur die Spiegel in die flucht. Denn letztendlich wenn ich die röhre wieder einbaue , kann es ja sein das es wieder nicht passt wenn ich schiesse.

  • Nu, so kriegste schon mal grob bis Mittelfein die Richtung eingestellt.


    Testschüße mit Krepppapier inkl. Feinjustage musste trotzdem machen.... und das immer :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Immer ? ?(


    Wie sieht es denn mit den aluplatten der Spiegel aus, was man mit den schrauben verstellt. Sind die im original zustand ganz zurück gedreht ? Weiss ja nicht wie sehr der vorbesitzer in der kiste geübt hat.

  • Ja.... immer.....



    Nur der hauch einer verstellung und der laserstrahl kütt nicht mehr sauber ans Ziel.



    Immer im Hinterkopf behalten : Einfallswinkel = Ausfallswinkel



    :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ok,


    Sollte ich hinkriegen.


    Hab ich das richtig verstanden. Das ich nur Einstellungen mit dem ersten Spiegel vor der röhre vornehme?


    Eintrittswinkel = erster Spiegel.
    Austrittswinkel = dritter spiegel an der düse.


    Richtig?

  • hehehe.... nein :)



    Also


    Vorab ... alle Spiegel sollten auf der selben Höhe und Rechtwinkelig zueinander montiert sein, die Röhre schön mittig auf Spiegel Nr. 1 guggen.



    Jetzt schnappste dir Kreppband, klebst den auf Spiegel Nr. 1 ( Nur auf´s Alu, wenn möglich nicht auf die Linse pappen )


    Jetzt setzte die Schutzbrille auf die Nase, schaltest den Laser ein und regelst die leistung so, das gerade eben ein testschuß nur gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz leicht einen Einschuß zu sehen ist auf dem Krepp. Also wirklich nur so, das Hauchdünn der Halbwegs runde Kreis des Laserstrahls auf dem Krepp erkennbar ist.



    Jetzt erkennst du, ob deine Röhre die richtige Höhe hat und auch die richtige Tiefe. Der Treffer sollte mittig in dem Aluring von der Linsenhalterung sein.



    Angenommen, alles ist gut auf Spiegel Nr. 1... weiter zu Spiegel Nr. 2


    Krepppapier druff, testschuß, mit den Stellschrauben von Spiegel 1 den Laserstrahl schön mittig auf Spiegel Nr. 2 ausrichten. Diese Prozedur erfordert jetzt zus. ein Hin und her fahren vom Spiegel von oben nach unten. Immer wieder testschuß ( ggf. Krepp wechseln ). oben wie unten muss der treffer mittig in dem Aluring sein.


    Ein verstellen der Stellschrauben bewirkt immer eine Änderung auf der position unten und position oben.... bedeutet, du musst den Mittelweg dafür finden.



    Angenommen, alles ist gut auf Spiegel Nr. 1 und Nr. 2 ... weiter zu Spiegel Nr. 3 ( im Laserkopf )


    Krepppapier auf das Eintrittsloch,


    Laserkopf ist oben links,


    testschuß


    Stellschrauben an Spiegel 2 benutzen


    Laserkopf nach unten rechts


    testschuß


    Stellschrauben an Spiegel 2 benutzen

    Laserkopf nach oben links,


    testschuß


    usw usw.



    Diese prozedur wiederholen, bis der Mittelweg beider Einstellungen gefunden ist und der Einschuß am Laserkopf so gut wie nur möglich immer auf der selben Stelle ist am Laserkopf, egal in welcher Stellung der gerade steht.



    Diese prozedur kannste nen bissle verkürzen, wenn du vorher deine Einstellungen der Spiegel vorher mit der besagten Laserwasserwaage vor nivellierst, dann kann es nen bissle fixer gehen.



    Das alles ist fuddelig und bedarf ne Menge geduld.


    Nim dir dafür Zeit, kein Streß und jede menge Tee, wenn du Tee zum K*tzen findest, von mir aus Kaffee oder nen Bierchen :D



    Aber laß dir wirklich Zeit.



    Das ist nicht in 5 Minuten gemacht. Schön an der Laserwasserwaagenmethode ist, du kannst vorher schon die Montagepositionen der Spiegel prüfen.




    Ein Ausrutscher der 90° Winkelmontage bewirkt sofort ein starkes wandern des laserstrahles auf Spiegel 2 und dadurch ein massives wandern auf Spiegel 3



    Das selbe passiert, wenn alle Spiegel ( inkl. Kopf ) auf unterschiedlichen Höhen montiert sind.



