Erste Gravurversuche auf Stahl

  • zu 2. :
    Ist das aus der Sprühdose oder selbst angemischt aus der Paste?
    Sieht aus als hätte es sich entmischt oder wäre zu stark oder mit falschem Zusatz verdunnt.
    Dann bilden sich "Perlen".

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Womit hast du verdünnt und in welchem Verhältnis?
    Hast du die Mischung gut aufgeschüttelt vor der Verwendung?
    Das setzt sich teilweise minutenschnell ab wenn es steht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mein Verdacht wäre jetzt, das die Platte nicht sauber war und irgendwas öliges drauf war oder so.

    Das Abnehmen von handwerklichen Fähigkeiten ist reziprok zum
    Ansteigen von Lactose-Intoleranz, Veganertum und Burn-out.

  • Mein Verdacht wäre jetzt, das die Platte nicht sauber war und irgendwas öliges drauf war oder so.


    Auch möglich.
    Ich hab allerdings auch solche Effekte gehabt wenn sich das Zeugs entmischt hat wegen längerem stehen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Um die Schrift etwas fetter zu bekommen, wurde diesmal eine schwarze Outline um die schwarze Schrift gelegt. Beim Scan Auftrag in RDWorks wird jetzt nur die Outline (scan) graviert und der Buchstabe wird nicht gelasert. Habt Ihr einen Tipp?


    Ich schreib das hier aus dem Gedächtnis, evtl. heißen die Menüpunkte auch ein bissal anders.


    Unter „Effekte“ > „Kontur“ kannst Du dem Schriftzug eine zweite Kontur nach außen in einem bestimmten Abstand zuweisen. Da musst Du einfach ein bisschen mit dem Abstand probieren und „nach außen“ markieren.


    Unter „Anordnen“ > „Konturgruppe aufheben“ kannst Du die beiden Konturen wieder trennen und die innere löschen. Nun hast du den Vektorschriftzug in einer stärkerer Form.


    Gruß
    Michi

  • Bioalkohol nehm ich auch. Ist ok.


    Am Besten ist langes und kräftiges Schütteln, Rühren geht meist nicht so gut.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Gut, interessant zu wissen, dass man auch Bio Alkohol verwenden kann, denn hierzu hatte ich im Internet nichts gefunden.


    Da es mit dem LMM im Sommer immer gut funktioniert hat und die Perlen erst langsam bei der Trocknung aufgetreten sind, habe ich diesmal die Metallplatte vorher mit dem Fön erhitzt. Dadurch ist der LMM Auftrag nicht ganz so gleichmäßig, dafür hat diesmal nichts geperlt :)


    Also nochmal Danke an Alle!