Gewitter im Anflug

  • Hallo an alle hier,


    Will mich und mein Problem auch mal kurz vorstellen , :oo


    Ich bin der SID, komme aus Dortmund und bin ein Modellbauverrückter.


    Habe mir eine AOL1325 ( jaaa jaaa Chinazeug - ich weiß ) gekauft.


    Nachdem ich mittlerweile fast alle Kabelverbindungen nachgelötet habe, die nur einfach irgendwo drumgewickelt waren und für einen Funkensprung nur so prädestiniert waren, habe ich folgendes Problem.


    An der linken Seite der Röhre ( da wo die positive Seite ist ) sprüht es einen Lichtbogen nach dem anderen. Das Kabel ist Bombenbest , hat absolut Kontakt, ist im übrigen mit dem Kabelschuh verlötet. Der Lichtbogen bildet sich an der Alukappe und springt dann logischerweise Richtung Motor und Seitenklappe ( Deutlich zu sehen wenn man die Isolatorkappe abnimmt. Mit Isolatorkappe zwar wenig Lichtbogen aber dafür trotzdem Lärm und ein Gefühl als ob der nicht IN die Röhre will, der dumme Strom ......


    Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte ?? Ist ein 100 Watt Laser


    Lieben Gruß


    SID

  • ALLERHÖCHSTE VORSICHT!
    Wenn die Röhre überschlägt steht die ganze Maschine unter Hochspannung!


    Ich hoffe du hast bevor du das Ding das erste mal angeworfen hast geprüft ob ALLE aber auch WIRKLICH ALLE
    berührbaren Metallteile ausreichend niederohmige Erdverbindung haben?

    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die Kathodenleitung (Masse) von der Röhre unterbrochen oder zu Hochohmig.
    Außerdem ist der Anodenanschluss nicht ausreichend Isoliert.


    Wenn der Überschlag vom Hochspannungskabel kam ist das jetzt MÜLL.


    Hast du Kühlwasser drin? Ist nicht zu erkennen im Video.
    Wenn ja, Leitungs oder Destilliertes?


    Übrigens, ein thread reicht! :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Yap.... entweder ist der Minus, der sich am anderen Ende der Röhre befindet, nicht korrekt/gebrochen... was auch immer



    Oder in der Röhre ist evt. kein Gas mehr

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe


  • Erstmal Danke für die Antwort .... und sorry für den Doppelthread. War nicht mit Absicht.


    Die Minusleitung vom Netzteil zur Tube habe ich geprüft und dort wo sie nach Chinamanier nur zusammengedrillt waren, ordentlich verlötet.
    Die Maschine habe ich mit einem 6qmm Kabel geerdet ... auch intern die dünnen Erdungskäbelchen vernünftig verbunden.


    Kühlwasser ist drin .. allerdings Leitungswasser ..könnte ich morgen mal austauschen .. ist ne Idee.


    Pumpe läuft auch ordentlich


    anodenanschluśs nicht ausreichend isoliert .... ? wie denn noch ? Verlötet. 2 x schrumpfschlauch drüber Ringkabelschuh anstelle der wackelgabelschuhe ... was geht noch ? Gummitülle ist ja auch noch drum .


    Ich checke morgen nochmal die Masse zur Tube, eventuell lege ich das Kabel neu.


    Werde dann mal berichten


    Gruß SID

  • Nee, so ohne weiteres nicht.



    Du bräuchtest dafür ein Testnetzteil.


    Check mal genau den Minus der Röhre. Da darf nix aber auch wirklich nix zwischen sein. Der sollte ungeschnitten vom Anschlußpin zum Lasernetzteil laufen.


    Den Hochvoltplus isolierst du am besten, indem du ein stück Silikonschlauch drüber steckst und dann mit Isoliersilikon z.B. Bindulin ( Bindulin shop im Internet ) voll laufen lässt.



    Dichtfix-A Alkoholbasis


    Dichtfix-A Toluol



    Mach mal bitte ne Großaufnahme von dem Hochvoltanschluß an der Röhre, damit man den Pin mal sehen kann.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mach mal bitte ne Großaufnahme von dem Hochvoltanschluß an der Röhre, damit man den Pin mal sehen kann.

    Gute Idee, wollte ich auch gerade vorschlagen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hmm. Jetzt wär die Frage von wo genau schlägt es über.


    Vom Anschlusskabel oder dem Metallblock. Durch oder um die Kappe herum?


    Die Günstigeren Röhren haben statt eines Schraubanschlusses nur einen Metallpin um den das Hochspannungskabel gewickelt ist.
    Das dann dick mit Silikon isoliert.


    Das geht bei der Variante natürlich nicht.


    Hast du die Kathodenleitung (Masse) der Röhre schon gecheckt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • so wie ich es gesehen habe bildet es sich um den Metallkörper herum.


