Erste Gravurversuche auf Stahl

  • Ich versteh jetzt dein Problem nicht.


    Am Kopf sind doch die ganz normalen Justierschrauben für den Spiegel verbaut. :?:


    Dreh die mal ein Stück raus, so das der Spiegelhalter sich etwas abhebt. (ca 1mm Spalt)
    Dann hast du Luft zum justieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Guten Morgen …


    Am roten Punktlasermodul waren lediglich die Kabel von der Platine abgerissen. Habe sie wieder drangelötet und nun funktionierts wieder.


    Die Schrauben vom Laserkopf sind nochmal zusätzlich mit senkrechten Schrauben arretiert gewesen. Habe sie per Inbusschlüssel gelockert und im Anschluss den Spiegel ausgerichtet. Und zwar so, dass der Laserstrahl die Linse genau in der Mitte trifft. Deshalb wundert es mich sehr, dass der Laserimpuls nicht direkt senkrecht unter dem Laserkopf ankommt?


    Auf dem Foto habe ich einen roten Punkt eingezeichnet. Dieser befindet sich senkrecht unter der Öffnung vom Laserkopf. Der schwarze Punkt ist der tatsächliche Laserstrahl. Soll ich hier nochmal nachjustieren, oder ist das normal?

  • Hier solltest Du auf alle Fälle nachjustieren, denn auch wenn der Strahl oben im Kopf den Spiegel mittig trifft, garantiert Dir das keineswegs einen senkrechten und mittigen Strahlverlauf durch den Kopf. Bei Dir liegt der Treffpunkt auf dem Material schon sehr weit außen und es sieht nicht so aus, als verläuft der Strahl im Kopf senkrecht oder mittig.


    Vorraussetzung ist erstmal, daß der Strahl von Spiegel 2 her absolut parallel in Höhe und Abstand zur X-Achse verläuft. Nur dann ist gewährleistet, daß der Treffpunkt am Spiegel 3 immer gleich ist, egal, wo sich der Kopf befindet.


    Dann mußt Du prüfen, ob der Kopf auch wirklich senkrecht montiert ist. Das ist umso wichtiger, je kleiner die Öffnung unten am Laserkopf ist.


    Schließlich mußt Du noch den Spiegel so einstellen, daß er möglichst in der Mitte getroffen wird und senkrecht nach unten abstrahlt. Stimmt Deine ganze mechanische Geometrie, dann sollte er von links nach rechts genau im 45Grad-Winkel stehen, von vorne nach hinten genau waagrecht.


    Ein paralleles Verschieben der Strahlachse im Kopf erreichst Du, wenn alle drei Schrauben um den gleichen Wert angezogen oder gelockert werden.

  • Ja, das war wirklich verdammt gut erklärt - Danke Michi! Ich habe nun alles erneut justiert und nun passt es. Leider ist der Fehler trotzdem weiterhin im Gravurbild vorhanden.



    Deshalb habe ich im Anschluss, wie von Michael vorgeschlagen, RD Works 8.01.18 installiert.
    1) Gelasert - Fehler im Gravurbild
    2) Vendor Settings und User/Einstellung vom Laser eingelesen. Gelasert - Fehler im Gravurbild
    3) Vendor Settings und User/Einstellung per Hand eingetragen, die nach der Installation von RD Works 8.01.18 eingetragen waren und auf den Laser geschrieben. Als ich den Scan Auftrag abgesendet habe, ist der Laserkopf auf der Stelle stehengeblieben und die Maschine hat ganz laute Geräusche gemacht. Ich habe dann abgebrochen und über das Panel die Default Settings wiederhergestellt.
    4) Wenn ich den Laser jetzt anschalte steht auf dem Panel immer folgendes:
    System Resetting
    RDC-V8.00.48
    HMI-V4.50.00


    Hat jemand eine Idee, was jetzt zu tun wäre?

  • Dann hat sich irgendwie das Display aufgehangen...



    Du hast zwei Steckverbindungen für´s Display.


    Einmal am Controller und einmal im Display selber in der Plastekiste, dafür musst du die Plastekiste hinten einmal aufschrauben, sind vier Schrauben.



    Schalt mal den Laser aus und prüfe die zwei Steckverbindungen :) Am besten einmal lösen und wieder druff stecken.



    Danach testen :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • OK, habe die beiden Steckverbindungen abgenommen und erneut druffjesteckt :D
    Laser angemacht und wieder folgende Meldung erhalten:
    System Resetting
    RDC-V8.00.48
    HMI-V4.50.00


    Zum testen … kannst du vielleicht kurz erklären, was jetzt das Ziel ist?
    Die Vendor Settings, die bei V8.01.18 hinterlegt waren, auf den Controller zu schreiben?

  • Moment......



    jetzt reden wir aneinander vorbei....



    Ich hab gedacht, dein Display bleibt hängen bei der Versionsanzeige.



