Traut Euch...

  • Moin Moin,


    das hier ist der Bereich für Kritik, Änderungsvorschläge und Wünsche.
    Wenn Ihr in diesem Forum eine Funktion vermisst oder Ideen habt, wie man einzelne Bereiche besser einrichten kann, dann traut Euch und postet das bitte hier.
    Vielen Dank für Euner Engagement! :thumbup:


    Euer Lasergravierer-Team
    Marco und Diemo

  • Vllt ein Extraverzeichnis "Firmen stellen sich vor" , wo ihr alle reinschieben könnt, evtl alphabetisch oder gebietsbezogen, das erleichtet das suchen, wenn jemand etwas bestimmtes will ...

  • Hmmm, wenn ich was suche, dann eher nach ....begriffen,z.B. "...Filter-- Filtertaschen--Filterkohle-"-etc, eigendlich ist es doch heutzutage egal wo eine Firma angesiedelt ist, logistisch ist doch alles möglich, oder sehe ich da etwas nicht?


    LG,


    bernd

  • ok, dann guck doch mal in den Bereich Hersteller & Lieferanten.
    Die sind bereits nach Themenbereichen sortiert.
    Die Einträge, was welcher Hersteller oder Händler anbietet, folgen noch ...wenn Du in der Suchfunktion mal "Filter" eingibst, findest Du schon den ersten Anbieter :)


    LG vom
    Diemo

  • Genau, danke :thumbup: ,


    vorhin standen die Firmen alle unten, war aber sicher nur weil alles neu ist, und man sich kurz durcharbeiten-/lesen muß, aber gut jetzt! :thumbup:


    LG

  • Ich benutze sehr oft anstatt eines Grafiktools die open source software OpenScad. Das ist eine scriptsprache zum beschreiben von 2 und 3 dimensionalen Objekten. exportieren kann man dann .dxf für den Laser und .stl für die 3D-Drucker. Der riesige Vorteil von OpenScad ist, dass die Objekte voll parametrisierbar gemacht werden können. ein Beispiel dazu ist der Funlab Bleistnifthalter für den Bürotisch, den ihr hier downloaden könnt: http://www.thingiverse.com/thing:56655


    Ich finde OpenScad hat eine eigene Kategorie verdient im Forum und sollte nicht unter Andere S oftware zu finden sein...
    Hanspeter

    Fast alle meiner Laserprojekte sind für IOT (InternetOfThings) Sensor Lösungen, meist basierend auf LoraWan Technologie.

  • Hallo Hanspeter,


    die Dinger sind ja aus 4 Teilen, ohne das oben und unten! :thumbdown: Ich hab mir die aus einem Teil gebaut, unten im Abstand von ca 2 cm noch eine Halteplatte reingetan, so hat man gut Platz auf den Seiten für diverse Bildchen, Logos etc. :thumbup: Die Anleitung findet man bei Gerd, dem Spatz, da kann man auch alles auf fast sämtliche Größen projektieren.


    LG,
    Bernd

  • Hi,


    eine Libarary wäre ganz nett.
    Mir ist schon klar das die nie ganz genau sein kann, aber so mit groben Werten.
    z.B. 4mm GS. mit 5 mm/S und Power 50
    Ist nur mal ein Beispiel, das es da immer Unterschiede geben wird ist schon logisch. Aber wenn man mal ein neues Material hat und man weiß so gar nicht wie man damit umgehen soll, wäre so etwas sehr hilfreich.
    Ein anderes Beispiel wäre, Bilder auf Holz oder in GS graviere, etwas in den Fokus oder raus aus dem Fokus usw.


    Das würde ich sehr gut finden !




    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Olaf,


    Du müßtest dann für jeden Lasertyp eine eigene Tabelle erstellen. Meiner hat 80W, die reagieren ganz anders als einer mit .....30W (gibt es soetwas??) Würde Sinn machen, wenn sich für jede, oder auch ähnliche (25W + 30W vllt) Lasergrößen jemand findet, der seine Erfahrungen in einer Tabelle auflistet. Viel Arbeit, und immer dran denken, wenn grad was bearbeitet wird! Möglich währe auch, "offene" Treads, wo jeder ergänzen kann.


