Impressionen IHM

  • Servus werte Forengemeinde,


    heute war ich auf der Internationalen Handwerksmesse in München. Es war ein sehr guter Tag.
    Besonders interessant fande ich, dass auch im Bereich Laseranwendungen einiges zu sehen war.


    Bereits am Eingang der Messe haben das FabLab München e.V http://www.fablab-muenchen.de und makerspace http://www.maker-space.de
    Ihre Anwendungsmöglichkeiten gezeigt. Beide hatten jeweils einen CO2 Laser dabei, FabLab München einen Trotec Speedy 360 und makerspace einen von Universal Laser.


    Der Andrang und das Interesse der Besucher waren hier sehr groß.


    Es stellten auch 2 Laserhersteller aus.
    Mr. Beam http://www.mr-beam.org die einen Desktoplaser für einfachste Anwendungen ausstellten und die Firma cutandcarry http://www.cut-and-carry.com die einen Portablen Laser auf Schienenbasis vorstellten.


    Besonders bei cutandcarry gefiel mir die Idee hinter der kompakten Bauweise und die interessanten Verwendungsmöglichkeiten.


    Des weiteren waren hin und wieder gravierte Elemente auf der Messe zu sehen. Seine es Dekoartikel für den Stand oder gravierte Produkte die zum Kauf angeboten wurden.


    Wer sich selber noch ein Bild davon machen möchte, die Messe läuft noch bis Dienstag. Ein Besuch lohnt sich auf jedenfall

  • Danke für den Messebericht :thumbup:



    Ich weiß nur nicht, ob ich lächeln oder weinen soll, bei dem offenen Laser, den man an die Wand hängen kann und seine Wände belasert ?(

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... ein Freund macht sowas mit Parkett- und Laminat-Fußböden -- allerdings mit 4 Abstandssensoren an den unteren Gehäuse-Ecken als "Safety", die die Laser-Versorgung nir freigibt, wenn alle 4 aktiviert wurden.


    Aber schon krass, wie "offen" viele importierte Laser-Anlagen sind ... und daß es relativ lange dauert, bis das "auffliegt" :S


    Viktor

  • Interessant zu sehen, was da so angepriesen wird.
    Ich interessiere mich sehr für Innovationen auf dem Gebiet.
    An dieser Stelle aber muss ich auch Kritik üben:
    Zunächst ist mir mal die völlig anonyme Webseite der Hersteller aufgefallen, ohne Adresse, gültiges Impressum etc. Eieiei..
    Zum Zweiten sind laut deren Aussage die Geräte noch NICHT TÜV-zugelssen. Die werden sich mit dem offenen Aufbau sehr sehr schwer tun. Vermutlich kommen sie gar nicht damit durch.
    Die angegebene Genauigkeit von 0,1mm zweifle ich jetzt mal ernsthaft an. Bei der Riemenlänge? Man sieht auch sehr schön an dem Video mit der "Wandmalerei" wie grauenvoll versetzt die Bildzeilen sind. Und 15 Watt Leistung? Naja... wie lange?
    "Steuerung über Arduino" - ojeh ojeh.
    Die haben den Arduino wohl noch nicht oft genug hängen sehen. Für Bastler okay, aber niemals für den professionellen Einsatz!
    "während Sie sich entspannt zurücklegen oder die Zeit anders sinnvoll nutzen" wird hinten die Feuerwehr schonmal in den Raum eindringen, um den Brand, ausgelöst durch einen hängengebliebenen Laser auf Textilien, zu löschen.
    Wenn die Steuerung nicht ausfällt, wird die schwache Mechanik durch einen Faltenwurf oder ein unachtsam platziertes Stoffstück blockiert und der Laser lasert fröhlich auf der Stelle weiter.


    Sorry aber für mich ist das wieder nur der Versuch, möglichst ohne Aufwand ein großes Geschäft zu machen.
    Innovation kann ich da beim besten Willen keine erkennen.
    Man nehme ein open source Projekt Arduino, meinetwegen GBRL, einen 0-8-15 Laserplotter-Aufbau ala China mit ein paar längeren Stangen, einen Billiglaserkopf mit angeblich 15W und sammelt Kohle mit Crowdfunding ein.
    Dazu dann noch ein paar hahnebüchige Behauptungen wie "Wir, sind mit unseren Geräten, die
    Ersten auf dem Markt des mobilen Lasercuttings / -engravings." und fertig ist die Erfolgsfirma. :thumbup:


