Erfahrungen Beamexpander

  • Moin zusammen,


    hat schon einmal jemand bei seinem CO2 Gravierer mit Beam Expandern experimentiert und dazu Erfahrungen gesammelt, die er mal loswerden möchte? ;)

  • Hi Hoesslin,


    zum Thema Beamexpander kannst mal nen bissle hier in der Suche stöbern, wir hatten das ein/zwei mal oder so...



    Bei den "normalen" Gehäusegrößen" macht es fast keinen Sinn eine Strahlaufweitung zu benutzen, zumal man auch den Platz dafür brauch.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... ich mach das bei Faserlasern oder Laserdioden, um den Fokus kleiner zu bekommen - beim Faserlaser komme ich dann von 0.03mm auf bis zu 0.005mm runter, bei den Diodenmodulen gehts dann von 0.1mm auf etwa 0.05mm ...


    Viktor

  • ...ich hatte mich ja bereits einmal zu einer Fragestellung bzgl. Kollimatoren zu Wort gemeldet, jedoch war dort die Sinnhaftigkeit einer Kollimatorlinse bzgl. Divergenz des Strahls in einem Chinakracher das Thema.


    In den anderen gefundenen Threads im Forum war auch nur die Divergenz und die Spiegelbelastung Thema - wobei ich die Beiträge jetzt mal nur grob überflogen hatte.


    Mit gehts jetzt aber bei meiner Frage vielmehr um optische Grundlagen, soll heissen, macht es physikalisch Sinn, den Strahl vor einer Fokuslinse aufzuweiten, um selbige über die gesamte optische Fläche auszuleuchten und somit evtl. einen "saubereren" Fokus zu bekommen?


    Ein Kollimator ist ja grundsätzlich kein Beamexpander im eigentlichen Sinne, sondern eine Linse mit einer Brennweite ins Unendliche, um einen Strahl parallel zu bekommen. Ein Beamexpander ist an sich ein "Fernglas".


    Oder wie bei Victors Anwendung ein Verkleinerungsglas, in dem man den Expander entgegengesetzt betreibt.


    Es gibt ja auch spezielle Laserköpfe mit 2 Linsen verbaut - einem Strahlaufweiter und einer Fokuslinse.


    Mich würden da einfach eventuelle praktische Erfahrungen interessieren, bevor ich mir so einen sauteueren 5X Expander zum Herumspielen mit evtl. NULL Nutzen kaufe.

  • Der Nutzen selber ist schon da, so isses nich, das Ding wär nicht Umsonst, nur isses nen teurer Luxus für die Normalo Laser und den normalen User.


    Nur, mit der normalen preiswerten China Röhre isses Perlen vor die Säue werfen in meinen Augen und, wie schon gesagt, du brauchst auch den Einbauplatz dafür.


    Gugg mal nach den Topics vom Diemo, bzgl. Beamexpander, der hatte das mal schön erklärt, meine ich :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... bei meinen ersten CO2-Lasern um 1995 herum gab's noch gar keine "bezahlbaren" Beam-Expander für CO2 - da habe ich mir verschiedene Typen Hohlspiegel mit 20mm Durchmesser und 20, 50 und 100mm Brennweite gekauft und mit denen ein paar "Spielereien" aufgebaut - das geht auch ganz gut, nur wir dann aus dem vorher perfekt runden Strahl ein leicht elliptischer Spot ... stört aber nicht, wenn der unter 0.1mm ist, weil dann der größere "Brennfleck" das wieder ausgleicht ;)


    Viktor