    Jetzt verstehe ich erst :D



    Dein Display hat einen eigenen Controller, der hat eine eigene Versionsnummer, die hat mit der RDWorks Version erst mal nichts zu tun



    Also ist ja eigentlich alles in Butter :)


    Mit der neuen RDWorks Version ziehste dir deine Daten aus dem Controller ( lesen ) sowohl in den vendorsettings als auch rechts bei den ganzen Einstellungen.


    Dann speicherst du bei beiden alles schick auf der Festplatte.




    So... jetzt bin ich überfragt, welches problem hattest du dann noch ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ah....


    ich habe es gelesen.



    Du hast jetzt wahrscheinlich die Daten der RDWorks Version in den Controller geschoben. Die stimmen natürlich nicht mit den daten aus deinem Laser überein.



    Hast du vorher deine Einstellungen mal auf der festplatte gesichert oder Screenshot´s davon gemacht ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja genau, ich hatte die Daten der RDWorks Version auf den Controller geschoben und danach ging nichts mehr. Deshalb habe ich wieder die Originaldaten, die bei Auslieferung drauf waren draufgeschrieben.


    Mein Problem ist nach wie vor, dass die ersten Lasermarkierungen in jeder Zeile immer zu breit werden (siehe Foto). Jedoch habe ich jetzt schon so viel versucht und nichts hat geholfen. Deshalb habe ich mich jetzt schon fast damit abgefunden, dass ich immer rechts und links, ausserhalb des zu gravierenden Bereichs, einen schwarzen Balken anlege und dann ein sauberes Gravurbild bekomme.


    Zwei Fragen habe ich aber noch:
    1) In RD Works unter Model ist „Enable Auto“ & „644XG“ aktiviert. Mein Lasermodell ist aber G350 und dieses gibt es nicht in der Auswahl. Ist das trotzdem OK?


    2) Den Backlash habe ich bereits in den System Settings/Scanning(Reverse Interval) eingetragen. In den User/Einst. kann dazu unter Other/Backlash x(mm) aber auch etwas eingetragen werden. Bisher habe ich das immer auf 0 gelassen. Inwiefern beeinflussen denn die User/Einst. Einstellungen, wenn hierzu schon etwas in den Vendor und System Settings hinterlegt wurde?

  • Die zweite Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Eine vernünftige Anleitung ist sehr schwer zu bekommen für all die parameter.


    Hier hilft nur versuchen und probieren.



    Zu Frage 1 :


    RDWorks interessiert nur der Controller. Wo der Controller rein installiert wird, ist dem Controller egal. Deswegen hast du keine Maschinenauswahl sondern nur die Controllerversion.


    Eine Maschinenauswahl hast du nur bei spezialisierten Controllern, die extra für solche Maschinen angefertigt werden. Die Funktionieren dann meist auch als Druckertreiber o.ä.


    Vielleicht müssen wir mal umdenken.


    Mal doch mal ein Rastermuster ( ich glaub, das wurde auch schon mal vorgeschlagen ) und scanne das. Nicht das es irgendwie an der Schrift liegt.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • OK, ich habe ein Handbuch von Thunderlaser zu RD Works gefunden und da steht auch einiges zu den Einstellparametern drin. Werde es die Tage lesen und Versuche machen.



    Anstatt der Schrift habe ich 6 Balken gezeichnet (5x5mm) und die äußeren Balken sind wieder breiter (Bild1).



    Allerdings habe ich dabei festgestellt, dass der Laserstrahl jetzt streut! Auf dem LMM 6000 deutlich zu erkennen (Bild2). Anscheinend sind die Spiegel doch noch nicht optimal justiert. Ehrlich gesagt ist die Halterung, die den Laserkopf hält nicht nicht sehr geometrisch. Die Geometrie konnte ich durch Verwendung von Pappsteifen zwar verbessern, aber der Laserkopf ist immer noch nicht ganz exakt in 45 Grad zur x Achse ausgerichtet. Deshalb lasse ich den Strahl am dritten Spiegel nicht mehr ganz mittig eintreffen und dann wird er senkrecht nach unten reflektiert. Wahrscheinlich trifft er jetzt die Linse nicht mehr mittig! Wenn ich jetzt einen Impuls schicke, dann bekomme ich auch immer einen Zischlaut und das war vorher nicht so.


    Ach ja, mit dem China Teil bleibt einem auch nichts erspart. Ich werd jetzt erstmal erneut Spiegel justieren …

  • Hmmmm



    Mach mal folgendes :


    Nim mal die Düse mit der Fokuslinse weg, aber lasse den tubus ( also das Röhrchen ) drann.



    Nu schnappste dir nen Holzbrett, legst den unter das tubusrörchen und "klemmst das praktisch leicht mit dem Höhenverstellbaren Tisch ein, also so dicht wie nur möglich.



    Nu malste mit einem Edding oder Bleistift einmal auf das Holz um den Tubus drumm rumm.


    Du erhälst also ein kreis auf dem Holz.


    Nu machste nen gaaaanz kurzen testschuß.