    Seriös wirkt so etwas jedenfalls nicht gerade.
    Für mich sieht es eher so aus als ob ein paar Schüler oder Studenten mal wieder ein Startup gegründet haben und meinen, für sie gelten eigene Regeln.
    Vielleicht täusche ich mich auch und die Jungs machen ein Millionengeschäft. Wäre nicht das erste mal. Siehe Mr Beam wo ich auch nur einen Laserplotter in einer Kiste sehe, die schön vermarktet wurde :S


    Gruß


    Joachim

  • Zum Zweiten sind laut deren Aussage die Geräte noch NICHT TÜV-zugelssen. Die werden sich mit dem offenen Aufbau sehr sehr schwer tun. Vermutlich kommen sie gar nicht damit durch.

    Auf die Dauer sicherlich nicht.
    Leider wird das dann wieder mit Bränden oder Personenschäden einhergehen, die den gewissenhaften Lasernutzern das Leben noch schwerer machen....

    Sorry aber für mich ist das wieder nur der Versuch, möglichst ohne Aufwand ein großes Geschäft zu machen.
    Innovation kann ich da beim besten Willen keine erkennen.

    So seh ich das leider auch.
    Wenn ich schon die Werbung von Mr.Beam sehe, wo das Teil im Wohnzimmer läuft und Kinder es benutzen kriege ich das fette Gruseln...
    :unfassbar:

    Seriös wirkt so etwas jedenfalls nicht gerade.


    Für mich sieht es eher so aus als ob ein paar Schüler oder Studenten mal wieder ein Startup gegründet haben und meinen, für sie gelten eigene Regeln.

    Naja, schaun mer mal ...


    :pop:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Von der Webseite Cut and Carry :



    Ohje ... :unfassbar:



    Zitat

    Wir arbeiten noch an unseren AGB

    :funny-: :funny-:






    :pop:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • sag ich ja :D :D


    AGB als einfacher Warenlieferant oder Hersteller ist eh lächerlich.
    Wenn Du ein Einzelunternehmen hast, gilt eh das BGB.
    Da kannst Du an Wunschträumen in Deine AGB reinschreiben was Du willst, wird im Zweifelsfall eh vor Gericht gekippt. ;)
    Die Mühe, 10 seitige AGB mit 50 Paragraphen aufzustellen, kann man sich also meistens sparen..
    Ich habe seit 30 Jahren keine und lebe noch.


    Gruß


    Joachim

  • Wenn Du ein Einzelunternehmen hast, gilt eh das BGB.

    Seit wann gilt das NUR für Einzelunternehmen?



    In AGB's regelt man üblicherweise nur sowas wie zustandekommen des Vertrages, ggfs. weitere ALLGEMEINE Bedingungen zum Vertragsabschluss und zur Ausführung der Leistungen.
    Das müssen keine 50 Seiten werden ....


    Haben MUSS man die allerdings wirklich nicht unbedingt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein, so war das nicht gemeint.
    Natürlich gilt das BGB für alle. :)
    Ich meinte aber als Kleingewerbe, der nur mit Waren handelt kann man sich die AGB sparen, weil so gut wie ALLES, was den normalen Warenverkehr über Bestellung, Onlineshops, Lieferung, Rückgabe, Gewährleistung etc etc betrifft, hinreichend geregelt ist.
    Viele versuchen, durch ihre AGB den Kunden aber zusätzliche Nachteile "hereinzumogeln", mit denen sie sowieso nicht durchkommen.
    Seien es unzulässige Gewährleistungs- oder Rückgabebedingungen oder überhöhte Verzugszinsen usw.
    Bei einem Dienstleister oder Handwerker oder jemand, der nur Auftragsarbeiten macht, machen AGB eher Sinn, weil es da oft doch recht speziell in der Abwicklung wird.


    Noch geiler sind teilweise die Einkaufsbedingungen mancher (hauptsächlicher großer) Firmen.
    Da steht dann so etwas wie "wir zahlen innerhalb 90 Tagen unter Abzug von 2% Skonto". :D
    Die bekommen bei mir Ware ausschließlich gegen Vorkasse oder können woanders bestellen.


    Wird jetzt aber echt off Topic. Sorry.


    Gruß


    Joachim

  • Die bekommen bei mir Ware ausschließlich gegen Vorkasse oder können woanders bestellen.

    :thumbup:


    Genau für den Fall helfen aber AGB's.
    Da steht nämlich i.d.R als erstes drin, das anderslautende Einkaufsbedingungen oder AGB des Kunden ausgeschlossen sind. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()