    LG

  • Hi Bernd,


    genau so hatte ich mir das gedacht. Jeder kann seine Erfahrungen in einer Tabelle reinschreiben, da ist es doch egal welche Leistung er hat.
    Die Leistung sollte schon mit dabei geschrieben werden. Mir ist schon klar einer der eine 80 Watt Röhre hat, hat natürlich andere Werte wie einer der 30 Watt hat. Aber alle die dann eine 80 Watt Röhre haben können dann schauen welche Leistungen sie benötigen für welches Mat., der mit 50 Watt schaut eben bei 50 Watt usw.
    Das wäre der absolute Knaller, in ein paar Monaten oder evtl. aber auch nur Wochen würde sich die Tabelle rasant füllen mit Input.
    Das dann noch zum ausdrucken machen, perfekt !


    LG. Olaf


    P.S. Animierte Smilies wären auch ganz toll.

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Na dann, je eine Tabelle pro Wattzahl, sonst sucht man sich doch blöd....Wenn Platz ist, dann evtl einen Tread mit entsprechenden Unterforen, da springt man dann gleich zum richtigen....


    LG

  • Das geht ja richtig rasant ab hier, ...25 Member (incl den "Versuchskaninchen 8) ) ein Thema jagt das andere, konstruktive Diskussionen, mal ehrlich,.....KLASSE..... weiter so!

  • So isses ! :thumbup:

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • ... ich hoffe, ich mache mich nicht unbeliebt, wenn ich folgenden "Wunsch" äussere, den nicht die Betreiber, sondern die User erfüllen müssten:


    Eine Sache, die mich oft auch in anderen Foren stört (auch im "andern" Laserforum öfters gestört hat ^^ ) ist, dass Threads nicht "nur" gerne gekapert werden für andere Themenbereiche, sondern dass sie schon mal mit unnötigen "Kram" in die Länge gezogen werden, sodass es irgendwann schwer wird, die nützlichen Infos zu finden ...


    Ein Beispiel?


    User A fragt um Hilfe bei einem Problem
    User B schreibt "da kann ich dir nicht helfen"


    ... bringt nicht wirklich eine "echte" Info, oder?


    Wenn "B" dies aber nun unbedingt gerne mitteilen möchte, wäre eine private Nachricht die bessere Wahl - die Mitteilung ist da, wo sie hin soll, und der Thread bleibt "sachlich".


    Ich hoffe, das klingt nicht zu hart,als Wunsch für den Einstieg, aber ich glaube, dass ihr alle versteht, was ich meine.


    Und: für Smalltalk haben wir ja einen extra Bereich :D


    Beste Grüße,


    Piet


    EDIT: Rechtschreibfehler beseitigt


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Piet ()

  • Ich schließ mich der Meinung von Piet an! Drüben hatte ich auch teilweise den Eindruck, das einige "nur" Postigzahlen pushen wollten, das macht unterm Strich keinen sinn. Die Idee hier mit dem Smalltalk ist super, ja!


    LG,


    Bernd

  • User A fragt um Hilfe bei einem Problem
    User B schreibt "da kann ich dir nicht helfen"

    :thumbup: Gebe ich dir 100% Recht! Smalltalk muss sein klar! Ist lustig und macht Spass. dafür gibt es ja auch den Bereich Smalltalk!
    Und das Gequessel jetzt in den Vorstellungsthreads ist (meine Meinung) auch voll OK.


    Wenn aber in einem bestimmten Bereich ein problem gepostet wird oder as gesucht wird, will ich auhc nicht 10 Antworten mit " Weiß ich auch nicht"...

  • @ Hanspeter
    Ok, ich die Kategorie, Du ein kleines Tutorial, damit ich mir auch mal ein 3D Objekt zeichnen kann. :)



    LG
    Diemo

    ...einverstanden.
    Lg
    Hanspeter

    Fast alle meiner Laserprojekte sind für IOT (InternetOfThings) Sensor Lösungen, meist basierend auf LoraWan Technologie.