    Jetzt fährst du, ohne das Holzbrett zu bewegen den Tisch runnter.



    Dein Einschuß sollte mittig von deinem gemalten Kreis sein. ist das nicht so, dann hast du nun eine Aufgabe.



    Den wenn der Schuß nicht gerade runnter geht, irrt ein teil des Laserstrahles im Laserkopf rum und tritt unter einem anderen Winkel wieder aus.



    Wenn dein Schuß mittig rauskommt, nach all der Einstellerei und du das Brettle nicht bewegst sondern nur nach unten verfährst, dann noch mal nen testschuß machst, dann sollten beide Treffer originial über ein ander mittig liegen. Dann ist dein laser Optimal eingestellt.



    Solltest du zum verrecken keinen treffer mittig in den kreis kriegen, dann hilft auch das einseitige leichte Kippen der Röhre um den Winkel am Laserkopf zu ändern.




    Das alles ist Mühsam, aber es mus sein.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn dann die Kiste vom Strahlverlauf her optimal eingestellt ist, wär‘s wirklich interessant, wie es bei einem Gravierjob aus CorelDraw raus aussieht. Wenn Du also das Gleiche versuchst zu Gravieren, nur erstellst Du den Schriftzug in Corel und schickst es über RD Works oder dem PlugIn zum Laser.


    Wie Michael auch schon angeregt hat, wär‘s auch ratsam, diesen Schriftzug mal in eine Schwarz-Weiß-Grafik umzuwandeln und diese Bitmap zu gravieren. Doch auch dazu müßtest Du Dich erst mal etwas in CorelDraw einarbeiten.


    Sinn der Sache ist, rauszufinden, ob es ein Problem in RD Works ist oder an der (An)steuerung des Lasers selbst liegt.


    VG
    Michi

  • Gut, Spiegel und Laserkopf sind jetzt gut justiert. Anstatt immer nur Buchstaben in RDWorks einzugeben und zu lasern wollte ich mal Corel Draw kennenlernen und mich an Bitmaps versuchen. Leider hat der Laser den Scanauftrag nicht ausgeführt und immer behauptet, dass zu wenig Platz für den Auftrag vorhanden ist. Habe nach der Fehlermeldung im Internet gesucht und die Lösungen halfen alles nichts.


    Dann wollte ich den Laser einfach nur noch im Auslieferungszustand haben, denn da hatte ein solcher Test mit einem Bitmap file mal funktioniert. Habe dann RD Works 8.01.18 gelöscht und wieder die V.8.01.11 installiert, da der Laser damit auch ausgeliefert worden ist. Den Laser resettet und die Werte von meinen Screenshots (Auslieferungszustand) von Hand eingetragen.


    Aber es hilft alles nichts und der Laser dreht völlig frei und macht Sachen, die im Bitmap file garnicht vorhanden sind. Schwer in Worte zu fassen, deshalb habe ich mal 2 Videos angehängt. Eines mit Speed 10 und eines mit Speed 100.


    - Bei Speed 10 lasert er teilweise einen Rand um das bitmap, was im Bitmap nicht vorhanden ist.


    - Bei Speed 100 hält er sich nicht an die Geschwindigkeit (vorher war speed 10 viel schneller) und macht wieder einen teilweise Rand um das Bitmap, aber anders als bei Speed 10 (es ist der gleiche Bitmap file). Ausserdem holt der Laserkopf bei Speed 100 jetzt immer so weit aus. Das ist seit dem gekommen, als ich zum testen mal die Standardwerte von RD Works 8.01.18 auf den Controller geschrieben hatte. Aber ich habe ja längst alles resettet und es geht einfach nicht weg. Echt zum verzweifeln!

  • Den Werksreset hätest du besser gelassen und erst hier gefragt ... 8|


    Der "Rand" kommt von der roten Haarlinie um die Bitmap.
    Die wird im cut modus abgefahren.


    Linie löschen oder den Layer unterdrücken (is output =false) dann ist der weg.


    Das mit dem zuwenig "erweiterter Speicher" ist leider tückisch übersetzt.


    Damit ist gemeint, der Laser hat an den Seiten der Gravur nicht genug Platz zum abbremsen/beschleunigen.
    Das behebst du, indem du die Gravur mit mehr Abstand zum Rand der Bearbeitungsfläche platzierst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also es war nur ein Layer, der Bitmap file, und da kann ich nichts deaktivieren. Ich vermute Corel hat das so an RW Works weitergeben. Immer wenn ich in Corel Draw ein .png importiere macht Corel da einen Rahmen drum. Ich habe gerade auf dem Mac ein PNG erstellt und das wird dann fehlerfrei in RDWorks gelasert.


    Hat jemand eine Idee, wie ich den Laser wieder so einstelle, dass er bei Speed 100 nicht immer so weit ausholt und zügig lasert? Bei meinen Tests, die ich gerade gemacht habe, war der Scan bei Speed 10 viel schneller fertig als mit Speed 100!