    Anleitung von Nycon mit Anhang meiner einer



    Mach deine ersten test´s wie oben beschrieben mit der Laserwasserwaage und ich denke mal, alles wird gut :)



    *EDIT*


    Bevor ich es vergesse :



    Bei jedem Testschuß -> DECKEL ZU



    Zu deiner eigenen Sicherheit sollstest du also einen Deckelschalter montieren und den mit dem Eingang WP und GND am Lasernetzteil verknuspern.


    Bedeutet : Deckel geht auf -> Laserstrahl wird vom Netzteil abgeschaltet

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Zitat

    Na weil der rahmen über 3cm ausm wasser ist oben rechts , wenn ich die orginalbohrungen nutze.

    Bist du mit der Masseinheit sicher? Dann würde der Rahmen ja schon fast oben am Deckel anstossen. Du weisst aber das das Gehäuse dann auch gerade stehen muss wenn du den Rahmen innen mit der Wasserwaage überprüfst?
    Fehlt da vielleicht einfach nur ne Schraube die den Rahmen nach unten wieder fixiert? Ich glaube ein Foto von der 3cm Beule könnte viel erklären und ziemlich weiterhelfen...


    Zitat

    Immer ? ?(

    Natürlich ;( Liest du auch mit was schon Seitenweise geschrieben wurde? Steht auch in jeder Anleitung zum Spiegel ausrichten so drin, und davon gibt es eine unermessliche Anzahl, selbst hier im Forum sind mehrere. Die Versuche mit einer Laserwasserwage und sonstigen exotischen Hilfsmitteln sind lieb gemeint, aber extrem aufwendig! Und wenn du auch noch die eigentlich wirklich gut sitzende Röhre ausbaust wird das erst recht niemals was. Die Röhre MUSS auschliesslich den ersten Spiegel möglichst mittig treffen. Das ist doch bei dir ganz prima der Fall?
    Und warum machst du nicht wenigstens EINMAL einen Versuch deinen Strahlverlauf auszurichten? Das dauert nur ein paar Minuten und schon weisst du ob Spiegel 2 mechanisch richtig sitzt. Ich verstehe einfach nicht warum der einfachste und schnellste Weg verweigert wird. Da fehlt mir wohl ein Gen was immer den kompliziertesten Weg bevorzugt...


    Zitat

    Hab ich das richtig verstanden. Das ich nur Einstellungen mit dem ersten Spiegel vor der röhre vornehme?

    Das ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint? ?(


    Zitat

    Krepppapier

    Diesen Begriff verwendet Gewindestange 5 mal in seiner hunderttausendsten Anleitung zum ausrichten der Spiegel! Ich würde das also nicht wieder völlig ignorieren, sondern durchaus mal in Betracht ziehen das da was wahres dran ist. Gewindestange gehört hier zum Inventar, und wenn du anderen nicht glaubst was sie sagen, so solltest du wenigstens mal das durchlesen was er in Kurzform beschrieben hat. Und natürlich auch endlich mal so machen wie es immer und immer wieder gesagt wurde. Deine Maschine könnte schon lange laufen wenn du nicht einfach immer irgendwas anderes machen würdest als das was man dir empfiehlt...

  • Man kann auch Thermopapier nehmen, von irgendwelchen Kassenzetteln, is mir abba zu kompliziert :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Man kann auch Thermopapier nehmen, von irgendwelchen Kassenzetteln, is mir abba zu kompliziert :D

    Ich sammel immer im benachbarten Supermarkt die Reste von den Kassenrollen ein.
    Die sind noch komplett blank und ich bekomm Sie kostenlos.
    Sind meistens noch so 10-15cm Rest auf der Rolle.


    Thermopapier hat den Vorteil das du nicht soviel Leistung brauchst um eine Markierung zu erzeugen als auf Krepp.
    D.h. die "Durchbrandgefahr mit der daraus resultierenden Spiegelverschmauchung ist drastisch redutziert.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat

    D.h. die "Durchbrandgefahr mit der daraus resultierenden Spiegelverschmauchung ist drastisch redutziert.

    Das stimmt natürlich, aber ich find auch das befestigen etwas umständlich. Deswegen bin ich auch ein Krepp-Fan, auch wenns kein Krepp, sondern Abklebeband ist was ich eh reichlich im Haus habe. Aber auch da reichts wenn man es mit kleiner Leistung nur "anbräunt"...


    Im hier diskutierten Thema würde es aber auch eine Scheibe Salami tun, nur muss man es dann eben auch mal tun 8o