    Das mit dem Pin hatte ich gesehen, deswegen dachte ich auch erst an eine bessere stabilere Variante als ich diese Röhre mit den Anschlüssen sah. Die Originalkabel waren da allerdings keinesfalls vertrauenserweckend mit den KFZ U-Kabelschuhen., die habe ich ja dann ausgetauscht und verlötet.


    Einen Fehler habe ich noch gefunden - im Schrank am Netzteil war die Kabelverbindung ( Massekabel ) auch an einer Stelle nur zusammengedrillt und ein Schrumpfschlauch drüber - mittler weile auch verlötet.


    Kupplung im Schrank vom Hochvoltkabel die beiden Wackelstecker auch verlötet .....


    Ich checke gleich mal das Massekabel und teste mal ob da überhaupt Durchgang ist .... ( das wär ja ein genialer Fehler -- einfach aber genial ;)


    Macht es denn Sinn wenn ich über den Hochvoltanschluß an der Tube selbe trotzdem Isolier-Silikon drüberschmiere ??


    L.G.


    SID

  • Zusätzlich mal ne Frage zum Kabel


    wenn ich ein 1,5 mm Kupferkabel als Masseleitung neu legen würde ... ist es wirklich davon abhängig wie hoch - oder niederohmig es dann ist ??


    qualitativ normales Kabel sollte doch immer den Ansprüchen genügen, oder ?? zumal jetzt ein weichgemachter Klingeldraht ( 0,5 oder so ) da dran ist


    Gruß


    SID

  • qualitativ normales Kabel sollte doch immer den Ansprüchen genügen, oder ?? zumal jetzt ein weichgemachter Klingeldraht ( 0,5 oder so ) da dran ist

    "Klingeldraht" als Masseleitung der Röhre? :unfassbar:


    Mach doch bitte mal ein Bild davon. Das muss ich sehen! 8o


    Denen ist wohl das Kabel ausgegangen .... :unfassbar: :unfassbar:



    Reiß raus und ersetze das durch eine gescheite 1,5² Kupferlitze.
    Keinen starren Draht nehmen. Der bricht bei Bewegung oder Erschütterung zu schnell.
    Also kein "Verlegekabel".

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Irgendwie scheint ihr Aneinander vorbei zu reden.


    Auch mit einem Klingeldraht und ohne vernünftige Isolation sollte das funktionieren.
    In Italien habe ich hunderte von Neonanlagen gesehen, die genauso installiert sind, dazu noch im Außenbereich.


    So ganz habe ich das aber nicht verstanden. Hast du an der Röhre rumgelötet?


    Ganz so kompliziert ist der Aufbau nun auch nicht.
    Der Strom sucht sich immer den einfachsten Weg.
    Wenn die Röhre angeschlossen ist und der Strom nimmt lieber den Weg zum Gehäuse statt durch das Entladungsgefäß ist entweder das Entladungsgefäß hinüber oder der Kontakt nicht in Ordnung (möglicherweise durch thermische Belastung beim Löten?).

  • So wie er die Elektrik beschrieben hatte scheint da eher was elektrisch nicht I.O. zu sein.


    Wär auf jeden Fall erst mal nen versuch Wert.
    Bevor er auf Verdacht die Röhre tauscht....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • An der Tube selber habe ich garnichts gelötet .. ich habe lediglich alle Anschlüsse mit vernünftigen Kabelschuhen ausgestattet und diese mit dem Kabel verlötet, . Das was da vorher geboten wurde rutschte ja bei jeder kleinen Erschütterung wieder raus.


    Ich begebe mich jetzt mal an die Masseleitung die zur Röhre geht.


    werde gleich berichten

    Einmal editiert, zuletzt von SIDDY ()

  • Ja......



    glaub ich dir...




    Also es kann wirklich deine Schutzkappe oder Isolierkappe voll inne Binsen sein.


    Aber jetzt bin ich nen bissle überfragt, weil, ich kenne diese Kappen nicht.



    Jetzt müsste man irgendwas improvisieren, ich wüsste aber nicht wie und was.....



    Ich google mal nen bissle , meld mich später nochmal

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Yo....



    Fehler gefunden




    Da simmt was nicht.... deine Schutzkappe nützt gar nichts...




    Der Abstand deiner Schraube zu dem Metallteill da, das sind ja nur 2 mm oder so und du gehst hin und schiebst da nen Isolierschlauch drüber oder Kappe oder was auch immer...



    anbei mal ein Bild von einer 80 Watt Röhre, auch mit Schraubanschluß... fällt euch was auf ?




    :)

  • Hmm. Jetzt wär die Frage von wo genau schlägt es über.


    Vom Anschlusskabel oder dem Metallblock. Durch oder um die Kappe herum?



    Da , Christian hat es schon rausgefunden :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe